von Skyfire » 08.04.2012, 23:22
Hi Koala,
du verallgemeinerst schon wieder. Ich war auch bis vor kurzem Hartz 4 ler und ich konnte nichts an meiner Situation verändern, außer das ich Gott sei Dank zur Rentnerin gemacht worden bin.
Ich finde deine Aussagen erschreckend!!!
Mir zeigt es das hinter deiner Fassade ein sehr verbitterter Mensch sein muss. Sorry du solltest an deiner eigenen Grundeinstellung zum Leben ein wenig verändern. Dies ist natürlich nur meine eigene Meinung und ist OT.
Du solltest dich wirklich langsam aber sicher mal um eine vernünftige Stomatherapeutin/en kümmern, der dich aus deinem verbitterten Elend rausholt.
Frohe Ostern noch
von Koala » 08.04.2012, 23:44
Aber offensichtlich bist du auch ein Kranker Mensch, sonst würdest du hier nicht schreiben. Ich meinte damit ausschließlich die, die Gesund sind und es somit zumindest die Möglichkeit besteht, sein Leben anders zu gestalten, eine Pauschalisierung war nicht meine Absicht.
Ich möchte mich noch einmal entschuldigen, wenn ich Missverstanden wurde. Ich bin der Letzte, der nicht jedem das zugesteht, was ihm der Sozialstaat anbietet. Es war eine prinzipele Aussage, die ich nicht richtig zum Ausdruck gebracht habe, das tut mir sehr Leid.
von Skyfire » 08.04.2012, 23:59
Lese meine Beiträge und du weißt wie krank ich bin. Darum gehts aber nicht!!
In deinen Beiträgen klingst du jedesmal sehr verbittert und prangerst alles an, was nicht niet und nagelfest ist, anstatt sich mit dem auseinander zusetzen was besteht.
Vor Monaten hat man Dir angeraten das du dich um eine geeignete Versorgung kümmern solltest. Das du Momentan halt nicht das Non-Plus-Ultra gefunden hast das tut mir sehr leid für dich, ändert aber nichts an der Tatsache das du in die Pötte kommen solltest anstatt deine Energie in Sachen zu vergeuden die nicht wichtig sind in dem Moment.
So, und um nun eine erneute Konfrontation mit Dir zu vermeiden, werde ich mich aus diesem Thread verabschieden. Wir würden eh niemals auf einen Nenner kommen, weil wir grundverschieden sind
Ich bin ja ne wibbelfott, aber ich beklage mich nicht über alles und jedes bischen, ich versuche die Probleme aus den Weg zu räumen. Vielleicht ab und an mal mit ein wenig zu viel Temperament im Allerwertesten, aber wenigstens werde ich nicht abwertend.
Wie gesagt, du verallgemeinerst mir zu sehr und stempelst Menschen ab, ohne vorher zu überlegen was du da geschrieben hast und entschuldigst dich dann hinterher dafür.
Dies geht mir persönlich gegen die Hutschnur, und das nicht erst seit heute
von Koala » 09.04.2012, 00:31
Tja, da kann man nichts machen.
Ich habe versucht eine andere Versorgung zu finden, konnte aber nichts finden, dafür kann ich nichts.
Und zu den anderen Unstimmigkeiten, ich sehe nur, das uns Stück für Stück, in Salamitaktik immer mehr genommen wird. Leider ist der Thread wieder in die falsche Richtung gegangen, weil ich meine Kommentare nicht lassen kann. In Zukunft werde ich mich nur auf das wesentliche beschränken und mir für das andere ein anderes Forum suchen. Ich hoffe, das ich damit den allgemeinen Wünschen entspreche und wäre dankbar, wenn ich auf meine Fragen weiterhin hilfreiche Antworten bekommen könnte.
von Melli » 09.04.2012, 05:23
Offenbar hast du das System noch nicht ganz verstanden
ich sehe nur, das uns Stück für Stück, in Salamitaktik immer mehr genommen wird.
von Waltraud Mayer » 09.04.2012, 10:18
Wenn ich so pauschlierungen höre könnte ich an die Decke gehen...
Nicht jeder Hartz IV Empfänger ist Drückeberger, da sind schon viele dabei die wegen Krankheit nicht arbeiten können oder wegen Alter nichts mehr finden...
AOK bezahlt Chiron und hat auch mehr als nur zwei Versorger,weis ich sicher von einigen in unserer Gruppe die bei der AOK sind...außerdem muß der Stomatherapeut deines Versorgers mit dir zusammen die für dich passende Versorgung suchen...
Ich finde die Verträge nach wie vor gut, weil jetzt einfach jeder Versorger eine qualifizierte Beratung haben muß.
Vorher hat jeder sich seine Artikel holen können wo er wollte und soviel er wollte und viele waren trotzdem nicht gut versorgt,(aber die Kasse der Versorger stimmte) weil sie nicht die richtige Versorgung hatten..heute muß jeder Versorger schauen das er seine Patienten gut und passend versorgt sonst ohne das en Mehrverbrauch entsteht, was ja auch im Sinne des Endverbrauchers ist...
Leider gibt es auch das eine oder ander schwarze Schaf bei den Versorgern, aber die große Mehrheit ist schon in Ordnung.Bei uns in der Gruppe haben wir von Anfang an alle Unklarheiten mit den Versorgern lösen können
Ich hoffe das gelingt bei dir auch
LG Waltraud
von Koala » 09.04.2012, 14:53
Ich möchte darum bitten, alle meine Antworten zu lesen. Ich habe meine Aussage über Hartz IV ergänzt und wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es sich dabei um Drückeberger handelt.
Ich wollte lediglich die unterschiedlichen Lebenssituationen deutlich machen. Ein Kranker hat keine Alternative, er muss mit seiner Krankheit leben. Hartz IV, unter der Voraussetzung das sie Gesund und somit arbeitsfähig sind, haben im Prinzip die Möglichkeit ihr Leben grundlegend zu ändern. Somit hätte ich mehr Verständnis dafür, wenn es in diesem Bereich zu Kürzungen kommen würde. Damit ich jetzt nicht wieder falsch verstanden werde, ich verlange damit keine Kürzungen, ich könnte es nur ehr akzeptieren, bzw. nachvollziehen.
Zum System:
Ich muss mich da wieder für meine Aussage entschuldigen, aber leider habe ich es so erlebt und bezeichne es als System, weil es für mich den Eindruck macht, das es von den Leistungsträgern so eingerichtet wurde. Die KK sagt alles zu, gibt einem das aber nicht schriftlich. Die, die für die Versorgung zuständig sind, liefern mir aber nicht zum Beispiel die besagte Creme. Um wieder Mißverständnisse vorzubeugen, ich möchte meinem Versorger nicht schlecht machen. Ich finde diese Regelung, also das System nicht zum Vorteil des Kranken. In meinen Antworten habe auch geschrieben, das meine Infos veraltet sind und die AOK inzwischen mehr Versorger haben könnte.
Ich möchte darum bitten, nun keine Hetzjagd auf mich zu machen und nur, weil ich, offenbar besonders für die weiblichen Forenteilnehmer, unsympathisch bin, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. In einem persönlichen Gespräch könnte ich sofort auf unklare formulieren reagieren und könnte meine Aussage ergänzen bzw. relativieren. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn denn die Argumente gerechtfertigt sind. Ich bin mir auch nicht zu Schade, Fehler einzugestehen, wenn es denn welche sind. Aber in schriftlicher Form kann ich nicht alles ausformulieren und jede Meinungsäußerung wie einen Gesetzestext verklausulieren.
Ich bin kein böser Mensch und gestehe jedem das zu, was der Staat ihm anbietet. Doch darf ich in diesem Staat auch meine Meinung dahingehend äußern, das ich Einsparungen in anderen Bereichen mehr Verständnis entgegenbringen würde. Man sollte nicht bei den Schwächsten anfangen zu sparen. Wir haben den besten Sozialstaat der Welt, den sollten wir uns nicht kaputt sparen. Leider scheinen einige Entscheidungsträger zu meinen, das es ihrer Karriere förderlich ist, wenn sie sich immer neue Sparmodelle einfallen lassen und dabei vergessen, weshalb dieser Sozialstaat so eingerichtet wurde. Aber es ist durchaus möglich, das ich ich Situationen falsch oder zu drastisch einschätze, das gehört offenbar zu meinem Charakter und beruht auf Ängsten, da ich ohne Versorgung bzw. Sozialstaat nicht Leben kann.
Und noch eine Bitte:
Meine Psyche ist durch über 20 Jahre Schmerzmittel und die übliche MC Vorgeschichte, sowie einer Cortison Psychose nicht mehr die, die sie einmal war. Ich finde dadurch vielleicht nicht immer die richtigen Worte oder schreibe aus besagten Ängsten meine Empfindungen, auch in der Hoffnung auf etwas Solidarität. Ich möchte daher bitten, meine Aussagen etwas großzügig zu lesen. Leider habe ich eine Stammtischschwäche, ich politisiere meine Antworten immer mal wieder, da ich auf diesem Wege meine Gefühle und Ängste öffentlich machen möchte. Das ist vielleicht nicht immer richtig oder angebracht, aber ich bitte höflich und in Demut um Vergebung für diese Schwäche.
von Melli » 09.04.2012, 15:09
Hallo Koala,
so etwas wie Demut kannst du stecken lassen
Ebenso die Gedanken, ob Antworten von Männer oder Frauen kommen.
Deine Hartz4 Ausführung war für mich persönlich von Anfang an verständlich, also wen du damit meintest, in deinem letzten Posting hast du es nochmal klarer ausgedrückt, sollte jetzt gut sein. Ist ein anderes Thema, aber der Grundsatz zwischen "krank und keine Möglichkeit" oder "gesund und manchmal keine Lust auf eine Möglichkeit" ist keineswegs abwegig.
Nur bewegt man sich mit pauschalisierten Aussagen oft auf dünnem Eis
Was mich und meine Antwort betrifft, ich fand deine Antwort auf meine Frage etwas sinnentleert, von wegen "System nicht verstanden". Abgesehen davon, dass du die Creme ja eh nicht möchtest , solltest du, was die anderen Defizite deiner Versorgung bzw Versogungsmöglichkeiten angeht, einfach mal Infos einholen (du sagst jetzt schon mehrfach, deine Info sei evtl veraltet), vielleicht musst du auch vom behäbigen Gewohnheitstier zum (anfangs vielleicht unsicheren) Mutigen mutieren, der eben seine Stammapotheke doch mal wechselt oder sich an fremde Versorger oder Informanten wendet.
Ich denke, das haben wir alle durch.
Nur lamentieren hilft nicht, wobei viele von uns sicherlich diese Sitaution mal erlebt haben, wenn man im Loch steckt in einer Mischung aus "schei* Loch", "will raus", "stecke aber so bequem fest", "will raus".
Selbstmitleid hilft nicht, das müssen und mussten wir alle lernen - wie gesagt, alle im gleichen Boot.
Hör auf dich zu entschuldigen, stecke deinen Kopf aus dem Sand und suche nicht krampfhaft Gründe gegen dich selbst, die es nicht gibt (wie deine idee mit den weiblichen Forenmitgliedern )
Btw habe ich seit 32 Jahren Crohn, Mal so am Rande
von Koala » 09.04.2012, 17:19
Ich habe kein Selbstmitleid, oder zumindest nicht viel, etwas gehört vermutlich zum Menschen dazu.
Nun bin ich mal ehrlich und ... Gut, soll mir egal sein.
Die Creme war nur ein Beispiel und ich meine, das habe ich auch dazu geschrieben.
Natürlich bin ich bequem, wer ist das nicht? Ich habe schließlich auch noch andere Sorgen, da ist es eine feine Sache, sich nicht ständig um das Lebensnotwendige kümmern zu müssen.
Aber ich glaube, es ist alles gesagt worden, mehr kann und will ich dazu nicht öffentlich machen.
P.S. Schön das du 10 Jahre Ruhe hattest, das freut mich ...
von Skyfire » 09.04.2012, 17:56
Wie gut das wir KEIN politisches Forum sind
Ich bin froh das es sich nur um die Versorgung hier handelt und wie man am besten jemanden helfen könnte, der ein echtes Problem hat seine Versorgung dicht zu bekommen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe