von Levana » 30.01.2012, 20:52
Hallo :winke: Ihr Lieben,
habe eine Frage zur Stuhleindickung.
Vom Krankenhaus hat mein Mann > Aplona < in Pulverform mitbekommen...schmeckt nach Apfel.
Von meinem Sohn - er ist Altenpfleger habe ich gehört, daß sie den Bewohnern ein neutrales Andickungsmittel
von Nestle geben....ist sehr teuer.
Nun zu meiner Frage:
Muß ein Präparat zur Andickung des Stuhls in Eigenleistung gezahlt werden?, oder wird es von der Krankenkasse übernommen, wenn der Arzt es als Rezept verordnet?
Gibt es auch Präparate in Tablettenform?
Ich bedanke mich für Eure Infos schon einmal im Voraus
und sage für heute
Liebe Grüße Eure Levana
von Sternchen1960 » 30.01.2012, 21:33
Mein Freund war so lieb und hat mir Apfelpektin aus dem Reformhaus besorgt. (Frisch aus der Klinik raus habe ich das zu dieser Zeit nicht selber machen können)
Das funktioniert super (ein halber Teelöffel reicht) und ist spottbillig.
Nachteil ist, dass es pur nicht so berauschend schmeckt und beim auflösen leicht mal klumpt bzw man es etwas glatttreichen. muss
Ich habe das in einen Eiweissshak (zwecks besserer Wundheilung) eingerührt- da hat das gut geschmeckt.Ghet aber auch pur in etwas Wasser gelöst/verrührt.
Liebe Grüße
Helga
von Häslein » 30.01.2012, 21:37
Hallo Levana,
in bestimmten Fällen dürfen Medikamente wie Loperamid wieder zu Lasten der gesetzlichen KK verordnet werden.
Siehe hier den Bericht der ILCO, die sich dafür eingesetzt hat:
Klick
LG, Häslein
von Monsti » 30.01.2012, 22:15
Hallo Levana,
eine Zeitlang versuchte ich es auch mit der Stuhleindickung, um dann aber festzustellen, dass es bei dickerem Stuhl zu häufigeren Unterwanderung der Platte kommt. Deshalb unternehme ich schon seit Jahren nichts mehr gegen die wässrigen Sekrete, sondern gleiche den Flüssigkeitsverlust durch sehr viel Trinken aus.
Bei uns in Österreich müssen wir stuhleindickende Mittel grundsätzlich selbst bezahlen. Billig und effektiv sind Kartoffeln und Bananen.
Liebe Grüße
Angie
von tonironja » 30.01.2012, 22:36
Mein Arzt hat mir als ich noch den Pouch hatte Loperamid und auch Opiumtinktur verschrieben. Jetzt mit dem endständigen Stoma nehme ich nichts mehr zum eindicken, weil auch ich festgestellt habe, dass je dicker der Stuhl ist, umso schneller unterläuft die Platte. Lieber viel trinken. Gruß Silvia
von Biggi0001 » 30.01.2012, 22:41
dass es bei dickerem Stuhl zu häufigeren Unterwanderung der Platte kommt
von Hanna70 » 30.01.2012, 22:55
[quote="Monsti"]
Billig und effektiv sind Kartoffeln und Bananen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe