Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlabgang trotz Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Tiramisu » 21.01.2014, 11:28

Hallo,
Als ich heute Nacht zum leeren aufgestanden bin, musste ich ich auch pinkeln. In diesem Zug ging Stuhl über den After als auch durch die Scheide (rektovaginale Fistel) ab. Es war keine Schleimhaut sondern Stuhl und das nicht gerade wenig. Da ich einen Pouch habe, vermute ich, dass dieser sich gefüllt hat und heute Nacht eben entleert. Kann mir jemand von euch sagen, woher das kommt bzw. hat von euch schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Habe morgen deshalb schon einen Termin beim Prof., bin aber halt sehr verunsichert!

Danke und Grüße

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Manou » 21.01.2014, 13:20

Hallo Tiramisu,
ich habe staendig Stuhlabgaenge ueber After und Scheide....und noch kein Ende in Sicht.
Festgestellt wurde bis jetzt "lediglich" eine enterovaginale Fistel zwischen Pouch und Scheidenhinterwand. Die Docs vermuten, dass der Stuhl durch Ueberlauf durch das doppellaeufige Stoma in den Pouch gelangt und von dort sowohl vaginal als auch rektal austritt. Im Moment habe ich eine Untersuchungsreihe zur weiteren Abklaerung, weil der vaginale Stuhlabgang immer staerker wird.
Bei einem einmaligen Austritt, kann es sein, dass es eventuell durch einen vollen Beutel oder durch Ueberlauf Stuhl in den eigentlichen stillgelegten Teil des Darmes gelaufen ist und sollte Dich bei bekannter rektovaginaler Fistel nicht zu sehr verunsichern.
Liebe Gruesse
Manou

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Tiramisu » 21.01.2014, 17:33

Hallo Manou,

Vielen Dank für deine Antwort! Habe ja morgen deshalb kurzfristig einen Termin bekommen, hoffe es lag nur am vollen Beutel!
Hoffentlich wird bei dir schnell der Grund für deine Stuhlabgänge gefunden, ich drück dir die Daumen. Hast du dein Stoma auch wg. einer Fistel bekommen?

Liebe Grüße

Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Manou » 21.01.2014, 18:17

Hallo Tiramisu,
ich hatte eine fulminante Colitis Indeterminata seit vielen Jahren, die den kompletten Dickdarm zerstoert hat. Dadurch kam es dann zur Kolektomie und Anlage eines doppellaeufigen Illeostoma und eines Pouches. Die Fistel hat sich erst nach den Operationen gebildet.
Morgen habe ich die letzten Untersuchungen vor mir und hoffe, danach wollen die Docs dann entscheiden, wie es weitergehen soll
Dir druecke ich ebenfalls die Daumen, dass dies ein Einzelfall bleibt.
Liebe Gruesse
Manou

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von TiBoe » 21.01.2014, 18:18

Hallo Tiramisu,
ich kann Manou nur zustimmen.
Bei mir passiert das ab und an auch, ich habe es bei meinem Doc angesprochen, es ist völlig ok, da sich der Stuhlgang von dem Beutel in den ableitenden Darmstumpf drücken kann, wenn man draufliegt oder die Hosen irgendwie kniepen. Ich habe bei mir das Gefühl, daß diese Darmtätigkeit auch durch die proktologischen Untersuchungen angeregt werden. Wurde mir auch augenzwinkernd bestätigt.
Mach Dir nicht zuviel Sorgen und sieh dem Arzttermin gelassen entgegen.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Citröen-C1 » 21.01.2014, 21:14

Hallo,

habe auch noch ein Pouch und doppelläufiges Stoma und das ist ganz normal...Kann mal passieren,dass etwas in dem abführenden Schenkel überläuft und das kommt über dem After raus. Mach Dir keine Sorgen!

Gruß Stephanie

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Stuhlabgang trotz Stoma

Beitrag von Tiramisu » 22.01.2014, 21:32

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
War heute beim Arzt, alles ok! Im März Fistel OP und im April RV!

LG, Tiramisu

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: