Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlinkontinenz/Schließmuskel probleme – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlinkontinenz/Schließmuskel probleme

Beitrag von schreibmir » 31.12.2011, 16:17

Hallo,bin neu hier.
Hab mich nach dem ich hier schon viel gelesen habe mal Angemeldet,weil man einiges erfahren kann.Habe seit 1994 Morbus Crohn,Jan 2005 wurden 90% des Dickdarms entfernt mit Ileostoma anlage,Dez 2006 nach drei weiteren OP's Rückverlagerung.Aber Dez 2008 habe ich mich entschieden erneut ein doppelläufiges Ileostoma anzulegen,mit option rückverlagerung,weil ich zunehmend schwierigkeiten hatte den Stuhlgang zu kontrollieren.Es wurde dann festgestellt dass der Ruhedruck zuniedrig ist und durch Entzündungen die Schleimhaut des Schließmuskel vernarbt ist .Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche probleme kennt?Ob es überhaupt eine Lösung gibt oder es überhaupt die möglichkeit besteht den doch zumteil flüssigen Stuhlgang zu kontrollieren nach einer Rückverlagerung?Kennt Ihr Ärzte im Raum Südniedersachsen/Harz die sich damit auskennen?
Ansonsten kann ich nicht klagen,bis auf dass die Basisplatte manchmal nicht lange hält,komm ich ganz gut damit zurecht.Kann Sport machen,Fitness und Schwimmen.Leider hab ich mich noch nicht in die Sauna getraut.Wird wohl auch noch irgendwann klappen.
Also dann guten rutsch ins Jahr 2012!

Gruß Volkmar

kein Profilfoto
schreibmir

Mitglied

Beitrag von zwerg » 31.12.2011, 16:30

Hallo schreibmir ...

erstmal Bild hier im Forum!

Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher, du kriegt bald hilfreiche Antworten.

Dir einen guten Rutsch heute und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr!Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 31.12.2011, 22:34

Hallo erstmal hier im Forum.

Aber Dez 2008 habe ich mich entschieden erneut ein doppelläufiges Ileostoma anzulegen,mit option rückverlagerung,weil ich zunehmend schwierigkeiten hatte den Stuhlgang zu kontrollieren.

Es wurde dann festgestellt dass der Ruhedruck zu niedrig ist und durch Entzündungen die Schleimhaut des Schließmuskel vernarbt ist

Und da willst du das Stoma rückverlegen lassen?! - Na dann viel Spaß, ich würds nicht tun.

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.12.2011, 23:09

Hallo,

ich schließe mich Biggi an!

Morgen will ich ausführlicher antworten, auf die anderen Fragen beziehend.
Herzlich Willkommen im Forum und einen guten Rutsch!

Grüße vom Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.01.2012, 07:36

Willkommen, Volkmar! :)

So jetzt nur von dem, was du geschrieben hast...ich würde es nicht machen.

Wenn du vorher schon Mühe hattest, den Stuhl zu halten, dann kannst du dir ausmalen, wie das in etwa weitergeht.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die einmal rückverlegt sind und dann wieder ein Känguruh wurden.
Mein sehr dünner, aggressiver Stuhl ließ sich direkt nach der OP schon kaum halten, obwohl der Schließmuskel völlig intakt war. Aber die Konsistenz, das noch mit der Frequenz, ging einfach nicht. Habe dann sehr früh Opiumtinktur bekommen, damit ging es, ich habe 9 Jahre rückverlegt gelebt, davon die letzten 2-3 Jahre mehr schlecht als recht, da sich kaum noch etwas halten ließ.
Im Nachhinein ist man ja schlauer, vermutlich hätte ich das Stoma damals lassen sollen. Aber ok, ich war 18 Jahre alt, die Versorgung war siffig, ohne Internet und gute Beratung gefiel mir das einfach nicht.
Ich habe mir vor 9 Jahren erneut ein Ileo legen lassen, die Option zur Rückverlegung wurde aufgrund meines Alters gelassen, aber ich würde es niiie tun. Wenn ich überlege, dass das, was in den Beutel läuft, hinten "raus wollen" würde...oh nee.

Bei dir finde ich sehr bedenklich, dass du ja schon Probleme hattest. Ein intakter Schließmuskel ist super wichtig, da der Stuhl ja keine feste Konsistenz hat.
Also wäre meine Entscheidung "nein". Aber: probieren kann man alles, im Zweifel klappt es dann halt nicht und man muss es wieder rückgängig machen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von schreibmir » 01.01.2012, 14:08

Hallo und ein frohes neues Jahr.
Danke für die Ratschläge.
Rückverlegung käme erst in Frage wenn ich einen völlg intakten Schließmuskel habe.
Mein Ziel ist,mögliche möglichkeiten zur besserung der Lebensqualität zufinden und diese auszuprobieren/nutzen.Klar ist,das man hinterher immer schlauer ist!
Hab da noch eine Frage.Meine Basisplatte(Assura Coloplast) hält nicht mehr solange wie zuanfang(bis 5-7tage),jetzt so 3tage.Hab das Gefühl als würde die Haut um die Platte sozusagen austrocknet.wenn wasser dran kommt,klebt sie zumteil wieder an den angelösten Stellen.
Benutzt Ihr irgendwelche Lotion oder so?
Gruß Volkmar

kein Profilfoto
schreibmir

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.01.2012, 19:54

Sehr viele von uns benutzen die Chiron Hautschutzcreme, die neuerdings Coloplast Aktiv Schutzcreme heißt.
Ich verwende sie bei jedem Plattenwechsel, bei mir ca. alle 5 Tage, lasse sie kurz einwirken, wische den Rest ab, klebe eine neue Platte auf.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von schreibmir » 02.01.2012, 18:15

Vielen Dank Meli,werd es mal ausprobieren.

kein Profilfoto
schreibmir

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: