von snoopy66 » 13.11.2013, 16:38
Hallo Sabrina,
nein, ich wechsel nicht nach Datum.
Meine Platte klebt sehr gut, meistens wechsel ich nach 5 Tagen, einfach nur um zu schauen ob alles im Ordnung ist.
Manchmal bin ich zu faul und lass die Platte länger drauf, dann fang ich irgendwann an zu überlegen...
LG snoopy
von Melli » 13.11.2013, 17:51
Wofür schreibt man sich das auf? Damit man den Verbrauch sieht oder so?
von Veigi » 13.11.2013, 19:14
Ich wechsle tatsächlich auch nach Datum. Max. drei Tage. Im Moment, wo ich unsicher bin eher nach 2 Tagen. Würde es aber gerne länger lassen.
Blöde Frage: Wie merke ich, dass es Zeit ist zum Wechseln? Also wenn es unterläuft, wird die Platte an der betroffenen Stelle heller, das habe ich schon gemerkt. Und es juckt.
Und sonst? Ganz regulär?
Manchmal scheint mir, die Oberfläche (unter dem Sichtfenster weg von der Haut) werde rubbelig. Könnte Paste sein, bin aber nicht sicher.
Veigi
von Melli » 13.11.2013, 20:10
Hallo Veigi,
entweder es juckt, es unterläuft (das eine zieht das andere ja nach), oder man fühlt sich unwohl. Das ist in der Regel mein Zeichen. Irgendwie finde ich dann, die Platte muss runter, weil das gute Gefühl weg geht.
Nach exakten Tagen braucht man eigentlich nicht wechseln. Die Platte kann nach 2 Minuten abfallen oder auch nach 7 Tagen oder sonst etwas
Na Hallo,
ich habe einteilige Beutel, so wie es Kängurus auch haben, und wenn die voll sind, dann klebe ich mir neue rauf. Frau Känguru macht auch erst sauber, wenn der Beutel dreckig ist!
Lg
Hermon
von angeli » 14.11.2013, 07:08
Wofür schreibt man sich das auf? Damit man den Verbrauch sieht oder so?
von Sabrina1 » 14.11.2013, 11:03
Letztendlich ist der Zeitpunkt des Wechsels sicher ein Erfahrungswert, der auch von der Tragedauer des Stomas, der jeweiligen Stuhlkonsistenz, aber wohl am meisten von der Platte abhängt.
Bei mir ist lustigerweise die Plattenhaltbarkeit im Sommer immer größer, als im Winter.
Das gilt alles natürlich nur für Zweiteiler, denn die Einteiler mußt du ja eh täglich wechseln.
Sabrina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe