von inges tochter » 08.02.2010, 14:34
hallo ich heiße beate, bin die tochter meiner mutter inge und pflege sie siet ihrer alzheimer erkrankung nun schon seit 3, 5 jahren. meine mam hat am 11.01.10 einen tag vor meinem 50en geburtstag 2 liter lenor getrunken!!!! Im krankenhaus hat man sie 3 stunden unbehandelt liegen lassen, sie bekäme nur fürchterlichen durchfall und dann wäre die sache ausgestanden, auch auf der intensiv station ließ man sie ohne weitere diagnostik liegen, bis ihr dann am nächsten tag, der dickdarm geplatzt ist und sie nach der not op, eigentlich tot mar.trotz aller schlimmen befürchtungen und 2 lungenentzündungen hat sie es überlebt! nun habe ich sie seit dem 04.02.10 wieder zu hause und wäre trotz meiner berufserfahrung an den ersten 2 tagen fast verzweifelt! entweder war sie eingenäßt oder eingekotet, weil die platte wieder ab war, oder beides, als sie dann auch noch hinfiel und meine mam, der teppich, das bett, der nachtstuhl und ich vollen kot waren, stand ich nur noch breitbeinig über ihr und habe geweint, geweint, geweint! nun hält die platte schon den 3. tag, sie trägt pampers, und alle entzündungen im und am körper sind rückläufig, nur der stuhlgang wird immer wieder flüssig! da sie von der geschichte auch noch ein magengeschwür hat (forestIII), und sie eigntlich nicht mehr als 2 liter trinken darf, weil noch eine linksherzinsuffizienz dazu gekommen ist, (hatte sie vorher auch nicht), brauche ich dringend tips für ihre ernährung! ach und dann wollte ich noch fragen, ob ich sie mit dem beutel in die badewanne setzen kann, wenn der lifter da ist!? wie bekomme ich die platte richtig fest, ohne ihre haut witer zu reizen?! ich denke, da kommen im läufe der zeit noch viele fragen, aber das wären erst mal die wichtigsten. LG inges tochter bea
von Webkänguru » 08.02.2010, 23:31
Hallo Bea,
zuerst einmal begrüße ich dich bei uns im Stoma-Forum Wenn du Fragen hast, dann nur raus damit. Auch wenn wir nicht immer alles beantworten können, wie hier in deinen ersten Fragen. Aber wir helfen gerne, soweit wir können.
Zuerst einmal die einfachste Antwort: ja, du kannst deine Mutter mit der Stomaversorgung baden oder duschen und den Filter klebst du dabei einfach von außen ab. Dafür gibt es diese kleinen Aufkleber, die bei den meisten Beuteln in der Packung mit drin sind. Oder einfach Tesafilm, damit geht es auch.
Wegen der Platten die nicht richtig halten wollen, müssten wir etwas mehr über die Stomaanlage deiner Mutter wissen. Liegt das Stoma vielleicht in einer Hautfalte, wie sieht die Haut direkt um das Stoma herum aus? Und welche Versorgungsmittel benutzt ihr im Moment, Platten, Paste, Hautschutzring, etc.? Wie sieht es aus deiner Sicht aus, läuft der Stuhl immer an der selben Stelle unter die Platte?
Grundsätzlich gibt es keine bestimmte Diät für Stomaträger. Bei jedem ist die Verträglichkeit von Lebensmitteln ein bischen anders. Was dem einen schmeckt, macht anderen erhebliche Probleme. Das betrifft vor allem faserige Lebensmittel wie Pilze, Spargel, Nüsse usw., da sie einfach sehr schwer verdaulich sind. Einen Überblick über Erfahrungswerte zur Ernährung bei einem Stoma findest du hier: Ernährung nach einer Stomaanlage.
Bei deiner Mutter kommen jetzt aber so viele Dinge zusammen, dass es vielleicht sinnvoller ist eine erfahrene Ernährungsberaterin mit ins Boot zu holen. Wie sind Laien und uns ist es deshalb unmöglich, ein solch komplexes Bild zu beurteilen.
Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal etwas weiter helfen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von MiniBonsai » 11.02.2010, 20:25
Hallo Inges Tochter Bea
Willkommen hier im Forum und Hut ab vor deinem Engagement für deine Mum. Die Demenzpflege/Betreuung kann ich dir voll nachempfinden da mein Vater (69) seit 2004 diese Diagnosse ebenfalls hat und mittlerweile laut der Psychiatrie wo er grad zum Check ist Pflegestufe 3 haben müsste.
Zu deinem Hinweis, der Stuhl sei immer wieder flüssig... das ist bei Ileostoma meist so, weil der eindickende Dickdarm ja von der Arbeit ausgeschlossen ist. Mit der Zeit übernimmt aber oft der Dünndarm teilweise die Aufgabe des Eindickens.
Zum Baden hat Webkänguruh ja schon geantwqortet. Das geht mit Beutel.
Und wegen dem Halten der Platten... ich denke, wenn ihr weiterhin Probleme habt, dann lass dir mal von den verschiedenen Firmen Muster zusenden oder von eurer Stomaberaterin mit bringen und dann teste das aus... ich selber hatte auch anfangs Probleme mit der Versorgung und kam dann nach dem Wechsel zu einer anderen Firma mega gut zurecht.
Oder du testest es aus, Haftpuder oder Haftcreme oder oder... zu verwenden. Da gibt es einige gute Mittel, die das Halten verbessern.
Besteht bei deiner Mum die Chance der Rückverlegung?
Lieben Gruß erst mal, MiniBonsai
Hallo
Es ist schön zu sehen, dass so viele die gleichen Probleme haben. Bei mir hat meine Schwägerin ein Darmstoma, sie ist allerdings nicht so mit Foren vertraut, deshalb vertrete ich sie hier.
Danke für die Tipps bezüglich Baden in der Badewanne, aber wie verhält sich das ganze wenn man in ein Schwimmbad oder eine Therme (ca 33 Grad Wassertemperatur) geht?
Liebe Grüße
Romana
von Pippa » 02.03.2010, 15:13
Hallo, Inges Tochter Bea
finde es auch bewundernswert, wie du dich für deine Mama engagierst!
Ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen anbieten, weil, wie ja Webkänguru schon sagte, jeder seine so ganz eigenen Geschichten hat.
Zum Baden: ich wechsle nach dem Baden immer die Platte, weil ich mich dann einfach sicherer fühle, obwohl sie trotzdem halten würde.
Ernährung: Kartoffelbrei führt bei mir zu rel. festem Stuhl. Auch fast alle anderen Kartoffelprodukte. Auch Nudeln sind da ganz gut.Alle Flüssigkeiten dagegen - außer Wasser - rauschen nur so durch.
Trotzdem mußt du wahrscheinlich ein bißchen testen.
Pflegst du deine Mama alleine oder hast du Unterstützung?
Erst mal liebe Grüße
Andrea
von doro » 02.03.2010, 17:57
von oGrad bis gerade noch so auszuhalten - kein ProblemDanke für die Tipps bezüglich Baden in der Badewanne, aber wie verhält sich das ganze wenn man in ein Schwimmbad oder eine Therme (ca 33 Grad Wassertemperatur) geht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe