von Koala » 04.06.2012, 22:57
Tja, ich schätze, mein Problem ist größer als gedacht.
Denn die Coloplast macht die gleichen Darmschleimhautreizungen, wie die von Hollister und Dansac.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Als Gemeinsamkeit wäre die Coloplast Stomapaste, die verwende ich aber schon seit Jahren und machte bislang mit meiner alten Versorgung keine Probleme. Außerdem war die letzte Testversorgung ebenfalls von Coloplast, eine Unverträglichkeit sollte es da doch eigentlich nicht geben.
Hat noch jemand eine Idee?
Wie kann ich herausfinden, welchen Stoff mein Darm nicht akzeptiert?
Die Haut sieht eigentlich ganz gut aus, die Coloplast hatte zwar Abdrücke an den Stellen verursacht wo sie weich geworden ist, aber ansonsten sieht sie gut aus. Die Haut unmittelbar um den Darm hatte eine weiße Farbe.
Die ganze Zeit hat der Versorgungsbereich gebrandt und der Darm zeigte wieder das bekannte Bild. Weißliche Verfärbung, die sich am Ende in rote Pusteln verändert haben, auch eine weißliche Flüssigkeit hatte der Darm abgesondert.
Kann es auch der Beutel sein?
Denn eigentlich kommt der Darm gar nicht mit der Platte in Kontakt.
Gruß
Koala
von Reiterfee » 21.10.2012, 16:46
Hallo Koala,
zunächst einmal würde ich Dir raten, dringend Deine Krankenkasse zu wechseln, denn das gibst es ja überhaupt nicht, daß die Dir vorschreiben, welchen Versorger Du nimmst. Denen würde ich aber Bescheid geben.
Mein Mann hat auch ein Ileostoma und wir haben einige Systeme ausprobiert. Das beste, was wir jetzt haben ist von Coloplast, und zwar da wird auch ein Schutzring auf die Platte geklebt und ein wenig modelliert. Dann den Beutel drauf. Wir haben das System mit dem Klickverschluß, so eine tolle Versorgung haben wir bisher noch nicht gehabt. Die Platte brauchen wir nur alle 5-6 Tage wechseln und alles ist pottdicht.
Auch die Stoma-Beraterin von Coloplast ist super. Also dieses System kann ich Dir nur wärmstens empfehlen und laß Dir das nicht von Deiner krankenkasse vorschreiben. Dann wechsel die Kasse. Wir haben die HKK, das ist eine super Kasse und Du bekommst noch zusätzlich jedes Jahr eine Prämie von 60,00 Euro zurückerstattet.
von Webkänguru » 21.10.2012, 19:16
Hallo Reiterfee,
es ist nicht die Krankenkasse, die Koala die Versorgung vorschreibt. Mir ist ehrlich gesagt auch keine Krankenkasse in Deutschland bekannt, die bestimmte Produkte oder die eines bestimmten Herstellers vorschreibt.
Wir haben als Betroffene ein Wahlrecht zwischen allen Versorgungsprodukten, die verfügbar sind. Das bringt einem aber dann nichts, wenn wie in Koalas Fall eine ältere Produktserie beim Hersteller eingestellt wird, weil sie kaum noch Anwender, also kaum noch Absatz hat.
Viele Grüße,
euer Christian
von jettchen » 28.10.2012, 20:32
Hallo Koala,
wenn du aus der Nähe von Oldenburg kommen solltest, da gab es am Klinikum Kreyenbrück vor zwei Jahren eine sehr gute Stomaschwester. Die hatte auch Zeit für nicht Krnakenhaus Patienten.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe