von Maruschka » 05.08.2012, 19:48
Und hier bin ich mal wieder:
Hatte ja schon mitgeteilt, dass ich am 16. September ins KHS muss, da der Doc sehen will, was als nächstes operiert werden muss, bzw. wie weit die Rückverlegung vorangeht?
Magenspiegelung (obwohl ich ja keinen mehr habe) und Sono und Blutbild war alles in Ordnung. Dann am Freitag der Schock: Alle drei Stuhlproben (bei meiner Hausärztin abgegeben), waren positiv. Daraufhin habe ich den Chirurgen, der die OP's bei mir durchgeführt hat, angerufen und er konnte mich glücklicherweise beruhigen, weil er sagte, dass kann nichts Schlimmes sein, eher Naht am Stoma oder dgl.
Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon einmal Stuhlproben bei Ileostoma abgegeben und dasselbe Ergebnis gehabt oder könnt Ihr darüber Näheres berichten? Kann ich mir sparen, neue Proben abzugeben? Leider ist meine Hausärztin total überfragt und den Chirurgen habe ich dazu nicht befragt.
von Biggi0001 » 05.08.2012, 20:49
Hallo Maruschka,
positiv auf was?
Viele Grüße von Biggi
von sahnetörtchen » 05.08.2012, 23:33
Hallo Maruschka,
das wäre auch meine Frage: positiv auf was?
und als kleinen Tipp: ich lass sowas bei meiner Gastro machen, die haben dann doch ein bißchen mehr Ahnung als ein Hausarzt.
LG
Klaudia
Hallo Maruschka,
ich vermute mal, dass es sich um den Stuhltest handelt, wo du drei Tage nacheinander Stuhlproben auf jeweils zwei Blättchen abgibst. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie der heißt. Und da untersucht der Hausarzt nur, ob Blutspuren vorhanden sind. Und da das Stoma ja schnell mal blutet da es sehr empfindlich ist, vermute ich das es daran liegen kann. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Du schreibst ja leider nicht, warum positiv.
Tipp von Sahnetörtchen annehmen und beim Gastro machen lassen!
Gruß billy64
von Webkänguru » 06.08.2012, 22:57
Hallo Maruschka,
ich gehe mal von den Tests auf Blut im Stuhl aus. Der Test wurde ja nicht ohne Grund gemacht und die Aussage des Chirurgen hat dich auch nicht wirklich beruhigt. Ich würde an deiner Stelle noch einmal bei den Ärzten nachfragen (Onkologe?), alleine schon um für mich selbst Sicherheit zu bekommen.
Mit deiner eigentlichen Erkrankung Magenkrebs haben wir hier im Forum wenig Erfahrung, deine Vorgeschichte ist sehr speziell.
Viele Grüße,
euer Christian
von Maruschka » 07.08.2012, 10:23
Ja, positiv heißt, dass alle drei Proben Blut enthielten.
Da meine Hausärztin überhaupt keine Ahnung hat, habe ich den Chirurgen (der mich operiert und gerettet hat)angerufen und der hatte mich beruhigt und es eben so erklärt, dass das Ileostoma nichts mit dem Dickdarm zu tun hat und es immer möglich ist, dass Blut durch die Nähte und dgl. entstehen könnte.
Ich bin auch deshalb beunruhigt, da ich gerade wieder abnehme und heute morgen starke Bauch- und Rückenschmerzen (habe ich aber auch desöfteren)habe und mich natürlich total verrückt mache, obwohl Magenspiegelung, Sono und Blutuntersuchung ok waren.
von Biggi0001 » 07.08.2012, 15:41
Ich halte die Erklaerung deines Docs fuer durchaus schluessig - dass du dir Sorgen machst, ist aber auch voellig verstaendlich. Vielleicht verspannst du dich deshalb auch, was dann zu den Schmerzen führen konnte.
Den Gewichtsverlust - sofern es dafür nicht auffindbare Ursachen gibt (wer will bei diesem Wetter schon viel essen) würde ich aber im Auge behalten und ggf den Docs "aufs Hirn" steigen.
Viele Gruesse von Biggi
von Urmeline » 07.08.2012, 19:11
Hallo Maruschka,
wenn Du ein Ileo- oder Colostoma hast, dann wird da immer etwas Blut drin sein, schon alleine, weil die Schleimhaut vom Stoma sehr empfindlich ist und öfter mal blutet.
Bei mir machen sie solche Tests nicht mehr, eben wegen meines Ileostomas. Und wenn einer mit den Dingern vor meiner Nase wedelt, dann lehne ich gleich dankend ab und erkläre das dann auch. Dann bekomme ich immer ein "ach so, alles klar".
Dieser Test heißt übrigens Hämocculttest (Test auf verborgenes Blut im Stuhl).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe