von melisa » 28.01.2012, 12:20
Hallo,
muss mal wieder ne frage loswerden
also war grad auf der Toilette und habe wirklich minimalen stuhlgang gehabt. war sehr hasrt und "rund"
ist es normal? ich habe hier sehr oft gelesen, dass schleimgänge normal sind, aber bei mir war es wirlich stuhl
???
von Häslein » 28.01.2012, 13:37
Hallo Melisa,
hast Du ein doppelläufiges Stoma oder ist der Enddarm nach Hartmann blind verschlossen?
Ich würde aufgrund der subtotalen Kolektomie auf einen Rektumstumpf tippen... ?
Wenn Du also einen sog. Hartmannstumpf hast, ( kein dopplläufiges Stoma ) ist es, sagen wir ungewöhnlich, dass Stuhl aus dem Anus kommt.
Der Stuhl müsste irgendwie in den Enndarm gelangen, was ohne doppelläufiges Stoma nur durch eine Fistel möglich wäre?
Dir sind nur noch 10 cm Restdarm verblieben und Du hast schon längere Zeit das Stoma. Daher wäre es ungewöhnlich, wenn jetzt noch alter Stuhl
im Enddarm vorhanden wäre. Wenn Du es erst 2-3 Monate hast, wäre ein Stuhlabgang zumindest theoretisch denkbar, dann dürfte es sich nur um eine winzige Menge gehandelt haben.
Das Rektum arbeitet noch und so könnte sich ein kleines Kotsteinchen gebildet haben.
Hattest Du vorher schon mal Schleimabsonderung ohne Stuhl?
Wenn das Stoma doppelläufig ist, wäre ein analer Stuhlabgang durchaus normal. ( Stuhl mit Schleimbeimengungen ). Dann hülfen Spülungen des stillgelegten Darmschenkels.
Vielleicht kannst Du noch etwas dazu berichten.
Grundsätzlich würde ich immer alle Veränderungen auch mit dem Arzt besprechen, der die Situation am besten einschätzen und im Bedarfsfall rechtzeitig Untersuchungen und Behandlungen einleiten wird.
LG, Häslein
Edit: Korrektur
von melisa » 28.01.2012, 13:48
Hallo Häslein
also ich habe einen doppelläufigen Ilestoma, da erst bei der fünften OP die subtotale koloktemie erfolgt ist, ja ich hatte davor schon schleimangäge, aber dieses mal war es wirklich nur stuhl aber kein schleim...nächste woche kommt meine stomatherapeutin zu mir, ich werde sie mal frage und vielleicht auch mal zu meiner ambulanten ärztin gehen...
von Häslein » 28.01.2012, 13:54
Ah, ok!
Dann ist das durchaus gut möglich und nicht besorgniserregend.
Trotzdem am besten mit den Fachleuten besprechen.
Ggf. empfiehlt man Dir, regelmäßig den stillgelegten Darm zur Vermeidung von Entzündungen aufgrund Kotsteinchen zu spülen.
:
Es gibt auch Fories, die damit Erfahrung haben und die sich bestimmt noch melden.
LG, Häslein
von Häslein » 28.01.2012, 18:50
Nein, es tut nicht weh; ob das überhaupt notwendig ist, sagt der Stomatherapeut.
von Skyfire » 28.01.2012, 19:51
Hi Melissa,
spülen tut überhaupt nicht weh.
Der Stillgelegte Darm oben, dort wird ein kleiner Schlauch reingesteckt (merkt man gar nicht, versprochen!!) eine Kochsalzlösung oder Klistier in den Darm eingefüllt (hört sich doof an, tut aber auch nicht weh, du merkst gerade mal, wenn überhaupt, das es etwas kälter wird und das da was durchflutscht) und circ 2 Stunden später kommt unten alles wieder raus und der Darm ist schön sauber
von melisa » 28.01.2012, 19:53
ok danke:) und kann es was mit der ernährung zu tun haben, wenn stuhl kommt??
von Skyfire » 28.01.2012, 20:01
Nee, das der Stillgelegte Darm produziert ja trotzdem weiterhin Schleimhaut und irgendwo muss die ja auch hin und muss entsorgt werden.
Ausserdem kann es auch schon mal passieren das wenn der Beutel gefüllt ist, das dann schon mal Stuhlgang rübertransportiert in dem stillgelegten Schenkel des Darmes. Der Darm arbeitet ja noch, auch wenn er stillgelegt ist. Und der Stuhlgang der dann dort reingelangt, muss ja auch irgendwie wieder raus.
Alsooooooooooo, mach disch keine Sorgen.. is allet ok bei disch
von melisa » 29.01.2012, 01:14
hallo skyfire
vielen Dank für die Antwort, bin sehr erleichtert ))
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe