Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhleindickung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhleindickung

Beitrag von Levana » 30.01.2012, 20:52

Hallo :winke: Ihr Lieben,

habe eine Frage zur Stuhleindickung.

Vom Krankenhaus hat mein Mann > Aplona < in Pulverform mitbekommen...schmeckt nach Apfel.
Von meinem Sohn - er ist Altenpfleger habe ich gehört, daß sie den Bewohnern ein neutrales Andickungsmittel
von Nestle geben....ist sehr teuer.

Nun zu meiner Frage:

Muß ein Präparat zur Andickung des Stuhls in Eigenleistung gezahlt werden?, oder wird es von der Krankenkasse übernommen, wenn der Arzt es als Rezept verordnet?

Gibt es auch Präparate in Tablettenform?

Ich bedanke mich für Eure Infos schon einmal im Voraus

und sage für heute :gutenacht:

Liebe Grüße Eure Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von Sternchen1960 » 30.01.2012, 21:33

Mein Freund war so lieb und hat mir Apfelpektin aus dem Reformhaus besorgt. (Frisch aus der Klinik raus habe ich das zu dieser Zeit nicht selber machen können)

Das funktioniert super (ein halber Teelöffel reicht) und ist spottbillig.

Nachteil ist, dass es pur nicht so berauschend schmeckt und beim auflösen leicht mal klumpt bzw man es etwas glatttreichen. muss

Ich habe das in einen Eiweissshak (zwecks besserer Wundheilung) eingerührt- da hat das gut geschmeckt.Ghet aber auch pur in etwas Wasser gelöst/verrührt.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von Häslein » 30.01.2012, 21:37

Hallo Levana,

in bestimmten Fällen dürfen Medikamente wie Loperamid wieder zu Lasten der gesetzlichen KK verordnet werden.

Siehe hier den Bericht der ILCO, die sich dafür eingesetzt hat:
Klick

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von Monsti » 30.01.2012, 22:15

Hallo Levana,

eine Zeitlang versuchte ich es auch mit der Stuhleindickung, um dann aber festzustellen, dass es bei dickerem Stuhl zu häufigeren Unterwanderung der Platte kommt. Deshalb unternehme ich schon seit Jahren nichts mehr gegen die wässrigen Sekrete, sondern gleiche den Flüssigkeitsverlust durch sehr viel Trinken aus.

Bei uns in Österreich müssen wir stuhleindickende Mittel grundsätzlich selbst bezahlen. Billig und effektiv sind Kartoffeln und Bananen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von tonironja » 30.01.2012, 22:36

Mein Arzt hat mir als ich noch den Pouch hatte Loperamid und auch Opiumtinktur verschrieben. Jetzt mit dem endständigen Stoma nehme ich nichts mehr zum eindicken, weil auch ich festgestellt habe, dass je dicker der Stuhl ist, umso schneller unterläuft die Platte. Lieber viel trinken. Gruß Silvia

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von Biggi0001 » 30.01.2012, 22:41

dass es bei dickerem Stuhl zu häufigeren Unterwanderung der Platte kommt

JOU :gut: :super:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stuhleindickung

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2012, 22:55

[quote="Monsti"]

Billig und effektiv sind Kartoffeln und Bananen.

Bananan ja, aber bitte nur reif, sonst hat man den gegenteiligen Effekt! :kloUebel: und :furz:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: