von Gitta » 24.05.2011, 11:58
Hallo an Alle.
Nachdem mir in diesem Forum schon sehr viel geholfen wurde, muss ich mich jetzt nach längerer Zeit mal wieder an Euch wenden.
Meine Mutter hat ein doppell. Ileostoma. Bis auf 1-2 mal hat sie seit der Anlage des Stoma noch nie Stuhlgang gehabt. Wir hatten bis jetzt innerhalb von 3 Jahren 2-3 mal den Fall das etwas Schleim abgegangen ist. das dauerte so 1-2 Tage und dann war wieder Ruhe. Jetzt waren wir zur Ultraschall Untersuchung beim Arzt und seit dem hat sie dünnflüssigen grau braun grünlichen schleimigen Stuhlgang. Das geht jetzt schon 4 Tage so und wird nicht weniger. Ob jetzt weniger im Beutel ist kann sie mir nicht sagen, weil sie jetzt öfter zur Toilette geht und dann gleich den Beutel mit ausleert. Wer hat auch ein solches Problem? Muss Sie damit zum Arzt oder können wir noch ein paar Tage abwarten. Der stuhlgang der abgeht riecht auch ziemlich intensiv, aber nicht wie normaler Stuhlgang sondern eher wie "Kläranlage" (bitte nicht lachen, weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Muss heute Abend die Platte wechseln, dabei schau ich mal nach ob da evtl irgendwas verstopft ist, was ich aber nicht glaube, weil es kommt ja auch was im Beutel an. Würde mich freuen, wenn Ihr wieder mal ein paar Infos oder Tipps in der Angelegenheit hättet. Schon mal im voraus vielen Dank und ganz liebe Grüsse. Gitta
von Luxie » 24.05.2011, 12:29
Hallo Gitta,
also ich hatte Anfangs auch gedacht, ich habe Stuhlgang. Das was rauskam fühlte sich an und sah aus wie sehr breiiger Stuhlgang (braun). Es roch sehr unangenehm. So nach abgestandenem Blumenwasser :shock:
Meine Stomatante und mein Doc meinten aber, es seit nur brauer Schleim. Kommt jetzt immer mal wieder vor.
LG Sandra
von Gitta » 24.05.2011, 13:03
Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort. Bin schon ein bischen mehr beruhigt. Wie lange dauert so was? Denke ich kann noch ein paar Tage abwarten. Ist halt ne ziemliche Sauerei, zumal meine Mutter absolut keine Kontrolle mehr über ihren Schließmuskel hat. Das war auch der Grund warum Sie sich gegen eine Rückverlegung entschlossen hat. Ein Stoma schien uns hygienischer als ständig Windeln tragen. Und jetzt das. Wir behelfen uns jetzt mit Übergrossen Hygiene Einlagen. Hoffe, dass hört bald wieder auf. Lg Gitta
von doro » 24.05.2011, 13:05
Hallo Gitte,
der Ultraschall hat sicher nichts mit dem Abgang von Schleim bei Deiner Ma zu tun.
Schleimabgang ist auch bei einem doppellauf normal und die Menge ist bei jedem Unterschiedlich.Allerdings sollte sich der Stuhlgang schon vom Schleim unterscheiden.Sind Speisereste im Schleim ?Ich würde einfach Petersilienkartoffel essen.Ja, klingt blöd, aber Petersilie sieht man so schön, wenn sie wieder im Beutel landet.Wenn sie hinten raus kommt, wisst ihr mehr.
von Gitta » 24.05.2011, 14:27
Hallo,
ich habe ihr heute morgen beim waschen geholfen und auch die Windel angeschaut. Da ist nichts von Essensresten zu sehen. Einfach nur hellbraun gräulicher Schleim. Habe eben mit ihr telefoniert. Sie meint es wäre schon etwas weniger geworden. Ich denke ich warte nochmal 2 Tage ab. Am Donnerstag hat der Hausarzt bzw. Internist Telefonsprechstunde. Wenn es bis dahin nicht wesentlich besser geworden ist, rufe ich da mal an. Meine Mama hatte bei der Entfernung des Rektum Karzinoms sehr viel Pech gehabt und von Platzbauch bis künstl. Koma alles mitgemacht. Wenn dann jetzt mal was aussergewöhnliches passiert hat sie Angst dass sie wieder ins Krankenhaus muss. Danke und Lg
von hmengers » 24.05.2011, 17:44
Hallo,
wenn das vorher nicht (oder nur selten) so war wird die stärkere Schleimbildung - denke ich mal - mit der Reizung der Gedärme durch die Untersuchung zusammenhängen und wohl wieder abklingen.
Herbert
von Gitta » 24.05.2011, 18:27
Hallo nochmal,
war eben bei meiner Ma und habe die Platte gewechselt. Das Stoma sieht so aus wie immer und es kommt auch was raus. Das zweite Loch im Darm ist vollkommen sauber (hab es mit einem Wattestäbchen getestet), also läuft auch nichts auf die andere Seite. Das ist wohl wirklich nur Schleim. Der Arzt hat beim Ultraschall wirklich ziemlich auf dem Bauch gedrückt, das hat wohl den Darm angeregt und dadurch die vermehrte Schleimabsonderung. Es ist mittlerweile auch weniger geworden und ich denke in 1-2 Tagen gibt sich das wieder. Danke an alle die mir mit Infos weitergeholfe bzw. michnberuhigt haben. Alles Liebe aus der Wetterau von Gitta
P.S. Bin wirklich sehr froh dass es dieses Forum gibt. Ohne Euch hätte ich schon manches Mal nicht weiter gewusst und wäre verzweifelt. Aber hier bekommt man wieder neuen Mut und die ganze Sache wird halb so schlimm. Ganz lieben Dank
von biggen » 24.05.2011, 20:05
also, ich hatte in den 10 jahren, in denen ich stoma UND schließmuskel hatte, des öfteren "richtige" stuhlabgänge "hintenraus". vielleicht hatte ich ab und zu zu enge hosen an oder so, so dass aus der 2. öffnung der stuhl nach unten gedrückt wurde. ne andere erklärung fällt mir nicht ein.
von biggen » 24.05.2011, 20:17
also, ich hatte in den 10 jahren, in denen ich stoma UND schließmuskel hatte, des öfteren "richtige" stuhlabgänge "hintenraus". vielleicht hatte ich ab und zu zu enge hosen an oder so, so dass aus der 2. öffnung der stuhl nach unten gedrückt wurde. ne andere erklärung fällt mir nicht ein.
Hi. B.
Du solltest wissen, dass durch die Anlage eines AP, nicht immer der Entdarm verschlossen ist. Somit sind leichte Stühle durchaus vorhanden, wenn auch selten.
Gruß Hotte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe