von Koala » 07.05.2012, 21:49
Hallo Häslein,
noch ist nichts entschieden.
Ich habe mir heute die Muster Coloplast Assura Extra bestellt, Coloplast ist auch so freundlich und legt noch eine neue Knetpaste hinzu. Leider habe ich mit Eakien und vergleichbaren Produkten ein unglückliches Händchen. Ich habe immer das "Problem", das der Darm zuviel Feuchtigkeit absondert und das der Hautschutz dann nicht klebt (sozusagen Aquaplaning). Auch ist es schwer, bei meinem Ileo eine relativ inaktive Phase zu erwischen. Das montieren dauert schließlich etwas und wenn dann was kommt, ist das eine ziemliche Sauerei. Daher mache ich das lieber mit Paste, die hafte sofort, läßt sich schön modellieren und zumindest die von Coloplast härtet auch in relativ kurzer Zeit gut aus. Etwas besseres konnte ich zumindest bislang nicht finden. Die Modellierstreifen & Co. halten zwar länger, aber man muss sie auch erst einmal auf den Bauch bekommen. In der Theorie und auf den Bildern der Anleitung sieht das immer so einfach aus, wenn man dann aber so einen Geysir versorgen muss, sitzt man schnell im eigenen Saft. Es gibt einen sehr zutreffenen Spruch "Als ob man ---Selbstzensur--- an die Wand nageln möchte.". Natürlich stelle ich mich auch ungeschickt an und müsste eigentlich in den Jahren mehr Talent dafür entwickelt haben. Aber ich tu mich eben damit etwas schwer.
Nachher nehm ich die EuroTec wieder runter, mal sehen, wie sie einen Normaltag überstanden hat. Leider brennt der ganze Versorgungsbereich immer noch, die EuroTec kann es eigentlich nicht sein, weil der Plattenausschnitt herstellerbedingt sehr groß ist und der Darm somit nur Kontakt mit der Coloplast Paste hat und die kennt er schließlich schon. Ich kann doch nicht auf jeden Hersteller mit einer Schleimhautreizung reagieren.
Gruß
Koala
von doro » 07.05.2012, 22:06
Hallo Koala, das Problem mit zu feuchter Darmhaut kenne ich auch nur zu gut. Es ist immer ein ziemlicher Wettlauf um den Hautschutzringe auf die trockene Haut zu bringen.Zum Teil gelingt es mir,der Rest wird dann eben so an die Haut gedrückt. Wenn dann die Platte das ganze überklebt, hält es bei mir. Hast Du schon einmal versucht, den Hautschutzring auf die Vorbereitete Platte zu Klebeband?
von Koala » 07.05.2012, 22:18
Hallo doro,
Ja, beim ersten Versuch, in Zusammenhang mit der Dansac Versorgung. Ich hatte den Plattenausschnitt wie gewohnt vorgenommen, was zwar gehalten hat, vermutlich wäre es aber besser gewesen, wenn ich den Ausschnitt größer gemacht hätte. Schließlich hat der Eakien Hautschutz ausreichend Material, um das ausgleichen zu können.
Leider fehlt mir ausreichend Testmaterial, zumindest bei den Mustern. Zwei Platten sind schnell verbraucht, viel Spielraum für Experimente gibt es da nicht.
Ich werde daher das Eakien mal mit meiner alten Versorgung verwenden, um damit zu üben, vielleicht bringt das was.
Gruß
Koala
von Koala » 08.05.2012, 02:09
So, die alte Versorgung ist wieder drauf, es brennt immer noch, aber das ist auch nicht verwunderlich.
Ich hatte nämlich noch einen kleinen Test gemacht, in dem ich einen Adapt Ring von Hollister solo aufgeklebt hatte und die Schleimhaut wurde wieder bereinträchtigt. Ob es jetzt nur der Adapt Ring ist oder auch die Platte, kann ich so nicht beurteilen und im Moment leider auch nicht überprüfen, da mir das Material fehlt.
Vorläufige Beurteilung der EuroTec Versorgung mit Pflasterrand
EuroTec Beutel
Positiv:
Davon bin ich etwas angetan, weil sie so formstabil sind und sogar der Filter hat das gemacht, wozu er da ist. Das Design stimmt, der Beutel schließt genau mit der Plattenrundung ab. Das Oberflächenmaterial ist etwas rauh, aber nicht unangenehm und es erzeugt kaum Wärme.
Negativ:
Der Verschluss, der offenbar von Coloplast übernommen wurde und der bereits erwähnte dicke Auslassverschluss.
EuroTec Basisplatte
Positiv:
Sie hat den einen Tag überstanden, der aber keine besondere Herausforderung war. Ansonsten ist keine weiterführende Einschätzung möglich, da das durch die Schleimhautreizung nicht möglich ist.
Negativ:
Im Schwachstellenbereich (wo ich den Narbenbruch vermute), hat sie sich durch Feuchtigkeit ziemlich aufgeweicht. Sie hat nicht an jeder Stelle gleichmäßig geklebt. Sie ist zu hart und unflexibel, ein richtiges Brett, was aber nicht nur negativ ist, da sie so auch ihre Stabilität behält. Für den (vermutlichen) Narbenbruch ist das natürlich überhaupt nicht gut. Der Rastring sollte zum untergreifen sein, damit würde eine Art Stoßdämpfer entstehen und für mehr Flexibilität sorgen.
Versorgungshinweis:
Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn ich die Basisplatte auf feuchter Haut aufgeklebt hätte. Sie hat sich an einigen Stellen sehr gut mit der Haut verbunden, an anderer praktisch überhaupt nicht. Ich vermute, das Feuchtigkeit der Schlüssel dafür ist.
Das wäre also meine vorläufige Beurteilung der EuroTec Versorgung mit Pflasterrand. Noch habe ich die Versorgung nicht aufgegeben und werde die letzte Musterplatte mit Eakien Hautschutz (wie von doro vorgeschlagen) versuchen. Vielleicht bietet EuroTec auch noch andere Plattenvarianten an, der Beutel gefällt mir, bis auf die zwei Kretikpunkte, nämlich besser als die von Hollister.
Bis dahin
Koala
P.S. Für mich ist dieser Thread eine Art Tagebuch, bitte nicht daran stören, wenn ich meine Einschätzungen (und seien sie noch so unbedeutend) hier öffentlich mache. Tipps und Hinweise werden dankend angenommen!
von doro » 08.05.2012, 07:10
Das habe ich auch zu beklagen, mir reichen 2 Platten mit Beutel auch nur selten um deren Zuverlässigket zu prüfen.Leider fehlt mir ausreichend Testmaterial, zumindest bei den Mustern.
von Koala » 08.05.2012, 13:50
[quote="doro"]Beim Testen anderer Produkte hatte ich bereits am 2. Tag, sehr grobe Hautirritationen bis hin zum offenen Stellen am Stoma.[/quote]
Oje, dann bin ich offenbar mit meinen Unverträglichkeiten nicht alleine. Man, hatte ich bislang ein Glück mit meinen Versorgungen, jetzt wundert mich auch nicht, das mein Versorger daran nichts geändert hat. Vor der Verschlußsystemumstellung hatte ich Biotrol, ist wohl von Braun, die hatte eigentlich auch immer gut gehalten. Nur der Filter ist Mist (das haben sie natürlich nicht geändert), der wird schnell undurchlässig und das gleich an zwei Stellen. Leider ist das Verschlußsystem so Bescheiden, das ich mich damit überhaupt nicht anfreuden kann. Das ich mit der Coloplast Conseal eine so optimale Versorgung hatte, die ich überhaupt nicht mehr als Versorgung wahrgenommen habe, wird jetzt immer deutlicher, nach dem ich einige Alternativen schmerzhaft erleben durfte. So einen Zustand werde ich vermutlich nicht wieder erreichen. (Mecker ... Mecker )
Ich muss jetzt bis zum 13.06. warten, dann erfolgt eine Ganzdarmspiegelung, danach entscheidet sich, was gemacht werden muss.
Kann ich eigentlich auf eine Neuanlage des Stoma bestehen? Ich hatte bei den letzten OPs immer den Wunsch geäußert, das sie zumindest die Konvexität beseitigen. Ja, ja, können wir machen, wach ich dann wieder auf, ist alles beim alten.
Ich habe nun die ganze Nacht mit einem Kühlpack verbracht und es brennt immer noch. Die Bruchstelle schmerzt auch, vermutlich durch die harte EuroTec Platte. Irgendetwas ist doch immer...
[quote="doro"]Wünsche Dir weiter ein gutes Händchen beim Testen.[/quote]
Danke, aber erst, wenn das Feuer wieder aus.
Gruß
Koala
von Sternchen1960 » 08.05.2012, 17:51
ich modelliere die Hautschutzringe auf die Platte und pappe dann Platte mit Hautschutzring auf die Haut.
So habe ich auch nicht so viele Probleme, wenn das Stoma meint während dem Wechsel aktiv sein zu müssen.
Anschließend noch 5 Minuten auf das Sofa und das Stoma mit warmen Heizkissen angedrückt - hält genauso gut wie mit Paste, vertrage ich aber deutlich besser als die Paste. Da brennt gar nix - leider habe ich die Ringe erst jetzt für diesen Monat genehmigt bekommen. Jetzt, wo die Stoma Zeit ja hoffentlich schon fast vorbei ist....
Liebe Grüße
Helga
von jettchen » 08.05.2012, 19:07
Hallo,
ich klebe auch die Hautschutzringe (Adapt ringe von Hollister) direkt auf die Platte, da kenn ich sie auch gut medellieren. Beim Urostoma mache ich den Ring klitzeklein, sodaß nur ein kleines Loch bleibt, beim Kolostoma mache ich den Ring weit, sodaß er ganz dicht an den Rand von der Platte kommt. Ich hab beide Stoma Durchmaeeser vorher genau ausgemessen und mit Hilfe einer Plastikschablone (von Hollister?) ausprobiert, wie groß ich sie ziehen, b.z.w. zusammendrücken muß. Den Rand auf das Stoma zu knete ich dann immer ein bißchen flacher.
Viele Grüße Jettchen
von Koala » 08.05.2012, 21:24
[quote="jettchen"]Hallo,
ich klebe auch die Hautschutzringe (Adapt ringe von Hollister) direkt auf die Platte, da kenn ich sie auch gut medellieren. [/quote]
Da muss ich aber andere haben, meine lassen sich nicht modellieren, sie lassen sich nur schneiden und sind ziemlich hart. Sie haben die Nr. 79530, Adapt Hautschutzringe, 27-36 mm.
Ich kleb mir mal einen woanders hin, mal sehen, wie sich die Haut dort verhält. Es kann schließlich auch ein MC Schub sein, vorsichtshalber habe ich das Cortison erhöht. Die Zeit wäre zumindest dafür da, es wäre nicht das erste mal, wenn es pünktlich zum Vatertag zum Höhepunkt, mit Blutung kommt. Selbstsamerweise genau dieses Datum, kein Tag früher oder später, wir haben schon darauf gewettet. Habe bestimmt schon 4x gewonnen.
Ich habe einen Verdacht, das ich es im Stomabereich vielleicht mit der Reinigung etwas übertrieben habe, da ich keine Rückstände haben wollte. Im Prinzip mache ich das bei meiner alten Versorgung seit Jahren so, aber vielleicht gibt es andere Wechselwirkungen.
Gruß
Koala
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe