von katrin17021980 » 24.05.2013, 15:07
Hallo ihr lieben
vielleicht habt ihr ein Tipp für mich..Bekomme nachste woche ein ileostoma und suche eine gute stomatherapeutin im umkreis von zeven , Bremervörde, rotenburg wümme. ...
lg katrin
von doro » 24.05.2013, 17:19
Hallo Katrin,
wie schaut es mit der Krankenhauseigenen Stoma Schwester aus?Ideal wäre es, wenn Du bereits im Krankenhaus von einem Profi in der Versorgung Deines Stomas angelernt wirst.
In welchem Krankenhaus wirst Du operiert?
von katrin17021980 » 24.05.2013, 19:54
[quote="doro"]Hallo Katrin,
wie schaut es mit der Krankenhauseigenen Stoma Schwester aus?Ideal wäre es, wenn Du bereits im Krankenhaus von einem Profi in der Versorgung Deines Stomas angelernt wirst.
In welchem Krankenhaus wirst Du operiert?[/quote]
ich werde in stade operiert uns sie ist auch nur da zuständig. leider. ...
von temperence » 24.05.2013, 20:08
Hallo Katrin,
ich wohn zwar in der Nähe, aber auch nur relativ, also meine kann ich Dir auch nicht empfehlen; wir haben hier auch jemanden aus Bremervörde... ob nun direkt oder nahe bei, aber nahe genug; vielleicht fragst Du ihn mal, ist auch ein ganz netter, Hans heißt er
Alles Gute und den Dottores ein allerbestes Gelingen! Ich freu mich über die Verstärkung im Norden
Gruß Lucia
von sofie » 24.05.2013, 20:50
Hallo Katrin
Ich wohne auch in der Nähe,aber bin mit meiner nicht wirklich zufrieden.
Wenn ich wüsste wohin, würde ich lieber, Heute als Morgen wechseln.
Wünsch dir viel Glück, für die Op,und auch bei der Suche,nach einer guten Stomaschwester.
Sofie
von snoopy66 » 24.05.2013, 20:50
Hallo Katrin,
wenn du so keine Stomatherapeutin findest, hätte ich noch eine Idee.
Weist du schon wie du deine Versorgung beziehen möchtest?
Es gibt auch regionale / überregionale Versorger die auch gute Stomatherapeuten haben.Bei den kleineren weis ich allerdings nicht, wie das mit den Stomatherapeuten geregelt ist.
Da müßtest du dann nachfragen, wobei manche auch nur Stomaberater haben.Das ist ein großer Unterschied.
Dazu müßtest du dich vorher bei deiner KK infomieren, mit welchen Versorgern die zusammen arbeiten.Unter diesen hast du dann freie Auswahl.
Ich bin z.B bei GHD Deutschland (überregional ) und sehr zufrieden.
Meine Stomatherapeutin kümmert sich hervoragent ( vor allem in der Anfangszeit) um mich.
Ob Bestellung, oder wenn irgendwelche Probleme auftreten, da brauch ich nur anrufen, da gibst sogar eine "Notfallhotline"
Es gibt nätürlich auch andere, aber ich kenn überregional nur GHD.Ich komm aus einer ganz anderen Ecke wie du.
Ich drück dir für die OP die
LG snoopy
von Sonnenaufgang » 24.05.2013, 21:03
Hallo,
danke Lucia,ich bin nett,da hast Du recht ,aber eine Stomaschwester kenne ich nicht so wirklich. Von der Homecarefirma war mal jemand hier,war auch nett, aber ich brauchte bisher keine Hilfe und bin mit dem selber Ausprobieren und den guten Tipps aus diesem Forum ganz gut klar gekommen.
LG
Hans
von Häslein » 24.05.2013, 21:04
Es gibt i. d. R. keine frei arbeitende Stomatherapeuten. Die sind alle in Kliniken, Sani Häusern oder bei Home Care Unternehmen zu finden.
Dort, wo Du künftig Deine Stomaversorgung herbekommst, wird auch die Stomatherapie Zuhause gestellt.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ein Stomatherapeut ist kein Therapeut im psycholg. Sinne, er hilft anfänglich bei der praktischen Versorgung des Stomas und kümmert sich manchmal um die Bestellung usw. Später braucht man nur noch wenig oder keine Hilfe mehr, außer alle paar Monate einen Routinebesuch... Oder es kommt immer jemand regelmäßig für die Aufnahme der Bestellung vorbei. ( auch der Stomatherapeut )
Bei mit kommt nie jemand, weil ich das explizit nicht will. Ich bestelle telefonisch, wenn ich Material brauche, dann kommt es kurz darauf per Post. That's it. Es gab noch nie Probleme, mich beliefert Siewa, die haben auch gute Pflegeexperten ( ich betone - Pflegeexperten )
Das schreibe ich extra hier, weil mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, dass manche Leute sich unter dem Begriff Stomatherapeut eine Art Psychtherapeuten vorstellten, der für Behandlung von Akzeptanzproblemen zuständig ist und dafür nach Hause kommt.
Vielleicht sollte man überlegen, das Wort Pflegeexperte geläufiger zu machen - andererseits hat nicht jeder Stomaberater diese Fachausbildung. Leider.
LG, Häslein
von katrin17021980 » 24.05.2013, 21:18
[quote="snoopy66"]Hallo Katrin,
wenn du so keine Stomatherapeutin findest, hätte ich noch eine Idee.
Weist du schon wie du deine Versorgung beziehen möchtest?
Es gibt auch regionale / überregionale Versorger die auch gute Stomatherapeuten haben.Bei den kleineren weis ich allerdings nicht, wie das mit den Stomatherapeuten geregelt ist.
Da müßtest du dann nachfragen, wobei manche auch nur Stomaberater haben.Das ist ein großer Unterschied.
Dazu müßtest du dich vorher bei deiner KK infomieren, mit welchen Versorgern die zusammen arbeiten.Unter diesen hast du dann freie Auswahl.
Ich bin z.B bei GHD Deutschland (überregional ) und sehr zufrieden.
Meine Stomatherapeutin kümmert sich hervoragent ( vor allem in der Anfangszeit) um mich.
Ob Bestellung, oder wenn irgendwelche Probleme auftreten, da brauch ich nur anrufen, da gibst sogar eine "Notfallhotline"
Es gibt nätürlich auch andere, aber ich kenn überregional nur GHD.Ich komm aus einer ganz anderen Ecke wie du.
Ich drück dir für die OP die
LG snoopy [/quote]
hallo snoopy
danke für die info. ich muss montag eh mal zu meiner KK und dannn werdebich mal da nachfragen. ...
lg katrin
von kochmax » 24.05.2013, 22:18
Moin,
ich hatte eine Beraterin eines Versorgers im Krankenhaus, die mich auch einmal zu Hause aufgesucht hat.
Das wars, seitdem war keiner mehr da, ich brauche z. Zt. niemanden.
Wenn ich was wissen will, schaue ich hier nach, bis jetzt habe ich da alles gefunden.
Es ist mein Stoma, ich will solange es geht, alle meine Probleme selbst lösen.
Klingt arrogant, zugegeben, geht aber
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe