Neu hier? | schnell registrieren!

Suche neue Versorgung – Seite 16

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Suche neue Versorgung

Beitrag von Krabbe » 29.04.2012, 12:19

hallo Koala,
ich verstehe deine Antwort so, dass du noch nicht alles ausprobiert hast. Übrigens finde ich das 2 Tage halten der Platte nicht besonders lange.
Ich an deiner Stelle würde mal konvexe Systeme ausprobieren. Die Beraterin von Dansac sagte mir, wenn es zu Unterwanderungen trotz Paste etc. kommt, braucht man in der Regel ein konvexes System. Ich habe daraufhin das 2 teilige System konvex ausprobiert und siehe da, es kam zu keinen Unfällen mehr. Selbst bei stärkster Belastung (Klassenfahrt mit viel Laufen und Schwitzen, wenig Möglichkeiten zum Wechsel) klappte alles problemlos.

Also probiere es doch einfach mal aus, wenn alles andere nicht klappt. Verlieren kannst du nicht, nur gewinnen. Aber womöglich hast du Erfolg und dann kannst du deine ganze Energie, die du jetzt beim Jammern vergeudest, sinnvoll einsetzen. Du glaubst nicht, was das für Lebensqualität bringt.

Du kannst bei allen Herstellern anrufen, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 29.04.2012, 16:52

Danke, werde ich machen!
Aber nicht jeder Bauch ist gleich und die Ausscheidungen sind bei mir auch ziemlich aggressiv. Man sagte mir, je öfter ein Bauch operiert wurde, desto schlechter läßt er sich versorgen.

Gruß
Koala

Edit
Ups, jetzt habe ich doch "schlechter" mit "ä" geschrieben, da bekommt das Wort aber eine ganz andere Bedeutung. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Krabbe » 29.04.2012, 19:54

Koala,
ich wünsche dir viel Erfolg. Lass mal was von den Ergebnissen hören.
Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 29.04.2012, 23:30

Vielen Dank, mache ich gerne ... war nett mit. ;)
Mal sehen was mein Versorger dazu sagt. Er hat mir Hollister schließlich auch als erstes empfohlen, er scheint also auch der Meinung zu sein, das es das richtige für mich ist. Nur mit der konvexen Versorgung weiß ich noch nicht. Ich habe meinen Versorger noch einmal gebeten, sich das Stoma anzuschauen. Eine zusätzliche Baustelle, verursacht durch fehlerhafte Anwendung der Versorgung, muss schließlich nicht sein.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 03.05.2012, 17:13

[quote="hexe69"]ja toll, nu wechsel ich gerad meinen beutel und was ist.....
liegt die haut am stoma frei, diese knetmasse bildet sich zu weit zurück, oh man ey.
nu hab ich erstmal schutzpaste drumherum gemacht.
man ich hatte mich so gefreut,
oder hat noch jemand nen tip?

@ herbert du hattest doch auch schon die platten , wie war das bei dir????

lg anja[/quote]
[quote="stomimoni"]Liebe Anja,

die Basisplatte (Hollister FormaFlex) ist leider nicht für den Gebrauch bei flüssigen Ausscheidungen (Ileostomie und Urostomie) gedacht, sondern eher für feste Ausscheidungen. Da bei den Platten die Folie auf der körperabgewandten Seite fehlt, kommt der Hautschutz natürlich sofort mit den Ausscheidungen in Berührung und wäscht nach maximal 2 Tagen aus.
Auf Reisen, insbesondere Flugreisen, ist die Platte aber toll, sie erspart einem die Schere im Handgepäck (die man dann garantiert nicht mehr im Handgepäck hat.... :))
Leider hält auch die modellierbare Versorgung von ConvaTec (z. B. Esteem Synergy) nicht sehr viel besser...

Liebe Grüsse,

Monika

Seit 1987 endständige Ileostomie nach CU, 2000 Revisions-OP wegen Stenose; seit 1992 ET in einer Klinik der Maximalversorgung in NRW[/quote]

Ich habe mir gerade die Hautschutzringe von Eakin bestellt, da es sich dabei um ein ConvaTec Produkt handelt, wurde mir auch gleich ein Muster für eine Stomaversorgung angeboten. Dabei handelt es sich ebenfalls um knetbare Platten, die sollen auch für Ileostoma geeignet sein. Es gibt sie in flache und als konvexe Ausführung.

Vielleicht ist die konvexe Variante etwas langlebiger.

Mein derzeitiger Plan sieht vor, die flache Hollister Basisplatte zusammen mit Eakin Hautschutzring zu verwenden. Ein erster Versuch war vielversprechend. Leider knickt die Platte und schiebt den Eakin Hautschutz so ungünstig, das es zu Hohlräumen unter der Platte kommt, weil der Hautschutzring nicht fest wird. Da ich sie nur für einen Tag drauf hatte, machte das nichts. Vermutlich habe ich das Eakin nicht richtig aufgeklebt, sodass zuviel Material unter der Platte war. Ich werde die Öffnung der Platte nun bis zum Maximum ausschneiden und sie dann mit Eakin Hautschutz abdecken. Zur Zeit teste ich die konvexe von Hollister und das ist ziemlich unbequem, auf Dauer ist das wohl nichts.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Nica85 » 04.05.2012, 05:03

Hi Koala,

Also die knetbare Platte von convatec hab ich auch schon probiert. Obwohl ich mit meinem Ileo eher feste ausscheidungen habe, hat sich das material ums stoma einfach aufgelöst.

Was die hautschutzringe angeht musste ich auch feststellen das sie eine schwachstelle darstellen und sich die Platte bei bewegung abhebelt.
Bin jedoch trotzdem noch ein ring fan. Seitdem ich die äußer kante des ringes glatt drücke, also quasi wie ne rampe ( Hoffe das is verständlich) bleibt zwischen ring und Platte kein hohlraum und es hält alles.

Lg
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von hexe69 » 04.05.2012, 08:38

moin koala, dann sag mir mal bitte ob doe platten besser sind und halten.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 04.05.2012, 22:02

[quote="hexe69"]moin koala, dann sag mir mal bitte ob doe platten besser sind und halten.

lg anja[/quote]

Mache ich gerne, sobald ich sie habe ... :)

[quote="Nica85"]Hi Koala,

Also die knetbare Platte von convatec hab ich auch schon probiert. Obwohl ich mit meinem Ileo eher feste ausscheidungen habe, hat sich das material ums stoma einfach aufgelöst.

Was die hautschutzringe angeht musste ich auch feststellen das sie eine schwachstelle darstellen und sich die Platte bei bewegung abhebelt.
Bin jedoch trotzdem noch ein ring fan. Seitdem ich die äußer kante des ringes glatt drücke, also quasi wie ne rampe ( Hoffe das is verständlich) bleibt zwischen ring und Platte kein hohlraum und es hält alles.

Lg
Annica[/quote]

Das versuche ich mit den besonders großen ausschneiden zu erreichen, ob es was bringt, weiß ich noch nicht. So kann sich das Eakin jedenfalls überall hindrücken, ohne die Platte zu gefährden. Je weniger Angriffsfläche, desto weniger kann kaputt gehen. Deshalb ist die Dansac Versorgung eigentlich gar nicht so schlecht, die kleine Platte funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 07.05.2012, 17:19

Kleines Update
Hollister und Dansac kann ich leider nicht verwenden, ich hätte Hollister sehr gerne genommen. Aber die Versorgungen brennen und der Darm sieht angefressen (verätzt? weißliche Schleimschicht) aus. Das hatte ich bereits bei Dansac festgestellt und es zunächst auf eine Unverträglichkeit von Dansac und Coloplast Paste zurückgeführt. Es sieht nun aber so aus, das es nicht an der Kombination der Produkte gelegen hat, sondern an einer Schleimhautreizung, die von den entsprechenden Versorgungen verursacht werden. Die Hollister Versorgung hatte bereits nach einer Stunde ziemlichen Schaden verursacht.

Zurzeit teste ich das Produkt von EuroTec mit Pflasterrand, in Zusammenhang mit Coloplast Paste. Im Prinzip ist sie wie meine alte Coloplast Conseal. Die Platte ist nicht gerade flexibel und hat auch keinen Rastring zum untergreifen, was sie noch härter macht. Ich war zunächst sehr skeptisch, sie hält sich aber erstaunlich gut, zumindest im "Normalbetrieb". Ich hatte zunächst den Eindruck, das die Platte überhaupt nicht klebt, sie hatte sich im oberen Bereich wieder gelöst, nach dem aber der Pflasterrand klebte, scheint die Platte auch zu halten.
Erfreuliches gibt es bei den Beuteln. Das ist die erste Versorgung wo der Filter richtig positioniert (und Form) ist. Er sorgt dafür, das der Beutel auch bei Inhalt formstabil bleibt. Der (geschlossene) Auslass könnte etwas dünner sein, ist aber noch akzeptabel.
Mal sehen, wie sich die Versorgung beim Streßtest verhält. Leider brennt es noch, ich hoffe aber, das es noch von der Hollister Versorgung kommt. Ich muss aber vermutlich erst wieder eine kleine Pause einlegen, bevor ich weiter testen kann.

Das ConvaTec Muster ist heute angekommen. Die konvexe Platte werde ich nicht testen können, da sie wirklich sehr konvex ist und ich vermutlich im Bereich des Bauchnabels einen (noch nicht diagnostizierten) Narbenbruch habe, der sich durch den AP zieht. Konvexe Platten verursachen zwei Druckstellen. Mit der flachen Platte werde ich es aber versuchen.

Gruß
Koala

P.S. Meine Psyche hat sich glücklicherweise etwas stabilisiert, sodass mir das testen etwas leichter fällt.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Häslein » 07.05.2012, 18:57

Hallo Koala, :)

es freut mich, dass Du etwas gefunden hast, dass besser passt.

Schau doch mal auf die HP von Coloplast:

Hier findest Du die ganz neue Brava - Serie; neue, verbesserte Hilfsmittel zur Hautpflege und Hilfsmittel bei Hautproblemen, sowie auch neue und verbesserte Hilfsmittel bei Undichtigkeit.

Proben erhälltlich... :roseSchenken:

Quergrüße ;) von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 16 von 191 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19

Sortiere nach: