Neu hier? | schnell registrieren!

teilweise Stomablockade? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

teilweise Stomablockade?

Beitrag von acme84 » 20.07.2014, 20:49

ich habe seit der letzten nacht teilweise mittelstarke krampfartige schmerzen, bevor aus dem stoma was rauskommt. gestern habe ich zu wenig getrunken und dann noch relativ harten broccoli gegessen. das ist wohl der übeltäter denke ich.
seitdem ich schmerzen habe, habe ich nur wenig gegessen, aber viel getrunken. es kommt über den tag jetzt ganz viel flüssigkeit raus. eine vollständige blockade ist/war es also wohl nicht, aber die schmerzen sind halt noch da.
könnte das eine abklingende blockade sein und der darm oder die bauchwand ist noch gereizt?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Boppi » 20.07.2014, 21:32

Hm, ich könnte mir auch vorstellen dass noch etwas im Darm hängt, das Flüssige aber dran vorbeirinnt.
Ich habe das Problem auch hin und wieder, dann hilft doch auch eine Kleinigkeit essen, damit das festsitzende Zeug mitgespült wird...
(Weiß jetzt nicht wie ich das besser erklären könnte.)
Naja, und wann immer etwas in der Art passiert, habe ich den Übeltäter das letzte Mal gegessen. ;)

Also, solange dein Stoma noch fördert, ist zumindest keine komplette Blockade da.

Gute Besserung!

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Webkänguru » 21.07.2014, 09:54

Hallo acme,

wie Boppi tippe ich auch darauf, dass da vielleicht noch was fest sitzt. Iss etwas, was du gut verträgst und weiter viel trinken. Ich habe da auch so meine Erfahrungen und wenn ich was falsches gegessen habe, dauert es manchmal drei Tage, bis die letzten Reste an meiner blöden Engstelle im Dünndarm vorbei gerutscht sind. Wenn alles raus ist, sind dann auch die Schmerzen meist direkt weg.

Passiert das öfter oder war das eine Ausnahme?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

teilweise stomablockade?

Beitrag von acme84 » 05.08.2014, 00:27

war eine extreme ausnahme. ich glaube mittlerweile, dass das ein stück einer zahnfüllung war, die rausgebrochen ist.
es dauerte 5 tage, dann ging es mir wieder gut.

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Hannemann » 05.08.2014, 08:27

Hallo ihr Lieben

Meine bessere Hälfte hatte am Wochenende auch mal wieder eine Stomablockade.
er hatte am Samstag Melone gegessen, und die war noch ziemlich hart. Ich hatte schon Angst es wird ein Darmverschluss. Mit Wärmflasche auf dem Bauch und gaaanz viel trinken hat es sich zum Glück dann gestern gelöst. Da ist mir ein riesen Felsen vom Herzen runtergefallen. Mir ist auch heute noch gamz anders.

liebe Grüße Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Florida_Fan » 07.08.2014, 13:02

Hallo,

ich ban ganz neu hier (Ileostoma temporär seit Ende Mai 2014) und habe mich gerade durch die Antworten gelesen.

Kann mir bitte jemand beschreiben, ob es sich bei den Schmerzen um extrem krampfartige Schmerzen (so dass man sich vor Schmerzen biegt) handelt? Und direkt danach kommt etwas raus? Dann habe ich das nämlich jetzt schon wieder .... letzte Woche auch.

Versuche jetzt die ganzen Empfehlungen von viel Wasser, über Brühe und spazieren gehen (hoffe, dass das klappt) umzusetzen.

Danke sehr.
Florida

kein Profilfoto
Florida_Fan

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von doro » 07.08.2014, 15:18

Hallo Florida,

Eine Blockade soll schon extrem schmerzhaft sein.Fördert bei Dir nichts oder nur anfallartig? hast Du etwas gegessen, was die Blockade auslöste ? Pilze,Orangen?
Wie auch immer mit Apfelsaft eiskalt, fetter Brühe, Wärme auf den Bauch bekommst Du es hoffentlich hin.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Florida_Fan » 07.08.2014, 16:14

danke Doro!

Es fördert immer direkt nach dem Krampf ... gestern Abend gab es u.a. Brokkoli und nach Lektüre des Forums war das wohl der Auslöser.

Habe jetzt auch (neben viel Wasser, fetter Brühe und Wärme) sehr ausgiebig auf dem Gymnastikball geschaukelt und siehe da - Beutel 2x voll und die Krämpfe sind fast weg - Hurra!

Liebe Grüße
Florida

kein Profilfoto
Florida_Fan

Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von doro » 07.08.2014, 19:14

:super: prima.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

teilweise stomablockade?

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2014, 13:41

Florida_Fan hat geschrieben:... Kann mir bitte jemand beschreiben, ob es sich bei den Schmerzen um extrem krampfartige Schmerzen (so dass man sich vor Schmerzen biegt) handelt? Und direkt danach kommt etwas raus? Dann habe ich das nämlich jetzt schon wieder .... letzte Woche auch. ...

Hallo Florida_Fan,

bin kein Arzt, aus den Erfahrungsberichten anderer tippe ich auf folgendes: wenn es schmerzhaft krampft und danach sofort was in den Beutel sprudelt, hast du evtl. eine Stenose (Verengung) direkt am Stoma und dahinter hat sich was fest gesetzt, was nicht heraus kommt und den Weg versperrt.

Das löst sich meist nach einiger Zeit und Krämpfe lassen nach. Solltest du das öfter haben, lass bitte mal checken ob sich eine Stenose gebildet hat. Dein Gastro oder der Chirurg, der dir dein Stoma angelegt hat, sind da dir richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: