von jeannie » 26.01.2014, 02:13
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet - hatte private, familiäre Gründe. Jetzt benötige ich aber wieder mal einen Rat von erfahrenen Fachleuten - von Euch.
Ich trage meinen Ileostomabeutel links. Habe die einteilige Versorgung von Coloplast Sensura konvex + die konvexen Ringe von Holister. Alles wäre prima, wenn der Beutel bezüglich der Entlüftung spiegelverkehrt gebaut wäre. Der ist für Rechtsträger gemacht.
Beim Benutzen linksseitig klebe ich den Beutel etwas schräg an wegen der dadurch günstigen Leerung. Dadurch befindet sich aber die Entlüftung auf ca. 2 Uhr. Das bedeutet (sagen mir meine physikalischen Kenntnisse), dass sich die Luft oberhalb sammelt und nicht entweichen kann. Der Beutel bläht sich auf und ich muss wegen der Luft sehr häufig leeren. Nachts muss ich mindestens 1x, meistens aber 2x raus.
Ich habe einen Selbstversuch gestartet und mit einem Zahnstocher den aufgeblähten Beutel durchgestochen. Das ergibt zwar eine "Schweinerei" (Geruch und Flüssigkeitsaustritt), doch zeigt, dass mein Problem wirklich nur Luft ist und totale Entspannung in die Problematik bringt.
Meine Frage deshalb: wer kann mir einen Hinweis auf eine entsprechende Versorgung geben? Wer ist selbst betroffen und hat sein Ileostoma links?
Danke Euch vorab ganz herzlich dafür, dass Ihr alle für die kleinen und großen Problemchen da seid und sende liebe Grüße.
von Hanna70 » 26.01.2014, 03:31
Hallo jeannie,
u.a. auch wegen der Blähungen nutze ich Zweiteiler von Dansac mit dem einfachen Klickverschluss. Da kann man bei zu viel "Luft" im Beutel schnell zwischendurch von oben her mit der Lasche den Klickverschluss mal kurz abheben und das Zuviel rauslassen. Nase wegdrehen!!!
LG Rosi
von sammy » 26.01.2014, 09:43
Hallo Jeannie,
ich habe mein Ileo aus links.
Bestell doch mal Muster, dann kannst du in aller Ruhe ausprobieren was für dich am Besten ist.
Aber das mit der Luft kenne ich auch, ich benutze den Einteiler von Colopalst Assura konvex light und komme ganz gut damit zurecht. Hatte aber zwischen zeitlich auch zweiteiler von Coloplast, ist mit dem "Entlüften" einfacher.
Ich würde mir wirklich von den Firmen Muster bestellen und am Telefon schon mal direkt das Problem schildern.
Viel Glück Sammy
von jeannie » 26.01.2014, 13:43
Hallo Sammy,
bei Coloplast habe ich schon angerufen. Leider konnte man mir dort nicht weiter helfen. Zweiteiler hatte ich auch schon, vertrage den Kleber der Platten aber nicht. Deshalb bin ich auf die Einteiler umgestiegen. Da sich mein Stoma sehr zurückgezogen hat, benutze ich auch noch zusätzlich die konvexen Ringe von Hollister. Soweit passt alles.
Mir geht es auch darum, dass ich hier nicht Berge von Mustern habe und zum Schluss nicht mehr weiß welcher Beutel von welcher Firma war. Deshalb würde ich gerne eine Art Vorauswahl treffen, die auf Erfahrungen von anderen Benutzern basiert.
Danke für Deine Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
von acme84 » 26.01.2014, 14:43
Hab letzten Monat einige Hersteller durchprobiert. Nachts hat jeder versagt.
Gibt's jemanden hier, der das Luftballon Problem nachts nicht hat? Welchen Hersteller verwendet ihr?
von snoopy66 » 26.01.2014, 14:55
Hallo jeannie,
es gibt von Coloplast verschiedene Serien.
Assura, SenSensura...Dabei gibts dann bei den Platten noch mal unterschiede.Da ich sehr viel mit Pflasterallergien zu tun habe, habe ich verschiedene Platten probiert und festgestellt, das meine Haut unterschiedlich reagiert, obwohl alles von Coloplast ist.
Vielleicht pobierst du mal eine andere Serie von den Zweiteilern.
Der große Vorteil, wenn du Beutel mit Rastringen benutzt, kannst du den Beutel drehen wie du es gerne hättest, ohne das du den Beutel abmachen mußt.
Du kannst dann für Nachts so drehen, das der FIlter oben ist.
Mit einteilern kenn ich mich nicht gut aus, da ich die nur mal zur Probe benutzt habe.
Eins noch, wenn ich viel Belähungen habe hilft auch kein Filter mehr....
LG Katja
Huhu,
kleiner Tipp. Am Anfang bin ich auch mit den verschiedenen Mustern durcheinander gekommen.
Danach hab ich die Muster nach und nach bestellt. Akribisch aufgeschrieben, wann ich die Produkte von wem erhalten habe. Wie lange sie gehalten haben, ob Gerüche entstanden sind usw.
Jetzt habe ich eine zuverlässige Versorgung gefunden von Coloplast . Allerdings hab ich in den letzten Wochen ganz fix mal 6 kg abgenommen. Schon muss ich öfter wechseln. Garantie gibt es eben keine.
Gruß Schnatti
von jeannie » 26.01.2014, 15:22
Hallo Ihr Lieben,
das Problem besteht nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Von Coloplast habe ich schon alles durchprobiert. Ob ein Zweiteiler mein Problem lösen kann? Habe so meine Zweifel. Ich bin jetzt
NOCH zu Hause und könnte mit dem Zweiteiler die Luft entweichen lassen. Aber was macht man, wenn man arbeitet? Muss ich dann doch wieder aufs Klo!
Ob ich zu viele Blähungen habe, kann ich nicht beurteilen. Bin Diätassistentin und habe beobachtet, dass auch Lebensmittel, die nicht blähend sind, direkt nach dem Essen den Beutel zum Luftballon machen. Ich kann so ziemlich alles essen. Aufpassen muss ich nur mit Ballaststoffen, weil ein zu dicker Stuhl auch bei mir die Beutelöffnung verstopft. Doch auch das ist unlogisch. Ich vertrage z.B. keinen Feldsalat, aber dafür in jeder Form. Natürlich nicht Kiloweise....
Ob die viele Luft vielleicht mit dem Crohn zusammenhängt, wage ich nicht zu beurteilen. Der hat sich mittlerweile im terminalen Illeum breit gemacht, ist aber ruhig und brav.
@ Schnatti: Danke für den Tipp. Das werde ich wohl auch so machen. Sonst kommt man total durcheinander. Denkst Du, dass alles auch mit dem Körpergewicht zusammenhängen könnte? Bei 1,64 cm komme ich nicht über 45 kg hinaus. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Klar kleben die Beutel auf einem kompakten Bäuchlein einfach besser.
Bin weiterhin gespannt auf Euere Antworten und Ideen, danke und liebe Grüße
Jana
von Waltraud Mayer » 26.01.2014, 15:36
NOCH zu Hause und könnte mit dem Zweiteiler die Luft entweichen lassen. Aber was macht man, wenn man arbeitet? Muss ich dann doch wieder aufs Klo!
von jeannie » 26.01.2014, 18:02
Danke, liebe Waltraud. Vielleicht wird es doch keine Lösung geben. Ich bin aber jemand, der nicht so schnell aufgibt.
Wenn ich Deine Zeilen lese, so stellt sich mir die Frage, ob Deine Blähungen nicht durch Laktose (also Milchzucker) ausgelöst werden. Ist das bei Dir abgeklärt worden? Sowas versteckt sich gerne und man kommt oft nicht so einfach drauf.
LG Jana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe