Neu hier? | schnell registrieren!

Stomocour-Beutel am Filter undicht – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomocour-Beutel am Filter undicht

Beitrag von Liese » 04.12.2012, 17:55

[quote="Häslein"] Ein Filter muss seinen Job machen [/quote] Das seh ich genau so. Ich hab ja nun inzwischen 'ne neue Lieferung Beutel bekommen, das war kein Ding, ABER was soll ich sagen, gleich beim ersten Beutel war der Filter wieder undicht. :daumenRunter: Die anderen - bis jetzt - in Ordnung. Dennoch, ich hab immer irgendwie ein ungutes Gefühl an mir, vor allem wenn ich unterwegs bin. Nächste Woche kommt die Stoma-Schwester, da werd ich mit ihr besprechen, wie das weitergeht. SO jedenfalls nicht. :aha:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 04.12.2012, 18:45

Ich hab da mal ne Frage. :ratlos:

Wenn Ihr Beutel ohne Filter nutzt oder den Filter abklebt, wohin gehen dann Eure "Abgase"? Oder habt Ihr gar keine?

Ich hab gerade mal wieder das Problem, dass ich alle paar Minuten den Tupperverschluss lüpfen muss, weils der Filter nicht schafft... Der Beutel ist gebläht bis zum Geht-nicht mehr! :aah:

Also, wenn Ihr ganz ohne Filter auskommt, bin isch neidsch! :rotWerden: :verlegen1:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von temperence » 04.12.2012, 20:55

Hi Rosi,

tröste Dich, ist wie mit den Computersachen in dem fred neulich: es ist mir auch ein Rätsel, wozu der Filter an meinem Beutel gut sein soll :D Ich hab da oft nen Zeppelin baumeln, und da ich nen Einteiler trag, tiger ich ne Spur in den Teppich auf dem Weg zum Klo... Lüftungsversuche am Schreibisch lasse ich inzwischen, zum Einen muss ich da weiterarbeiten (und ich mache nen kommunizierenden Job, also Luft anhalten ist nicht), und zum Anderen unterschätze ich immer noch die Mengenverhältnisse Luft und naja im Beutel :D

Also, meine Filter mögen ne Weile unbemerkt funktionieren, aber das kann auch nur ein paar wenige Stunden sein :)

Egal, hauptsache bequem und dicht!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 04.12.2012, 21:04

hi rosi und lucia !!!

also mir gehts da auch wie euch !! , weiss gar nicht wozu der filter da ist , beim lüften gehe ich meistens vor die tür !! ;) ;) ;) !! ich mache dann den beutel kurz ab , also nur ein klein wenig vom rastring !!! hab das auch öfters mit den blähungen !!!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 04.12.2012, 21:22

[quote="temperence"] und da ich nen Einteiler trag, tiger ich ne Spur in den Teppich auf dem Weg zum Klo... [/quote]

für mich ist das ein zusätzlicher Grund für Zweiteiler. Da kann man mal zwischendurch vom Hosenbund aus lüpfen... ;) :furz: :rotWerden: :verlegen1:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von temperence » 04.12.2012, 22:05

Neeeeeee, die Stomatante in der Klinik (wie auch Du vorhin) sprach in der Vorstellung des Systems von "Tupper" - und ich hasse Tupper, ich krieg die Dosen nicht zu, ich krieg die Dosen nicht auf, und hab schon ganze Frühstückspakete aus meiner Taschen wischen können, weil die Boxen irgendwie doch aufgehen... Daher der Einteiler, Bewegung tut auch nicht schlecht, wenn man sich stundenrund am Schreibtisch snacks reinzieht ;)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Liese » 19.12.2012, 14:37

Ich wollte nur mal kundtun, dass ich nun die "Zweiteiler" von "Dansac" habe und das Problem "undichte Filter" der Vergangenheit angehört. :super: Vorher hatte ich allerdings erst noch 'ne Diskussion mit der Stoma-Schwester, die mir erzählte, dass "ich die Einzige" wäre, die das Filterproblem hat. :aha: Ja nun.... was denkt die Dame, dass ich aus Langeweile undichte Filter erfinde? :stimmtNicht: Nich mit mir, ich hatte natürlich Fotos gemacht und ihr die dann präsentiert. Unglaublich, aber erst dann war sie "überzeugt".

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 19.12.2012, 16:38

[quote="Liese"]'ne Diskussion mit der Stoma-Schwester, die mir erzählte, dass "ich die Einzige" wäre, die das Filterproblem hat. :aha: [/quote]

Dümmer gehts nimmer!!!! :veraergert2:

Ich habe auch die Zweiteiler von Dansac - nachts einen neuen large Beutel dran, nach 7 Stunden ist der Filter auch grün und durchgesuppt und die Wäsche versaut... Inzwischen lege ich 3 Kompressen darüber.

Am Tag habe ich einen midi Beutel, da funktioniert der Filter 2 bis 3 Stunden - je nachdem, was ich esse... Dann bin ich nur am lüpfen. :( Aber da die Brühe am Tag ja nach unten läuft, suppt er wenigstens nicht durch (jedenfalls meistens nicht :D ).

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Liese » 20.12.2012, 19:48

Das ist ja übel, Rosi. :schlecht: Ich hab - seit ich die Dansac-Zweiteiler hab - glücklicherweise keine Probleme mehr mit dem Filter. (ich will das aber mal nur ganz leise sagen) Das Problem hatte ich "nur" bei Stomocur.

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.12.2012, 20:03

Zum Glück ist der Mensch ein Gewohnheitstier! :D

Da ich eh so an die 15 mal/Tag leeren muss, beobachte ich jedes mal den Filter. Zeichnet sich am Filter ein dunkelgrüner Kreis ab, wechsle ich den Beutel - dann ist Gefahr im Verzug! Klappt nur nachts nicht! :D

Ich gebe aber zu, dass ich kein besonders disziplinierter Esser bin... :rotWerden: :verlegen1: Außerdem habe ich Fettstuhl, das kompliziert alles noch zusätzlich. :(

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: