von biggen » 25.05.2013, 01:04
bei mir ist 1 x meine stomatherapeutin gekommen, und zwar kurz nach dem letzten krankenhausaufenthalt vor über 2 jahren. sie hat sich angesehen, ob ich mit meinem neuen urostoma klar komme, und seitdem hatte ich nie das bedürfnis,sie anzurufen, komme jetzt halt alleine klar.
am anfang ist es vielleicht wicltig, dass sie mal zu hause vorbei kommt, um einem die ängste zu nehmen und antworten zu geben auf probleme, die einen verunsichern. aber wenn man 1 x das stoma akzeptiert hat und man mit der versorgung klar kommt, braucht man sicherlich keine regelmäßigen besuche der stomatherapeutin mehr.
viele grüße
von biggen
von garfield19 » 25.05.2013, 09:33
Hallo Katrin,
werde wie Häslein auch von Siewa, Sitz Hamburg, betreut. Die Stomatherapheutin kam schon ins Krankenhaus und hat mich auch zu Hause sehr engagiert betreut, da am Anfang nicht wirklich etwas funktionierte. Als ich dann auf Irrigation umgestellt habe war sie auch sofort bereit mich einzuweisen. Ist nun alles zwei Jahre her und sie ruft alle halbe Jahre einmal an und kommt vorbei, da ich sie nett finde und wir dann ein Tässchen Kaffee trinken und töddern. Siewa ruft wegen der Versorgung einmal monatlich an und dann ist zwei Tage später alles da.
Ich bin sehr zufrieden und beruhigt, dass jemand da ist wenn man ihn brauchen sollte.
Liebe Grüße in den hohen Norden
Garfield 19
von jettchen » 25.05.2013, 19:41
Hallo,
ich habe auch keine Stomatherapeutin. Als ich mein Urostoma neu hatte und es nicht dicht kriegte, damals kam auch noch wegen der Wundversorgung der Pflegedienst, kam mal eine her, die war sehr kompetent und nett. Aber ich habe es dann kapiert, worauf es ankommt und mit selbst nachdenken und dem Forum mache ich alles selbst.
Ich hab übrigens bei meinenm Colostoma (vor 3 Jahren) praktisch keine Hinweise bekommen im Krankenhaus und die Tussis die dann nach Hause kamen , konnte man samt und sonders in der Pfeife rauchen. Als ich main Urostoma bekam, war die Stomaschwester krank und niemand kam mit der Versorgung klar, sie haben mich bis zu 8x am Tag umziehen müssen. Als sie dann endlch kam hat sie das Problem erkannt
und behoben.
Also, wenn man keine wirklichen Probleme hat, wie sie manche haben, kann man glaube ich ganz gut alleine klar kommen.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe