von Hanna70 » 08.01.2015, 14:24
Hallo Addie,
vielen Dank für Deinen Forschergeist!
Obwohl ich ja wegen meiner riesigen (Durchmesser 4,5 cm) Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel ständig große Vorlagen nutzen muss, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, diese auseinander zu nehmen. Aber es stimmt wirklich, dass da nie etwas ausläuft. Sonst würde man sich ja gar nicht trauen, sich hinzusetzen.
Ich habe nur Probleme, wärend ich über Nacht parenteral ernährt werde. Da muss ich mir alle 2 Stunden den Wecker stellen, um die Vorlagen zu wechseln. So, wie es in den Port reinläuft, läuft es doppelt und dreifach unten wieder raus. Und dann sind die Vorlagen auch so richtig schwer...
Und natürlich absorbiert das Zeug den Darmschleim nicht, der bei mir auch über die Scheide abgeht. Da hilft auch nur ein schneller Wechsel.
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 08.01.2015, 14:34
Ein perfektes Experiment denn damit ist eigentlich das bei vielen Ileostoma lästige Geplätscher aus dem Beutel verbannt Genial, denn nach 2 Liter Flüssigkeit wäre es ja höchstens leicht matschig im Beutel, also eine perfekte Formierung. Mit etwas Geschick lassen sich dann beim ausdrücken aus dem Beutel sogar die sonst nie wiederkehrende Form einer Wurst damit praktizieren
Hier ist allerdings Geduld gefragt, denn da müsste ich mir die XL Beutel besorgen, damit ich ordentlich sammeln kann.
von Addie » 08.01.2015, 15:05
Hallo Doro und Rosi
Danke
Damit sich niemand die "Luxusausführung" von diesem Superabsorber kauft, die sind nämlich sch...teuer hab ich hier das gefunden:
34,99€ / 1kg - Geliert hunderte von Liter Wasser zu einer festen anschmiegsamen Gelmasse.
von doro » 08.01.2015, 16:03
Hallo Addie,
da sage ich nur "Genial". Ist es nicht schön so einfach können Probleme gelöst werden.Magst Du es bei den Hilfsmitteln einstellen ? Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.Mit einem Eierlöffelchen voll kann den unfrohen Beutlern geholfen werden.
von doro » 08.01.2015, 16:11
Es gibt das Granulat auch in kleinen Tütchen abgepackt.
http://www.amazon.de/Superabsorber-wasseraufl%C3%B6sliche-Wasserspeicher-Pflanzengranulat-Bodenverbesserer/dp/B00Q32WL38
und wird sogar so ausgelobt:Gel Granulat HVDE 129 Superabsorber 20 x 2 Gramm Wasserauflösliche PVA Beutel. Brechtüte sowie Urinbeutel, Chemietoilette, Müllbeutel, Arztnei, Kühl / Wärmapad, Tiertoilette, Haustiere Pflege
Ich habe es einfach gekauft und werde den Härtetest versuchen.Natürlich auch berichten.
von Babetwo » 08.01.2015, 17:52
Yeap....ich möchte nicht aus dem Thread gehen ohne euch zu sagen dass ihr Klasse seid...
LG Babetwo
von Addie » 08.01.2015, 18:05
Liebe Doro!
Ja, die hab ich auch gesehen, nur stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ?
Du kannst ja mal ausprobieren,wie weit das reicht. Ich bin gespannt, was Du dann zu berichten hast.
Ich hab meinen Beitrag rüberkopiert
Liebe Grüsse Addie
von doro » 08.01.2015, 18:38
Ich hab meinen Beitrag rüberkopiert
von doro » 09.01.2015, 20:04
Nun hatte ich auch meinen Daniel Düsentrieb Tag.Bereits heute brachte mir der Briefbote nun meinen Superabsorber, also das Gel Granulat zum Eindicken des Beutelinhaltes.
Als erstes habe ich mir von dem Zeug eine Kleinstmenge auf die Zunge gelegt, um zu testen ob das Granulat etwa Brandblasen hinterläßt.Nein, es fühlte sich sehr neutral an.Dann habe ich mir den Inhalt eines Beutelchens, etwa 20 g in die Auslassöffnung des Beutels transportiert.Er was in 2 cm Höhe mit morgendlich verdautem Kaffee und Orangensaft gefüllt.Alles nur flüssig.
Das Granulat hat sofort mit dem Eindicken begonnen und im Handumdrehen hatte ich ca. 5 cm Masse im Beutel.Also entleeren.Die verbliebenen Reste haben immerhin noch gereicht um meinen Beutel noch einmal zur Hälfte mit Masse zu füllen.
Ich habe hier einmal 2 Photos eingestellt, damit ihr sehen könnt, wieviel 20 g Granulat an Masse sein können, wenn Feuchtigkeit hinzu kommt.
Fazit für mich, der Versuch hat mir Spaß gebracht und was wäre die Welt ohne Selbstversuche
Mit der benötigten Menge an Granulat müsste man noch ein wenig experimentieren,denn mit 20 g
lege ich einen Trampelpfad über die Elbe trocken.
Ob man es ernsthaft zum Eindicken der Körperflüssigkeit verwenden sollte, wage ich zu bezweifeln, denn bei Dauergebrauch würde ich gesundheitliche Probleme nicht ausschließen wollen.
Also, Kinder, Finger weg.
Ich werde es wahrscheinlich als Wasserspeicher für Blumen nutzen.
Wer das Gel testen möchte, ich gebe gern kostenlos ab.
von Hanna70 » 09.01.2015, 22:13
doro hat geschrieben: damit ist eigentlich das bei vielen Ileostoma lästige Geplätscher aus dem Beutel verbannt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe