von Addie » 09.08.2014, 13:35
Hallo zusammen!
Frage meinerseits - wie bemerkt man eine Stenose resp. wie sieht so was von aussen aus? Bin mir nicht sicher, ob sich bei mir so etwas anbahnt. Einige Wochen nach der OP hatte ich im oberen Aussenbereich des Stomas wie einen kleinen "Hügel", den hab ich dann der Stoma-Beraterin gezeigt. Sie hat abgewunken, das sei nichts. Mittlerweile weiss ich aber, dass sich dieser Hügel immer bildet, wenn ein Stuhlgang kommt.... Ist das eine mögliche Stenose? oder eventuell sogar eine Teil- Blockade? Schmerzen habe ich eigentlich keine ausser es kommt mal ausnahmsweise ganz "fester" Stuhl in einer grossen Kugel raus. Stuhlgang habe ich fast jeden Tag. Danke und Gruss Addie
von Bag-Owner » 09.08.2014, 14:37
Hallo Addie ,
eine Stenose sieht man in der Regel nicht, wenn überhaupt "spürst" du sie durch Bauchweh/Krämpfe und wenns schlimmer kommt (Blockade)...
Das was du kurz vorm Fördern beobachtet hast ist wahrscheinlich nur die Peristaltik deines Darmes, d.h.der Darm fördert wellenartig den Stuhl heraus und da macht sich hier und da als eine Verhärtung/Beule oder ähnliches rund ums Stoma bemerkbar . Ist soweit nichts dramatisches - hab ich auch als.
Wie ist es denn mit deiner Ernährung/Trinkgewohnheiten?!? Evtl. solltest du mehr Sachen essen, die deinen Stuhl etwas lockerer machen - mehr Ballaststoffe, weniger Fleisch .
Wenn du bei dir dauerhaft eine Beule am Bauch um oder am Stoma entdeckst, handelt es sich eher um eine Hernie(Bruch).
LG
Bag-Owner
von Addie » 09.08.2014, 18:37
Hallo Bag-Owner!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da bin ich aber beruhigt . Der "Hügel" kommt und geht = ist nicht ständig da . Meine Ernährung ist noch in der "Ausprobier-Phase", aber ich esse wenig Fleisch und trinke viel. Da ich eher an Durchfall wie Verstopfung leide (bin noch in der Chemo-Therapie), hat mir die Ärztin ein Pulver aus Flohsamen-Extrakt gegeben, das meinen Stuhl etwas eindickt, sonst läuft es bei mir nur . Normalerweise wird dies ja bei Verstopfung genutzt, aber so wie ich das einnehmen muss, verdickt es den Stuhl etwas. Ich könnte weniger einnehmen und mal schauen, was passiert. Lieben Gruss Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe