Neu hier? | schnell registrieren!

Suche idealen Beutel – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Suche idealen Beutel

Beitrag von Frederica » 01.02.2014, 14:32

Ich mag keine Beutel mit Filter und benutze daher den Assura Ileostomiebeutel von Coloplast und die entsprechende Basisplatte dazu. Diesen schließe ich mit einer Klammer und wenn sich durch eventuelle Blähungen der Beutel einmal mit Luft füllt, dann gehe ich zur Toilette und entlüfte ihn.
Ich habe alles mögliche ausprobiert und fühle mich damit am wohlsten.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von doro » 01.02.2014, 17:10

eben, man muß sich dann entscheiden was am wichtigsten ist...mir ist es am wichtigsten, das er gut hält und dicht ist, alles andere bieg ich mir schon hin...
:guterBeitrag:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von Der Morpheus » 04.02.2014, 00:38

Hallo !

Bei dir bietet sich ein 2teiliges Set förmlich an, da kannst du dann abends deinen Stomabeutel in die gewünschte Richtung drehen.
Entlüften geht bei den 2teiligen einfach schneller und besser.

Welches System nun für jeden einzelnen von uns am Idealsten ist muss man selber entscheiden.
Ich finde das 2teilige System von Dansac NovaLife derzeit am Besten, obendrein hat der Beutel eine nach oben versetzte Öffnung was mir bei Badehosen z.B. sehr entgegenkommt.
Das System ist auch bei sportlichen Aktivitäten durch den relativ streng aufzuklipsenden Rastring sicher.
Die Filter aller Produzenten halten nicht mal annähernd das was versprochen wird.
Spätestens nach 36 Stunden beginne ich einen leichten unangenehmen Duft zu verbreiten was mich veranlasst vom Beutel zu trennen und einen neuen anzubringen.

Da ich mich auch mit Stoma nicht verstecken will und zum alten Eisen gehören möchte trage ich immer Mini bzw. Midi Beuteln dadurch muss ich leider öfters als gewollt die Toilette aufsuchen.

Deine Versuche mit den Beuteln interessieren mich, hoffe du berichtest uns darüber.

kein Profilfoto
Der Morpheus

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von jeannie » 08.02.2014, 19:42

Hallo Ihr Lieben,

wie schon angekündigt, so bin ich dabei alles auf dem Markt erhältliche auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei genaustens die Vor- und Nachteile ebenfalls für mich herauszufiltern. Nebenbei kümmere ich mich natürlich weiterhin um die Entlüftung des Beutels - in diesem speziellen Fall für das linksseitige Stoma. Hier nun das erste Ergebnis. Es handelt sich um Einteiler.
Firma For Life, stomocur protect ileo Beutel konvex "safe seal" ausschneidbar 20 - 35 mm, mit Window und Filter, Version 2, Konvexkegel 40 mm, Best.-Nr. VIKF 20 CW V2:

Die Öffnung der zu entweichenden Luft befindet sich auf der Körperabgewandten Seite. Bei mir als Linksträger auf ca. 1 Uhr. Der Filter ist nicht unnötig in Plastik verpackt. Bietet optimalen Kleidungsschutz. Die Entlüftung ist sehr gut. Tagsüber kein Aufblähen des Beutels, somit entfallen unnötige Leerungen (Rückgang um 60%). Keine einzige Leerung wegen angesammelter Luft beobachtet. Nachts sehr gut. Ich musste meinen Schlaf nicht unterbrechern, selbst morgens war der Beutel nicht prallvoll aufgebläht. Es fand hierbei keine Ernährungsumstellung statt, auch die Kleidung habe ich nicht geändert.
NACHTEIL: Beutel ist wenig sexy, nicht unbedingt dategeeignet. Wegen der an der Körperabgewandten seite klaren Folie sind die Ausscheidungen am Auslass sichtbar. Als etwas nachteilig empfinde ich den Noppenverschluss, da er sich doch schwer öffnen lässt (Vergleich: Coloplast hat Klettverschluss, leicht abzuziehen, leicht verschließbar).
POSITIV: Leicht anzubringen, da beim Ankleben Stoma sichtbar. Auslass mehrfach aufrollbar - garantiert auch bei viel Flüssigkeit Auslaufsicherheit.

FAZIT: Entlüftung überraschenderweise sehr positiv, Handhabung am Auslass verbesserungswürdig. Für ein Rendezvous nicht besonders geeignet. Noch nicht optimal, doch sollte man nicht aus den Augen verlieren. Kleberverträglichkeit sehr gut.

Zu der Kleberverträglichkeit und den Zweiteilern muss ich wohl noch berichten:
Die Zweiteiligen Lösungen habe ich auch durch. Da die Platte über mehrere Tage auf der Haut bleibt, hatte ich immer nur Probleme damit. Das ging mit einem unerträglichen Juckreiz los und endete bei wirklich blutiger Haut. Von der Stomaschwester(n) habe ich dann gehört, dass der Kleber bei den 2-teilern wesentlich stärker ist als bei den Einteilern. Durch den täglichen Wechsel kann ich die Haut auch besser pflegen. Habe nun seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Haut. Auch das tägliche Abziehen stört dabei nicht. Wichtig ist bei meiner Haut, dass ich die Klebereste, die sich evtl. bilden könnten los bin. Es bleiben aber keine, höchstens welche von den Holister Adapt-Ringen. Doch diese lassen sich problemlos mit Wasser, wenn es mehr ist mit einer Duschgel-Lösung abwaschen. Dazu benutze ich jedes stinknormale, billige, rückfettende Duschgel. Die Platten halten trotzdem. Ich habe aber allgemein eine sehr trockene Haut, die viel und schnell saugt. Damit fahre ich nun schon sehr lange gut. Die Haut rund um das Stoma ist wie bei einem Babypopo und bereitet keine Sorgen.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Zeit.
Viele liebe Grüße.

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von jeannie » 08.02.2014, 20:31

P.S.
Da der Beutel keine Anstalten macht nach 24 Stunden versagen zu wollen, habe ich für mich beschlossen, dass ich ihn einem Ausdauertest unterziehen werde. Es steht mir also die 2. Nacht mit dem gleichen Beutel bevor.
Eigentlich sind diese Dinger so konzipiert, dass sie 24 Stunden halten müssen. Sie halten aber möglicherweise länger. Ich habe einem solchen Test zwangsweise -weil ich keine Wechselmöglichkeit hatte - einen Coloplast Beutel unterzogen. Daher weiß ich, dass noch mehr drin ist, dass sich aber die Eigenschaften und auch Luftfiltration verändern. Der Filter verstopft dann.
Mal sehen, was das ergibt. Notfalls werde ich nachts wechseln müssen. Ich mache jetzt den Härtetest, was sicher nicht zum Nachteil der Hersteller ist - werde ich jetzt wohl mit jedem Beutel machen. LG

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von Der Morpheus » 08.02.2014, 20:48

Danke für deinen Bericht.

Was ich bemerkt habe wenn ich mich jetzt mal durchbeiße und 48 Stunden denselben Beutel oben belasse,
das zumindest bei mir die Haut rund um das Stoma etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als mir lieb ist.
Gut dagegen gibt es Mittelchen wie Puder und den Hautschutz Spray mit dem ich ganz gut auskomme.
Persönlich fahre ich mit dem täglichen Wechsel meiner Stomaversorgung am Besten.

Bin gespannt ob du auch etwas Wund wirst, gerade in den letzten Stunden beginnt es bei mir immer arg zu jucken.

kein Profilfoto
Der Morpheus

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von jeannie » 08.02.2014, 21:27

Hallo Morpheus,
wer lesen kann, ist im Vorteil. Ohne Dir was zu wollen unterstelle ich jetzt mal, dass Du nicht ganz zu Ende bzw. alles gelesen hast. Ich möchte Dich bitten, wirklich mal alles zu lesen. Ich denke schon, dass ich geschrieben habe, dass die Haut schon seit jahren nicht wund wird. Es besteht aber ein Unterschied zwischen der ein- und zweiteiligen Versorgung (dazu äußere ich mich übrigens auch).
Ich weiß natürlich nicht, welche Du benutzt, ich rede hier lediglich von der einteiligen Versorgung, wenn es um das Grundproblem geht. Davon sind die 2teiler nicht betroffen. Natürlich bleibt die Platte bei den 2teilern über mehrere Tage drauf. Darum bitte ich Dich nochmals nachzulesen. Danke.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von jeannie » 08.02.2014, 21:40

Und nochmal: ich benutze weder Hautschutzspray, noch Puder, noch Pflasterentferner, noch sonstwas. Was ich benutze, das habe ich dargestellt. Nur ungern wiederhole ich mich. Lest bitte weiter oben nach, aber bitte,bitte richtig.
Meine bisherige Versorgung: Coloplast konvexe ileostomiebeutel Assura comfort und Holister Adapt Ausgleichsringe konvex. Mein Stoma ist retrahiert und ich muss niveaumäßig ca. 2 - 2,5 cm ausgleichen.
Und auch nochmal: mir ging es in der Hauptsache um die Beutelentlüftung. Sicherlich bestehen bei manchen von Euch noch andere Probleme. Diese sollten aber bitte hier nicht diskutiert werden, sondern entsprechend dem Thema.
Möglicherweise habe ich anfangs auch nicht die richtige Überschrift gewählt. Man kann dabei aber wirklich nicht alle Probleme berücksichtigen. Ich bin von mir ausgegangen . Die Situation hat sich im Laufe der Tage etwas geändert und ich bleibe ganz hartnäckig an dem Thema dran. Nun ist es aber so. Soll ich das alles neu aufrollen? Ich glaube nicht.
LG

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von Der Morpheus » 09.02.2014, 12:17

Der Morpheus hat geschrieben:Danke für deinen Bericht.

Was ich bemerkt habe wenn ich mich jetzt mal durchbeiße und 48 Stunden denselben Beutel oben belasse,
das zumindest bei mir die Haut rund um das Stoma etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als mir lieb ist.
Gut dagegen gibt es Mittelchen wie Puder und den Hautschutz Spray mit dem ich ganz gut auskomme.
Persönlich fahre ich mit dem täglichen Wechsel meiner Stomaversorgung am Besten.

Bin gespannt ob du auch etwas Wund wirst, gerade in den letzten Stunden beginnt es bei mir immer arg zu jucken.

Den Ball mit wer lesen kann ist klar im Vorteil gebe ich dir mal zurück.
Dies ist ein Forum in dem man sich austauschen kann und ein anderer seine Meinung artikulieren darf, kann und soll.

Im Gegensatz zu dir habe ich deine Beiträge gelesen und meine Probleme angemerkt.
Mein Stoma wird, falls ich den Beutel länger als gewöhnlich oben belasse, nach spätestens 40 Stunden wund.
Dies wollte ich dir bei deinen Versuchen mitteilen und war neugierig wie es dir so dabei ergeht/erging.
Puder und Hautschutzspray verwende ich nur bei Bedarf ansonst sind bei mir auch keine Hilfsmitteln im Einsatz.
Meine Versorgung:
Neben der bereits oben erwähnten 2 teiligen Dansac Versorgung verwende ich noch das 1teilige Coloplast SenSura Set.
Aber das tut ja nichts zur Sache und hat in diesem Thread nichts verloren.

Schönen Sonntag

kein Profilfoto
Der Morpheus

Mitglied

Suche idealen Beutel

Beitrag von doro » 09.02.2014, 17:56

Freue sich, wer seine Versorgung gefunden hat. :gut: Ich liege gerade einmal wieder im Krankenhaus ( man gönnt sich ja sonst nix. :aah: )
und habe bei mir im Zimmer eine Dame mit 2 Stomata, 1 Uro und 1 Dickdarm.
Sie ist froh, daß sie seit langem suchen eine Uro Versorgung gefunden hat, die maximal 24 Std. hält.Im anderen Fall läuft sie 3-4 x am Tag aus.Die Kolostoma Versorgung streikt ebenfalls nach dem gleichen Zeitraum.Da sie schlecht sieht, versorgt sie der Pflegedienst.Wechselnde Damen, die nach ihren Anweisungen, die sie von der Stoma Schwester gehört hat, die beinen Stomis versorgen.
Das geht bei der Uro Versorgung mit etlichen kleberingen die über die Hand abgerollt werden müssen und noch so einiges mehr.
Nun kam sie als Notfall ins Krankenhaus- während der Nacht, lag sie pitschenass in ihrem Bett.Es war Holland in Not, denn auf Station gab es keine passende Stoma Versorgung.Wochenende kaum Personal auf der Station, auf meine Coloplast Versorgung reagierte die Dame allergisch, so konnte ich nicht helfen.Nach einiger Zeit hatte man dann etwas zurecht gebastelt. :cry:

Bin ich doch froh und glücklich, daß meine Versorgung mich soo selten im Stich lässt UND ich immer, leider aus leidvoller Erfahrung, eine Tasche mit dem Notwendigsten parat habe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: