von piet » 02.01.2016, 15:06
Hallo Forum,
ich habe seit Jahrzehnten ein Ileostoma. Bisher schaute es aus der Bauchdecke heraus und ich hatte die Versorgung selbst im Griff. Nach einer erneuten Op (es wurde eine Hernie mit einem Schornsteinnetz versorgt) ist das Stoma in die Bauchdecke eingelassen und ich habe größte Probleme mit der Haltbarkeit der Platten. Die Umgebung ist auch entzündet (gerötet). Ich bin jetzt nach der OP noch in Hamburg, komme aber Ende Januar wieder zurück nach Mönchengladbach. Meine Stoma-Artikel beziehe ich über ein Sani-Haus. Die haben aber keine Stoma Beratung oder Therapeuten. Ich verwende Artikel von Hollister. Kann mir jemand einen Stoma-Therapeuten in der Umgebung von MG-Odenkirchen empfehlen? Muss ich dann mein Artikel bei ihm bestellen? Kann man den Therpeuten über Rezept abrechnen? Wie ist die Vorgehensweise?
Nächst Woche habe ich noch einen Termin beim Stoma-Therapeuten im Krankenhaus (UKE) hier im Hamburg.
Gruß piet
von doro » 02.01.2016, 15:15
Hallo Piet,
da schau einmal auf die Seiten der GHD ( Gesundheits GmbH ) oder Publicare, das sind Hauslieferanten mit eigenen Stoma Schwestern.Rufe dort an und schildere Dein Problem da wird Dir geholfen.Die setzen sich mit Deinem Hausdoc wg. der Verordnungen in Verbindung und liefern Dir die Ware frei Haus.Du zahlst dort monatlich 10,00€ und das war es dann.Wechselst Du den Wohnort,wechselt sich nur die Stoma Schwester.
Ich werde von der GHD beliefert und es klappt reibungslos.
Die Stoma Schwester macht auch Hausbesuche!
von Witch » 02.01.2016, 16:14
Hallo Piet,
Doro hat Dir schon alles wesentlich geschrieben. Ich kann ihre Aussage nur bestätigen. Persönlich bin ich bei PubliCare und sehr zufrieden. Meine Material bestelle ich telefonisch und sie werden per USB ins Haus geliefert. MAn kann auch per Mail bestellen. Die Stomaschwester kommt bei Bedarf ins Haus.
Alles ganz unkompliziert.
Die Stomaschwester sind bei den Versorgern direkt angestellt.
LG Witch
von piet » 02.01.2016, 17:11
Ja danke erst mal für die Tipps.
Was mache ich wenn ich umgehend, also sofort Hilfe benötige?
Letzten Mittwoch Abend direkt nach dem Essen musste ich die Platte wechseln. Da funktionierte dann nichts mehr. 3 Platten nacheinander hielten dann nicht mehr. Paste und Ring nichts hat gehaftet. Ich war ratlos und bin dann ins UKE in die Notaufnahme gefahren. Nach einigen Stunden warten im Behandlungsraum wurde ich dann noch einmal stationär aufgenommen und habe dort noch mal zwei Tage verbracht. Die Schwestern haben es geschafft, dass die Platte mit viel Flickwerk 3 Tage gehalten hat. Der Stoma-Therapeut hat Urlaub und ist erst ab Montag wieder da. Ich fahre am Mittwoch noch mal hin, dann ist der Therapeut und der OP-Arzt anwesend.
Gruß Piet
von fluse » 02.01.2016, 19:31
Du kannst einfach schon von Deinem jetzigen Aufenthaltsort oder auch durch die Klinik einen oben genannten Anbieter kontaktieren und auch sagen, wann Du wieder daheim bist - in der Regel kommt dann auch gleich Stomaschwestef/Pfleger. Ich habe z.B. KCM - Du siehst, Du hast die Wahl und kannst bei ärger auch problemlos wechseln. Ich hoffe , Dir wird in jeder Beziehung geholfen! Alles Gute
von saoirse » 02.01.2016, 19:44
Hallo Piet,
ich kann Dir reha team west in Jüchen empfehlen. Es gibt dort zwei Stomatherapeutinnen die die monatliche Lieferung persönlich nach Hause bringen. Bei einem ersten Besuch wird dein Bedarf ermittelt und anschließend besorgt sich der Hilfsmittellieferant bei deinem Hausarzt ein (Dauer-) Rezept. Die Krankenkassen zahlen dem Lieferanten eine Pauschale und der Eigenanteil beträgt maximal 10 Euro. Den Betrag musst du direkt an den Hilfsmittellieferanten zahlen. Die Stomatherapeutinnen sind angestellt und kosten dich persönlich nichts, dass ist mit der Pauschale abgegolten.
Ich teile meinen Bedarf per Mail mit, telefonisch geht es natürlich auch. Mein Bedarf variiert schon mal, je nach dem wieviel ich im Monat verbraucht habe.
von piet » 03.01.2016, 17:46
Ja Danke für die Tipps,
Reha Team Jüchen wäre nicht schlecht, ist 10 min. von mir entfernt.
Gruß Piet
von Pippa » 06.01.2016, 12:26
Hallo, piet
das Wichtige wurde ja schon beantwortet. Ich kann dir aus meiner Erfahrung noch empfehlen, nachzufragen, ob auch bei plötzlich auftretenden Problemen jemand schnell zur Stelle ist. Ich bin auch bei der GHD. Jahrelang lief alles glatt, Lieferung und geschäftlicher Verkehr klappen soweit. Nach 12 Jahren trat dann ein Problem auf - ähnlich wie Deines: nix hielt, alles entzündet - und auch auf meine Bitte hin kam meine Stomaschwester nicht und ich wurde ziemlich floskelmässig abgespeist.
Ansonsten alles Gute für Dich und lieben Gruss
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe