Neu hier? | schnell registrieren!

Suche neue Versorgung – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 4 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 09.04.2012, 18:14

Ich scheife eben leider immer mal wieder ab.
Aber eigentlich geht es immer noch um meine Frage aus dem ersten Beitrag.
Vielleicht sollten wir den Rest einfach vergessen, ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von rammi » 09.04.2012, 20:18

Hallo Koala,

das ist sicherlich das beste. Auch ich als Mann kann mit den "Stammtischparolen" nichts anfangen auch wenn ich selber seit fast 30 Jahren einen solchen Pflege.

Bitte informiere uns genau welche Platten Du ausprobiert hast. Es gibt ja geschätzt so ca. 30 grundverschiedene Platten von ungefähr 8 verschiedenen Herstellern.
Und wenn Du mehere Einteiler verschiedener Hersteller mit schlechtem Ergebnis probiert hast, so kann Dir keine Lieferant und keine Kasse die Übernahme von 15 Platten im Monat verwehren. Und werden es auch nicht.

Rufe Deine Kasse an, lasse Dir weitere, vielleicht auch Bundesweit tätige Vertragslieferanten benennen und frage dann bei denen nach.
Häufig ist doch in der Praxis so, dass nur innerhalb ein oder 2 Hersteller andere Platten oder Einteiler versucht werden. Wie war das bei Dir? Einteiler von Welland oder Marlene werden fast nie vorgestellt. Wie ist das bei Dir?
Welche Pasten, Ringe etc. hast Du probiert?

Wenn Du mit Bepanthen kein Problem hast nutze es weiter. Aber nur dann, wenn Du tatsächlich über mindestens 3 Wochen den Test gemacht hast ohne auszukommen. Solange braucht Deine Haut in etwa um tatsächlich keine fettenden Substanzen mehr inne zu haben.(Manche halten auch 2 Wochen manche 4 Wochen für richtig )

Wenn Einteiler nicht klappen, obwohl sie von der Logik her einsetzbar wären, so steht der Übernahme von 15 Platten im Monat sicher nichts entgegen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.04.2012, 12:06

@Rammi; Kaola benutzt "Bepanthol" aber auch das enthält Fett wie das von dir geschriebene "Bepanthen" und da halten die Platten einfach nicht wirklich gut, meist garnicht....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 10.04.2012, 14:38

Also Welland bietet mein Versorger nicht an, weil sie mit dem Lieferanten keinen Vertrag haben.
Aber ich habe nächste Woche einen Termin vereinbart, mal sehen, was da geht.

Zum Bepanthol:
Es handelt sich um die Köperlotion, die zieht nicht nur extrem schnell ein, sondern läßt sich auch ohne Probleme mit Wasser soweit entfernen, das es keinen Fettfilm gibt (hat sie auch eigentlich gar nicht). Wie gesagt, ich benutze das als Rasierschaum, weil meine Haut keine Trockenrasur verträgt.
Es ist also wichtig, erst die Haut zu säubern, dann die Lotion zu verteilen, zu rasieren und anschließend mit Wasser zu spülen. Ob ich nun die Lotion verwende oder nicht, spielt bei meiner jetzigen Versorgung keine Rolle, die hält deshalb nicht schlechter und zum Glück ist das Jucken weg.
Die Kosten für die Lotion sind überschaubar.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von hmengers » 10.04.2012, 14:55

Also Welland bietet mein Versorger nicht an, weil sie mit dem Lieferanten keinen Vertrag haben.
Hallo Koala,

zu den "beiden einzigen" Versorgern der AOK Niedersachsen schreibe ich nichts mehr. Da haben andere schon genug geschrieben. ber warum wendest Du Dich wegen Mustern nicht direkt an den Hersteller? (siehe Aufstellung auf der Stoma-Welt)? Wenn deren Versorgung Dir passt werden die Dir SICHER jemanden nennen, der sowohl ihre Produkte als auch einen Vertrag mit der AOK hat...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 10.04.2012, 15:19

Hallo Herbert,

das mit den zwei Versorgern habe ich nun auch mehrfach geschrieben, das ich im Moment nicht weiß, wer sonst noch in Frage kommt. Da ich ansonsten mit meinem Versorger gut klar komme und ich ein Gewohnheitsmensch (never touch a running system) bin, versuch ich es erst einmal mit dem, alles andere wäre Plan B. Wie ich ebenfalls schon schrieb, finde ich das System nicht vorteilhaft für den Kranken, gegen den Versorger habe ich nichts, der macht seine Arbeit. (keine Angst, ich halte mich zurück, soll nur ein Querverweis sein. :froh: )

Die Muster habe ich bereits vor einigen Tagen bestellt. Ich hatte nämlich dieselbe Idee.
Aber Danke für den Tipp!

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Skyfire » 10.04.2012, 15:41

Hi Koala,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und gegoogelt. Kein Wunder das deine Platte nicht hält. Bepanthen dort ist Paraffin drin, zumindest wenn es dieses Bepanthen ist was ich als Körperlotion gegoogelt habe.

Da hält keine Platte, auch wenn du noch so sehr abwaschen willst, das Zeugs (Paraffin) bleibt erst mal druff auf der Haut (es sei denn du nimmst Pflasterlöser, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache!).
Ist nicht böse gemeint, sondern soll als Anregung dienen.

Glück gehabt wenn deine alte Platte das bei dir ausgehalten hat, die neueren darauf werden es wohl auf Dauer nicht auf der Paraffinspur auf deiner Haut aushalten wollen. Zumindest nicht mit einem zufriedenstellenden Ergebnis ..

Hier der Zusammensetzung von Bepanthol Körperlotion

Gibt es keine andere Möglichkeit der Rasur? Sodaß deine Haut weniger leidet?

(ist ja nicht so, daß ich mir keine Gedanken mache und nicht mithelfen möchte, bei deinem eigentlichen Problem ;) :) )

geändert wegen Linkverbesserung .. es hieß nicht Bepanthen sondern Bepanthol :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 10.04.2012, 15:46

Bepanthol nicht Bepanthen.
Bepanthen geht natürlich nicht, das ist eine Fettcreme.

Und wie ich bereits schrieb, macht es keinen Unterschied, ob ich sie verwende oder nicht, sie hält deshalb nicht schlechter. Habe ich natürlich empirisch ausprobiert. :cool:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Skyfire » 10.04.2012, 15:50

ups ich meinte auch bepanthol, hab nur falsch in den link rein geschrieben .. dort ist trotz allem paraffin drin :-)
und bei der neueren Versorgung von heutzutage nicht wirklich ratsam anzuwenden, sowieso nicht als rasur :-(

aber musst du selber ausprobieren, wenn du meinst recht damit zu haben, dann mach die paraffinspur noch größer :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 10.04.2012, 15:55

Puuh, also ... ich habe geschrieben, bei meiner jetzigen Versorgung, wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.
Und Puuh...Puuh (ein Doppel-Puuh) ... ich habe auch geschrieben, das ein Versuch mit überschaubaren Kosten verbunden wäre. Wer also Probleme mit der Haut hat, hätte damit vielleicht eine Alternative zur Chiron Creme, ein Versuch kann schließlich keinen großen Schaden verursachen.

Wichtig ist nur, das nach dem auftragen die Haut mit Wasser gespült wird.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 4 von 191, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19

Sortiere nach: