Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung

Beitrag von Stominchen » 04.10.2011, 17:34

Hallo,

obwohl ich schon seit August 1994 mit einem Ileostoma lebe, bin ich neu in diesem Forum.
Nach 17 Jahren habe ich nun Probleme mit der Versorgung, da mir die Sanitätsfirma die Anzahl der Ileostomiebeutel erheblich reduzieren will. Genauer gesagt schreibt mir die Stomatherapeutin jetzt vor, dass ich nur noch einen Ausstreifbeutel innerhalb 24 Std. verbrauchen darf. Ich verwende die Artikel von Coloplast aus der Serie Assura und komme, bei weitem, NICHT mit einem Ausstreifbeutel aus, da mein Stuhl eher breiig statt flüssig ist und ich sehr unter Blähungen leide.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir über eure Erfahrungen etwas schreibt.
Wie soll ich mich verhalten?
Was kann ich tun?

Liebe Grüße,

Stominchen

kein Profilfoto
Stominchen

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von sahnetörtchen » 04.10.2011, 17:42

Hallo Stominchen,

erst einmal

herzlich willkommen bei uns

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Du hast die Möglichkeit, Dir von Deinem Arzt einen Mehrverbrauch an Beuteln bescheinigen zu lassen. Da kann die Stomatante dann nichts machen. Warum will sie denn Deinen Verbrauch kürzen?

Wieviel Beutel brauchst Du denn pro Tag?
Warum brauchst Du mehrere Beutel, wenn Du Ausstreifbeutel benutzt?
Ich benutze die auch, komme mit einem pro Tag hin, na gut, wenn mal ein Maleur passiert, brauche ich auch mal 2, aber dass passiert eher selten.

Und bei weiteren Fragen, heraus damit

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 04.10.2011, 18:46

Hallo Stominchen,

zuerst einmal herzlich willkommen :) und dann zu Deinem Problem:

Damit diese immer wieder auftauchende Frage sachkundig und verständlich beantwortet werden kann ist auf der Stoma-Welt eine Rubrik dazu eingerichtet worden, in der Du auch Musterschreiben für Deinen Arzt herunterladen kannst.

Das Problem taucht bei Versorgern manchmal dann auf wenn diese einen Pauschalvertrag mit den Krankenkassen vereinbart haben und dann möglichst wenig Kosten dafür haben möchten :heul: Aber nicht alle Versorger sind so.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von rudiratlos » 04.10.2011, 19:00

Soviel ich weiß kann eine Stomatherapeutin nur empfehlungen
Aussprechen. Der Arzt schreibt die Rezepte aus und wenn du
17 Jahre immer die selbe menge an Versorgung hast wieso sollte sich das ändern
Gruß rudiratlos

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von biggen » 04.10.2011, 19:20

hallo stominchen,
ich benutze die gleichen beutel wie du, mal geschlossene, mal zum ausstreifen je nach "wetterlage",
selbst wenn ich den ausstreifbeutel benutze, muss ich ihn über tag wechseln, weil nach einiger zeit der filter seinen geist aufgibt und dann könnte ich das haus nicht mehr verlassen und auch niemanden in die wohnung lassen, ich glaub, mein mann fände das auch nicht so toll - ich im übrigen auch nicht... :D ,
hab keine ahnung, ob das beim ileostoma auch so ist.
meine krankenkasse oder versorgerfirma hat bisher keine probleme gemacht.
am besten, du folgst erstmal hmengers vorschlag und guckst dir die rubrik zu dem thema an.
auf jeden fall lass dich nicht von der versorgerfirma abspeisen: SO NICHT... :teufel:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von highwaybiker » 04.10.2011, 19:46

Hallo Stominchen und Bild

Da das wichtigste bereits gesagt wurde, wollte ich Dich wenigstens hier willkommen heißen. Nur soviel, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Dir dein Arzt eine Begründung schreibt, wieso Du mehr Beutel benötigst, dass Du sie dann nicht bekommst.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Gudrun » 04.10.2011, 21:30

Hallo Stominchen herzlich willkommen.

Bin seit langem mal wieder hier und habe deinen Beitrag zu den Stomabeuteln gelesen.

Ich gehe oft zur 'Sauna und schwimmen , dann brauche ich auch einige Beutel mehr es kann wohl keiner mir vorschreiben das ich den nassen Beutel am Bauch trocken blasen muß , also kommt ein neuer dran.
Wenn der Arzt dir die Beutel verschreibt hat kein anderer daran zu meckern.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme :)

Liebe Grüße von Gurdrun

Lebe im jetzt, gestern ist Vergangenheit, morgen ist Zukunft

kein Profilfoto
Gudrun

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 04.10.2011, 21:38

Hallo,

ich habe auch ein Ileostoma und verwende ebenso die Sensurabeutel als Ausstreifmodell, nur als Einteiler.

Mir steht in 24 h eine Versorgung zu, lt. meinem Stomaonkel dürfte ich max. 2 Systeme pro Tag verwenden. Ich komme mit einer aber aus. Der Stomaonkel sagte aber auch, dass ich bei einem Mehrverbrauch > 2 Versorgungen eine ärztl. Bescheinigung vorlegen kann, dann kann ich mehr haben.

Ich beziehe alles über SIEWA und bin inzwischen dort mehr als zufrieden.

Kämst Du mit 2 Beuteln aus?

Viele Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Nougattörtchen » 04.10.2011, 23:42

Hallo Stominchen
Auch von mir
:winke: Herzlich willkommen
Ich benütze auch die Ausstreifbeutel, allerdings SenSura die Einteiler. Ich brauch jedoch jeden Tag mindestens 2. Tagsüber benutze ich die Minis, da mich die großen tagsüber stören, die gehen bei mir runter bis zur Leiste und "verheddert" sich unter den Klamotten, Außerdem trägt die Mini viel weniger auf (vor allem unter den weißen Geschäftsklamotten) Aber nachts reicht mir der kleine Beutel nicht, da brauch ich den Maxi.
Bis jetzt hab ich -Gott sei dank- keine Probleme bezüglich meines Verbrauchs, ich geb beim Arzt an was und wie viel ich benötige und der stellt mir dann ein entsprechendes Rezept aus.
Allerdings hat meine Stomaberaterin beim letzten Besuch erzählt, dass die AOK wohl bald nachzieht und einem dann nur noch ein bestimmter Betrag pro Jahr für die stomaversorgung zusteht.
Bin mal gespannt wie das dann läuft :haarezuberge:
Bella
P.S. Bekomme auch alles über SIEWA

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 05.10.2011, 21:48

Allerdings hat meine Stomaberaterin beim letzten Besuch erzählt, dass die AOK wohl bald nachzieht und einem dann nur noch ein bestimmter Betrag pro Jahr für die stomaversorgung zusteht.
Hallo,

zur Klarstellung: Das betrifft nur die Versorgerfirmen (Pauschbeträge), aber NICHT die Patienten!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: