von ludi2904 » 13.11.2014, 12:30
Hallo eine Frage hat schon jemand mal versucht mit Gelatine den Inhalt des Ileobeutels einzudicken?
Den Tip hat mir mein Versorger gegeben da sie Sachets die ich sonst nehme auf Dauer so teuer sind. Ich habe zwar ein Atest vom Prof. das er es befürwortet das wird die Kasse aber nicht groß jucken. Ohne diese Sachets leere ich bis zu 20 mal am Tag.und keine Nacht kann ich durchschlafen. Bitte keine Tips wie iss Apfelpektin, bringt nix bei mir. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
lg ludi
von doro » 13.11.2014, 14:08
Hallo Ludi,
Keine schlechte Idee mit Gelantine den Stuhl einzudicken.Wahrscheinlich dann die kaltlösliche Variante.Da ich morgens immer nur wie Wasser im Beutel habe, versuche ich es glatt einmal und werde berichten
Gerade gelesen, Gelantine Fix Ein Beutel reicht für 1/4 Liter Flüssigkeit und wird ohne erwärmen direkt in die Flüssigkeit gegeben.
von Hanna70 » 13.11.2014, 15:29
Hallo,
ich bin da echt gespannt. Ich würde eher denken, beim ersten Schwapp klumpt das zusammen und wenn der nächste Schwapp kommt, schwappt der um den Klumpen herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann noch mal mit dem Klumpen vermischt.
Also vielleicht erst mal mit Wasser ausprobieren - einen Klumpen machen und dann Wasser nachgießen... Ich hab so etwas nicht da, sonst würde ich es gleich ausprobieren.
Aber eigentlich ist es mir im Grunde egal, ob ich morgens Wasser rauslasse oder Gelee.
Rosi
von Webkänguru » 13.11.2014, 17:37
Hallo zusammen,
das interessiert mich jetzt auch, wäre was für die Tipss & Tricks-Ecke
Ich habe mal gegoogelt, Gelatine ist einer der Bestandteile der Basis- bzw. Hautschutz-Platten, von daher findet man unter den Stichworten "Gelatine + Stoma" viele Treffer. Aber es ist auch die Seite eines Sanitätshaus aus Koblenz dabei, mit folgendem Hinweis:
Hilft bei dünnflüssigem Stuhl: [...] Gelatine Blätter (in den Beutel legen) [...]
Quelle: http://www.burbach-goetz.de/Pflege-und- ... rnaehrung/
von kochmax » 13.11.2014, 18:58
Moin,
wie reagiert das Stoma denn auf "stopfende Lebensmittel, Bananen, Möhren, Reis, Zwieback?
Was sagt denn der Professor zu deinen Blutwerten, bei hohem Flüssigkeitsverlaust muss da doch was messbar sein.
Eigentlich zahlt die Krankenkasse alles was der Arzt verordnet. Ruf mal bei der Kasse an und frag nach.
Grüßle
max
von kochmax » 13.11.2014, 21:38
Moin,
ich schon wieder
Was mir gerade eingefallen ist, was sind das für Beutelchen die so teuer sind?
Wenn das Mucofalk ist, stimmt das, aber das gibts auch in 300g Packungen.
Das gibt ab 9 Teuros.
Grüßle
max
von Hanna70 » 13.11.2014, 22:51
ludi2904 hat geschrieben:Ohne diese Sachets leere ich bis zu 20 mal am Tag.und keine Nacht kann ich durchschlafen.
von Hanna70 » 13.11.2014, 22:56
Hallo Max,
diese Sachets sind wie kleine Tabletten, die man direkt in den Stomabeutel legt. Die wirken ähnlich wie Gelatine und dicken flüssigen Stuhl IM Beutel ein. Ist also nichts, was über den Verdauungstrakt geht.
Rosi
von doro » 14.11.2014, 00:05
Ich habe das Gelantine Fix für den morgendlichen Beutelwechsel zu meinen Utensilien gelegt,denn ich möchte Euch morgen berichten können, wie und ob Gelantine im Beutel funktioniert.
Nur über eines bin ich gestolpert, lese ich doch gerade...Gelantine Fix mit Handrührgerät (Rührbesen) auf niedriger Stufe einrühren
Mal schauen wie ich das meistere
von kochmax » 14.11.2014, 01:32
Guten Morgen,
ich bin jetzt etwas unsicher
Was bringt mir denn ein Verdickungsmittel ausserhalb?
Gut, das schwappt nicht mehr so stark
Aber soviel weniger Volumen hat das doch wohl auch nicht, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, muss man(n) das Übel an der Wurzel bekämpfen.
Meine ich, ich könnte mich auch irren........
Und ein Produkt aus totem Schwein, möchte ich nicht in meinem Bauch,
dann lieber Flohsamen.
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe