Neu hier? | schnell registrieren!

Suche neue Versorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 1 von 191, 2, 3, 4, 5 ... 19

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 07.04.2012, 16:28

Hallo,

ich benötige eine neue Ileostoma Versorgung. Zur Zeit teste ich ein einteiliges System von Hollister und komme damit nur sehr schlecht zurecht.
Schon das aufkleben ist ein ziemliches Problem, wenn ich es genau ausschneide, dann unterwandert die Platte sofort, weil das Stoma minimal konfex ist. Also schneide ich etwas größzügiger aus und mache einen Rand mit Coloplast Stomapaste. Die Paste ist dann überall, nur nicht da wo sie soll. Ich kann sie nicht modellieren, weil ja der Beutel davor ist. Nach einigen Versuchen habe ich es dann doch irgendwie geschafft. Doch nun kommt das nächste Problem. Da mein Bauch durch die OP´s und etwas Übergewicht unförmig ist und es auch eine "Hautfalte" gibt, löst sich die Platte am Rand und ist im Bereich der Hautfalte ziemlich eingedrückt. Wenn ich nur im Bett liege, dann ist das kein Problem, aber ich bin ziemlich aktiv und diese Versorgung hält nicht einmal die kleinste Belastung aus. Da ich im Sommer auch stark schwitze, fällt mir das Teil bestimmt gleich runter.
Meine alte Versorgung hat 2 Tage gehalten, egal was ich gemacht habe. Das war ein zweiteiliges System mit Pflasterrand von Coloplast. Der Pflasterrand hat sehr viel Festigkeit gebracht, es gab nie eine Unterwanderung. Leider scheint der Pflasterrand auszusterben.

Hollister bietet eine Basisplatte mit Pflasterrand an, leider hält die nicht solange und meine Haut kann das Material auch nicht so gut vertragen. Da die Platte max. 1 Tag hält, würde mein Versorger Probleme machen (siehe unten).
Coloplast ist ganz raus, weil sie keine Versorgung mehr mit Pflasterrand anbieten.
Mein Versorger beschränkt meine Verbrauchsmenge. Wenn ich ein zweiteiliges System verwende, dann muss die Platte 3 bis 4 Tage halten. Das ist natürlich überhaupt nicht zu machen. Nach Auskunft von Hollister ist deren Basisplatte nur für 2 Tage ausgelegt und es kommt immer darauf an, wie aggressiv die Ausscheidungen sind und das ist bei mir der Fall. Was für ein Schwachsinn-System, der Versorger gibt mir ein Ziel vor und die Industrie verschlechter die Produkte.

Jedenfalls benötige ich jetzt eine robuste zweiteilige Versorgung, weil ich einteilige Systeme nicht kleben kann. Es muss doch etwas geben, was z.B. für den Sportbereich ausgelegt ist.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Mücke » 07.04.2012, 17:31

Hallo

Ich benutze das zweiteilige System von Convatec.
Das hält sehr gut,ich muß nach zwei Tagen wechseln weil mein Stoma auf Hautniveau liegt und es dann unterwandert.
Ich habe konvex zum modellieren,da ich eine Fistel am Stoma habe ist es für mich das beste.
Lass dir doch mal Proben schicken.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 07.04.2012, 17:59

Hallo Koala,

ich hab zwar ein Kolostoma, aber wegen Kurzdarm fördert es wie ein Ileo, auch sehr aggresiv. Ich habe wegen starken Gewichtsverlusts und zunehmenden Alters gleich ein Mittelgebirge ums Stoma. Bauch ist nicht und sinkt beim Liegen tief ein.

Jetzt endlich hab ich "mein" System gefunden: konvexe Zweiteiler von Dansac plus Adapt-Paste um den Ausschnitt (etwas über den Ausschnitt überstehend). Damit hält die Versorgung durchschnittlich 3 Tage, mal auch nur 2 oder auch mal 4. Ich nutze noch zusätzlich einen Gürtel, das gibt mir bei Bewegung mehr Sicherheit.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von kochmax » 07.04.2012, 18:20

Moin,
ich nutze Hollister Conform 2 und die Hautschutzringe Adapt.
An oberen Rand der Basisplatte klebe ich einen Streifen Fixomull stretch. Dann scheren die Hosen den Plattenrand nicht ab.

Das hält bei mir 7 Tage, ohne Problem. Ich gehe 3x die Woche für 1 Stunde in die Muckibude und fahre alle Wege mit dem Radl. Ein Bäuchlein habe ich auch :rotWerden:

Warum hält die Platte nicht? Duschgel, Schweiß? Irgendwelche Hautschutzcremes? Klebelöser?

Bei mir kommt nur Wasser an den Bauch :verlegen1:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 07.04.2012, 21:55

Vielen Dank für die Hilfe!

Weshalb das bei mir nicht hält, weiß ich nicht. Der Versorger hat sich mein Stoma angesehen und ist der Meinung, das die Hautfalte am besten mit einem Einteiler bedient ist, weil die Platte flexibler ist. Meine alte Basisplatte ist auch flexibel und der Rastring ist "aufgesetzt", sodass der Beutel von der Platte "unabhängig" ist, hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt.

Aber 7 Tage ist schon enorm, wobei, wenn ich der Versorger wäre, dann würde ich das bei den Herstellern als Bringschuld fordern, ansonst gäbe es keine Euros. Aber die Lobbyisten haben vermutlich kein Stoma, somit dürfte denen das egal sein. Meine alte Versorgung hat im Winter bis zu 4 Tage gehalten, aber nur, wenn es keine mechanischen Belastungen gegeben hat und sie war dann auch wirklich nicht mehr zu gebrauchen (löste sich richtig auf). Die Haut am Stoma übersteht diese Zeit auch nicht ohne Schäden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist und vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen, mein Stoma tut mir weh. Bevor ich auf Humiar eingestellt wurde, hatte ich einen starken Schub und es ist jetzt ca. 17 cm vom Ausgang eine Verengung. Es wurde vor ca. 1 Woche versucht sie aufzudehen, aber die ist wie ein Gummiband. Diese Schmerzen habe ich mit meiner alten Versorgung aber nicht, außerdem schmerzt das ganze Stoma. Ich nehme an, das der Rastring den Darm, der bei einem Ileostoma ja einige cm übersteht, schützt.

Würde das mit der Zeit besser werden, also, würde der Darm sich an die mechanische Belastung der einteiligen Versorgung gewöhnen?

Die Vorschläge werde ich mit meinem Versorger durchsprechen. Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, offenbar ist mein Stoma nicht einfach zu versorgen.
Dieses konfexe einziehen der Stomaumgebung scheint jede moderne Versorgung zu überfordern. Wird vielleicht daran liegen, das ich 1991 30 Kilo leichter war. @max Achte auf dein Gewicht, sonst sind die 7 Tage nicht mehr lange zu halten, deine positive Sicht freut mich!

Ich bitte daher um Nachsicht, wenn meine Antworten etwas panisch erscheinen. Coloplast hat mir da ganz schön einen eingeschenkt, als ob ich nicht schon genug Probleme hätte. Ein Stoma würde ich mir heute jedenfalls nicht mehr anlegen lassen, dann lieber ein Ende mit Schrecken ...
:gutenacht:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 07.04.2012, 22:31

[quote="Koala"]Mein Versorger beschränkt meine Verbrauchsmenge. Wenn ich ein zweiteiliges System verwende, dann muss die Platte 3 bis 4 Tage halten. Das ist natürlich überhaupt nicht zu machen. Nach Auskunft von Hollister ist deren Basisplatte nur für 2 Tage ausgelegt und es kommt immer darauf an, wie aggressiv die Ausscheidungen sind und das ist bei mir der Fall. Was für ein Schwachsinn-System, der Versorger gibt mir ein Ziel vor und die Industrie verschlechter die Produkte.[/quote]
Hallo Koala,

die Aussage deines Versorgers ist Quatsch, sorry. Die Leitlinie der "Fachgesellschaft Stoma, Inkontinenz, Wunde" geht bei einem Ileostoma und zweiteiligem System von einem Wechsel der Basisplatte alle 2-3 Tage aus. Wenn die Platte nicht länger hält ist ein Wechsel alle 2 Tage völlig ok.

[quote="Koala"]Hollister bietet eine Basisplatte mit Pflasterrand an, leider hält die nicht solange und meine Haut kann das Material auch nicht so gut vertragen. Da die Platte max. 1 Tag hält, würde mein Versorger Probleme machen (siehe unten).

Coloplast ist ganz raus, weil sie keine Versorgung mehr mit Pflasterrand anbieten.

Jedenfalls benötige ich jetzt eine robuste zweiteilige Versorgung, weil ich einteilige Systeme nicht kleben kann. Es muss doch etwas geben, was z.B. für den Sportbereich ausgelegt ist.

Hat jemand einen Tipp? [/quote]
Hier mein Tipp: Schau dir mal die Stomocur Soft Basisplatte Microskin an. Die Platte besteht aus einem Hautschutzring und einer elastischen Folie drumherum statt Pflaster. Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Platte, aber laut Beschreibung ist es so ähnlich wie das was du suchst. Den Kontakt zur Musterbestellung findest du direkt unter www.stomocur.de.

Tipp Nr.2: Lass dich von einer erfahrenen Stomatherapeutin beraten, so kommst du denke ich am schnellsten zum Ziel. Und falls dein Versorger dir in diesem Punkt keine Unterstützung bieten kann, frage bei deiner Krankenkasse nach alternativen Versorgern mit denen sie einen Vertrag haben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Suche neue Versorgung

Beitrag von Melli » 07.04.2012, 22:35

Hallo Koala,

größer schneiden mit Paste hört sich ja echt suboptimal an :haarezuberge:
Hast du diesen Thread schon einmal gelesen?
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =2&#144709

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Suche neue Versorgung

Beitrag von Webkänguru » 07.04.2012, 22:38

[quote="Koala"]Was mir jetzt noch aufgefallen ist und vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen, mein Stoma tut mir weh. Bevor ich auf Humiar eingestellt wurde, hatte ich einen starken Schub und es ist jetzt ca. 17 cm vom Ausgang eine Verengung. Es wurde vor ca. 1 Woche versucht sie aufzudehen, aber die ist wie ein Gummiband. Diese Schmerzen habe ich mit meiner alten Versorgung aber nicht, außerdem schmerzt das ganze Stoma. Ich nehme an, das der Rastring den Darm, der bei einem Ileostoma ja einige cm übersteht, schützt. [/quote]
Hallo Koala,

das verstehe ich noch nicht ganz (liegt vielleicht an der Uhrzeit :zzz: ):

Schmerzt es an der Engstelle, wenn dort der Stuhl vorbei rutscht, oder schmerzt die Darmschleimhaut des Stomas oder die Haut/Bereich am Stoma?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Suche neue Versorgung

Beitrag von kochmax » 08.04.2012, 00:31

Guten Morgen,
liebe Sorgen.

Also wenn es denn nicht an Duschgels und soweiter liegt.

Hast du schon mal Hautschutzringe probiert? Wäre mal einen Versuch wert. Die Platte ganz normal schneiden, den Ring auf die platte setzen und nach aussen hin grösser kneten, so 1-2 mm. Dann die Platte über das Stoma stülpen (ich hoffe das ist prominent) und dann rund ums Stoma feste andrücken, rund herum (die Hände kann man(n) waschen).

Wenn das nicht hilft, bei anderen Herstellern Muster anfordern, vielleicht passt dein Hauttyp nicht.

Hast du eine kompetente Stomafachkraft? Wenn nicht herumfragen, vielleicht ist hier ja noch wer aus dem Oldenburgischen und hat eine gute Fachkraft. Zu dem Versorger wechseln und auf Betreuung durch diese Kraft bestehen.

Und Mengenbeschränkungen gibt es nicht, du bekommst die Versorgung, die dir dein Arzt rezeptiert, auch wenn es dem Versorger nicht passt.

Gutes Nächtle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Suche neue Versorgung

Beitrag von Koala » 08.04.2012, 03:12

Vielen Dank für die Tipps!

Mein Versorger wird mir von der KK vorgeschrieben und der schreibt mir die Menge vor, ob er es darf oder nicht. Sein Mitbewerber, also der zweite Versorger meiner KK, war noch extremer, die sind buchstäblich über Leichen gegangen. Die haben offen zugegeben, das sie bereits Stomaträger hatten, die sich umbringen wollten, weil sie nicht mehr ihre gewohnte Versorgung bekamen. Soviel zu meiner Äußerung, das ich mir in der jetzigen Situation kein endständiges Stoma mehr anlegen lassen würde. Bei den Versorgern gibt es eben keinen hippokratischen Eid. Als Arzt würde ich mir ganz schön blöd vorkommen. Ich setze alles daran ein Leben zu retten, ob es anschließend Lebenswert ist, scheint nicht Bestandteil vom Eid zu sein. Ein Witz ist auch, das die KK einen 20 Milliarden Euro Überschuß auf Kosten der Kranken "erwirtschaftet" haben und auch noch Stolz drauf sind. Alle die auf Hilfsmittel angewiesen sind, müssten jetzt eigentlich aufschreien und die Politik auf diesen Mißstand hinweisen. Aber ich habe das hier schon einmal angesprochen und bin damit ganz böse auf die Nase gefallen. Offenbar habe nur ich das Problem mit meiner KK bzw. mit meinem Versorger. Wobei ich meinen "Berater" nicht schlecht machen möchte, der macht nur seinen Job und hat mir schon mehr zugestanden und ist ansonsten sehr nett, leider hilft mir das nicht. Inzwischen bin ich also kein Versicherungsnehmer mehr, sondern ein Bittsteller, der froh sein darf, wenn er denn etwas mehr bekommt. Hauptsache die Bosse können sich neue Autos bestellen...

Zu meinen Schmerzen.
Ja, es tut auch an der Engstelle weh, mit Stenosen kenne ich mich etwas aus. ;) Allerdings habe ich einen leichten blauen Fleck in diesem Bereich festgestellt, was vermutlich von der Spiegelung kommt. Also werde ich das erst einmal ignorieren. Mir tut aber auch das Stoma weh, wo genau der Schmerz ist, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Es scheint das ganze Stoma bis in die tiefern Hautschichten zu sein. Das kommt nicht von der Untersuchung, das habe ich erst, seit dem ich die einteilige Versorgung drauf hatte. Jetzt ist meine alte Versorgung wieder drauf und die Schmerzen sind fast ganz weg. Also wird es an der einteiligen Versorgung liegen. Dazu muss ich noch erwehnen, das ich die Stomapaste ziemlich "großzügig" in den Rastring auftrage, sodass der außenliegende Darmabschnitt darin eingebettet ist. Einige würden das als Verschwendung betrachten, aber so ist der Darm gegen äußere Einflüsse geschützt und da meine Ausscheidungen aggressiv sind, ist die Platte ebenfalls geschützt. Die 2 Tage und das ich bislang keine Unterwanderungen hatte, scheinen mir in dem Fall recht zu geben. Der Versorger hatte das ähnlich gesehen. Lieber etwas mehr Paste, als eine neue Platte, die auch wieder Paste gebraucht hätte.

Zur Kosmetik.
Ich mache die Haut mit einer Reinigungslotion von Coloplast sauber, spüle mit Wasser, dann nehm ich Bepanthol Körperlotion, rasiere die Haare und spüle wieder mit Wasser.
Die Körperlotion dient als eine Art Rasierschaum. Ohne dieses "Gleitmittel" war die Haut sehr gereitzt und fing an zu jucken. Die Chiron Creme ist mir zu teuer (muss ich selbst kaufen) und die wirkt auch nicht so gut. Ach ja, ob nun mit oder ohne Köperlotion, das ändert nichts an der "Lebensdauer" der Versorgung.

:aah:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 1 von 191, 2, 3, 4, 5 ... 19

Sortiere nach: