von Liese » 25.11.2012, 12:17
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit heute neu hier und froh, Euch gefunden zu haben.
Am 23.10.2012 hatte ich meine Op.. Mir wurde wegen meiner Divertikelerkrankung ein Stück Dickdarm (ca. 30 cm) entfernt und ich bin dann aus der Narkose mit 'nem "künstlichen Darmausgang" aufgewacht, was mich ganz schön dolle runtergezogen hat. Na ja, das nur zur Vorgeschichte.
Mein aktuelles Problem: Ich nutze seit 'ner reichlichen Woche das 2-teilige Stomocur-System, Ileo-Beutel, Window-Filter. Bislang kam ich damit ganz gut klar....tgl. ist der Beutelwechsel fällig. Heut nun, wieder neuer Beutel dran und ich muss feststellen, dass der Filter undicht ist. Sehr lästig. Da ich heut zum Sonntag nicht an den Filterabkleber rankomme, hab ich jetzt "aus der Not" Klebeband drüber geklebt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Beuteln und kann mir einen hilfreichen Tipp geben? Dankeschön schon mal im Voraus sagt die Liese.
von Waltraud Mayer » 25.11.2012, 16:37
Hallo Liese ruf gleich morgen bei der Firma an, weil undichte Filter gehen ja garnicht...
LG Waltraud
von Häslein » 25.11.2012, 16:40
Hallo Liese
Willkommen im Stoma Forum!
Warum frickelst Du nicht einfach einen neuen Beutel dran?
Wenn bei diesem dann der Filter auch suppt, nimm einen Beutel aus einer ungeöffneten Kiste, wenn die eine andere Charge ist. Manchmal ist es ein Produktionsfehler.
von Levana » 25.11.2012, 18:17
Hallo Liese.
ich begrüße Dich recht ♥ - lich hier im Stoma- Forum
Alles Gute für Deine weitere Genesung
und liebe Grüße.....Levana
von temperence » 25.11.2012, 19:05
Hallo Liese,
manchmal hat man Pech mit den Büddeln, ich hab auch gerade erst eine Charge von meinen Hausbeuteln von Hollister bemeggert: 19 Stück einwandfrei, und dann hatte ich 5 hintereinander, wo es an einer Nahtstelle triefte - suuuper, 5 Wechsel innerhalb von 16 Stunden! Shit happenz manchmal
Undichte Filter kann man kurzzeitig (auch gern genommen bei Hollister, wobei dort das Problem gelöst zu sein scheint, hatte ich ewig nicht mehr!) gut mit Leukoplast bändigen, hält aber wirklich nur für den Übergang, das wird geruchsintensiv. Wenn Du hast, nimm ein Stück einer Slipanlage und kleb das mit Leuko auf den Filter, das bindet, und DAS kann man austauschen wenn es anfängt zu müffen und man gewinnt Zeit
Ruf morgen bei Deinem Versorger an und halte die Chargen/Lotnummer der Kartonage bereit, das wird notiert, und meist kriegt man auch Ersatz.
Weiterhin gute Genesung! Ist gerade am Anfang arg frustrierend, aber Du wirst merken, was das für ne Ausnahme ist
Gruß Lucia
von Liese » 25.11.2012, 20:52
Hallo Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure liebe Begrüßung und die zahl- und auch hilfreichen Antworten.
Ja klar, ein neuer Beutel wär vielleicht überhaupt DIE Lösung. Manchmal kommt man (bzw. ich) einfach nicht auf das Naheliegendste. Heut vormittag war ich echt so irritiert, dass ich gleich wieder "Panik" geschoben hab. Ich hab ja nun den Filter ganz rigoros mit "Tesa" abgeklebt...nun "suppt" nichts mehr, müffelt aber langsam. Also ich nehm jetzt 'nen neuen Beutel und dann hoff ich, dass damit das "Problem" gelöst ist.
Hi und auch von mir Herzlich willkommen bei uns
Da ich auch das zweiteilige System von For Life benutze dachte ich mir ich melde mich ganz leise zu Worte
For Life (Stomocur) hat auch Beutel ohne Filter. Denn das ist keine Undichtigkeit sondern kommt daher, wenn du z.B Käse, Fleisch, oder anderes Blähendes verzerrst, dann muß ja die Luft auch wieder aus dem Büddel. Da man aber nicht Bauch frei rumläuft, wird der Filter verdeckt. Dadurch kann die Luft aus dem Filter nicht ungehindert entweichen und saut das T-Shirt ein. Das fiel mir besonders dann auf, wenn ich Fisch gegessen hatte, da wurde der Filter potten Schwarz und es kam so eine Kondenswasser raus. Muß dazu sagen der Filter war nicht durch ein Stückstoff verdeckt, da ich die Sexy Stomischlupfer von Tamara L. trage, die ich nur empfehlen kann
Habe daraufhin bei For Life angerufen und mir ein Muster zukommen lassen von Beuteln ohne Filter. Seitdem saue ich mir nix mehr ein also T-Shirts etc. bleiben Porentief rein denn ich benutze sie nur noch.
Gruß Carsten
von francy » 25.11.2012, 22:15
Guten Abend Liese, zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich habe ein Urostoma.
Möchte Dich aber hier bei uns im Forum auch ganz herzlich begrüßen. (sozusagen von DD nach DD) Fühle Dich bei uns und mit uns wohl hier. Wenn Du Sorgen und Nöte hast, hier sind immer freundliche, ebenso Betroffene Foris die in ihrem Fundus graben und eine kompetente Antwort geben.
LG francy
von Liese » 26.11.2012, 19:40
Dankeschön auch an Euch beide, Carsten und Francy. Ich find das schön, wenn man "als Neue" hier gleich so freundlich aufgenommen wird.
Wahrscheinlich hab ich gestern bloß einen "Ausnahme"-Beutel erwischt, der - aus welchen Gründen auch immer - undicht war....wirklich am Filter. Nachdem ich dann den Beutel gewechselt hab, war alles wieder im "grünen Bereich".
von Häslein » 26.11.2012, 19:46
Hi Liese,
Problem gelöst, gut so!
Wenn noch mal was mit einem Beutel ist, einfach neuen dranfrickeln. Irgendwelche Klebeversuchre sind nicht nötig.
Bei Coloplast hatte ich noch NIE ein Filterproblem. Das sollte auch nie vorkommen, egal, welcher Hersteller. Ein Filter muss seinen Job machen, auch, wenn mal was abknickt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe