Neu hier? | schnell registrieren!

Stress lass nach! – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stress lass nach!

Beitrag von snoopy66 » 13.11.2013, 16:38

Hallo Sabrina,

nein, ich wechsel nicht nach Datum.
Meine Platte klebt sehr gut, meistens wechsel ich nach 5 Tagen, einfach nur um zu schauen ob alles im Ordnung ist.
Manchmal bin ich zu faul :verlegen1: und lass die Platte länger drauf, dann fang ich irgendwann an zu überlegen... :D

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Stress lass nach!

Beitrag von Melli » 13.11.2013, 17:51

Wofür schreibt man sich das auf? Damit man den Verbrauch sieht oder so? :ratlos:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stress lass nach!

Beitrag von Veigi » 13.11.2013, 19:14

Ich wechsle tatsächlich auch nach Datum. Max. drei Tage. Im Moment, wo ich unsicher bin eher nach 2 Tagen. Würde es aber gerne länger lassen.
Blöde Frage: Wie merke ich, dass es Zeit ist zum Wechseln? Also wenn es unterläuft, wird die Platte an der betroffenen Stelle heller, das habe ich schon gemerkt. Und es juckt.
Und sonst? Ganz regulär?
Manchmal scheint mir, die Oberfläche (unter dem Sichtfenster weg von der Haut) werde rubbelig. Könnte Paste sein, bin aber nicht sicher.
Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Stress lass nach!

Beitrag von Melli » 13.11.2013, 20:10

Hallo Veigi,

entweder es juckt, es unterläuft (das eine zieht das andere ja nach), oder man fühlt sich unwohl. Das ist in der Regel mein Zeichen. Irgendwie finde ich dann, die Platte muss runter, weil das gute Gefühl weg geht.
Nach exakten Tagen braucht man eigentlich nicht wechseln. Die Platte kann nach 2 Minuten abfallen oder auch nach 7 Tagen oder sonst etwas ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stress lass nach!

Beitrag von Hermon » 13.11.2013, 20:42

Na Hallo, :winke:

ich habe einteilige Beutel, so wie es Kängurus auch haben, und wenn die voll sind, dann klebe ich mir neue rauf. Frau Känguru macht auch erst sauber, wenn der Beutel dreckig ist!

Lg :lol:
Hermon

Stress lass nach!

Beitrag von angeli » 14.11.2013, 07:08

Wofür schreibt man sich das auf? Damit man den Verbrauch sieht oder so?

nö, ich gehöre zwar zu der sparsamen Menschensorte, aber in dem Bezug kann ich nur bedingt sparen. Ich MÜSSTE meine Versorgung/Platte alle 3 Tage wechseln. Es passiert aber auch, dass ich dazu manchmal echt "zu faul" bin und da es NOCH nicht juckt, brennt, unterläuft, verschiebe ich es auf einen Tag später. NUR - das ist bisher immer iwie in die Hose gegangen. Denn spätestens an Tag 4 fängt es aus einem der bekannten Gründe an, unter der Platte zu brennen, jucken,... Und ich habe das Bedürfnis SOFORT zu wechseln. Allerdings ist dann mein "Herr" meistens dermaßen aktiv, dass das ganze in tierischen Stress ausartet. Deshalb notier ich mir den Tag (Zeit ist ein Splien aus früheren Jobzeiten... :D ) mit Folienstift auf der Platte und weiß somit wann Tag Nr. 3 ist. Nun ja, hört sich fast buchhalterisch an :D , aber auf diese Weise bin ich meist vor diversen Missgeschicken befreit.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Stress lass nach!

Beitrag von Sabrina1 » 14.11.2013, 11:03

Letztendlich ist der Zeitpunkt des Wechsels sicher ein Erfahrungswert, der auch von der Tragedauer des Stomas, der jeweiligen Stuhlkonsistenz, aber wohl am meisten von der Platte abhängt.
Bei mir ist lustigerweise die Plattenhaltbarkeit im Sommer immer größer, als im Winter.
Das gilt alles natürlich nur für Zweiteiler, denn die Einteiler mußt du ja eh täglich wechseln.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: