von Ilse Blecker » 21.11.2012, 17:54
Nach über 6 Monaten Klinikum und 18 OP’s (Niere und Harn-blase entfernt – die Probleme Platzbauch, Bauchfellentzündung (deshalb wurde das Ileostoma gelegt)und Blutvergiftung resultieren daher, dass die Urologen im UK Ulm bei der OP eine Arterie verletzt hatten und in der Folge habe ich im Aufwachraum kollabiert, da ich 6 Liter Blut im Bauch hatte und sofort wieder operiert werden musste. Jetzt mit Pflegestufe III und 2 Stomata (Uro und Ileo) habe ich mich im Jahr 2012 wieder auf den Alltag vorbereiten müssen. Weil ich in 3 Wochen REHA unzählige Probleme mit dem Ablösen der Ileo-Basisplatte hatte (1 x am Tag und 2x in der Nacht wurde diese gewechselt – Ausstreifbeutel - alle Systeme probiert) und jetzt in 11 Monaten nur noch 2 x dieses Problem mit dem Ileo hatte – Uro nie), möchte ich Allen, die vielleicht das Gleiche Problem haben folgenden Tip geben: Nach dem die alte Basisplatte (ich habe ein 2-teiliges System) entfernt wurde, reinigt mein Mann die Bauchdecke und die doppelläufige Stoma mit sehr feuchten Mullkompressen (Wasser – kein “Remover“ Klebentferner und trocknet anschließend ab (lt. Stoma-Therapeutin wird dadurch auch die Entzündung der Haut vermieden). Dann reinigt er noch mit einem Hautschutz-tuch z. B. Silesse (verwende ein Tuch für beide Stomata) die großen Flächen (aber nicht direkt um die Stoma falls Modellierringe genutzt werden). Dort wo der Abdruck des Modellierrings ist, benutzt er ein Hautschutzstäbchen von 3M (beide Hautschutzmittel auf der gleichen Hautpartie könnten zur Entzündung führen). Dann nimmt er den Modellier-ring, zieht die Folie ab und klebt denselben auf die in Stomagröße ausgeschnittene Basisplatte. Dann kommt wieder die Folie darauf und die Modelliermasse wird ziemlich breit gedrückt, damit der Modellierring eine evtl. unterwandernde Flüssigkeit von der Gummierung der Basisplatte abhält. Dadurch löst sich die Platte nicht. Ich empfehle den Modellierring nicht auf der Bauchdecke in dieser Art zu modellieren (tut evtl. weh und fördert einen Bruch).
Zum Schluss ein weiterer wesentlicher Tipp – ich benutze eine Ileo-Tagdrainage und keinen Ausstreifbeutel.
Mit der Tagdrainage habe ich nachts meine Ruhe und tagsüber beim Sitzen im Rollstuhl, im Auto oder jetzt wieder beim Gehen etc. ist er groß genug, wenn er durch das Sitzen durch den Beinabschluß des Slips quasi in 2 Hälften geteilt wird. Selbst ein großer Ausstreifbeutel, der so geteilt wird, löst die Platte in kurzer Zeit ab – wenn unbemerkt viel oder breiig kommt. Ich benutze keine spezielle Stoma Unterwäsche sondern Unterhosen in Taillenhöhe die den Stomabeuteln Halt geben und keinen Gürtel, da ich 2 Stomata habe, die in unterschiedlichen Höhen sind (ein Gürtel wäre immer über das andere Stoma gespannt)
Vielleicht helfen meine Tipps und nehmen die Angst davor beim Einkaufen mit einem Leck dazustehen.
von doro » 21.11.2012, 19:31
Hallo Ilse Blecker,
herzlich Willkommen im besten Stoma-Forum
Ich bin sicher, daß Deine Tipps bei einigen gut ankommen, denn
wer das Problem wie Du hast, daß die Platten ständig unterlaufen, ist für jeden Hinweis dankbar.
Dein Leidensweg liest sich recht graulig und ich finde es prima, wenn Du Dich nicht unterkriegen läßt
Bis dann, bis zum nächsten Lesen
von birgit40 » 21.11.2012, 20:00
liebe ilse !!!
ich habe auch 2 stomatas !! ich habe des öfteren auch eine harnwegenzündung !! deine tips sind sehr gut , aber ich würde an deiner stelle nicht ein tuch für beide stomatas benutzen , da sonst die bakterien vom ileo oder colo stoma auch in das urostoma gelangen können !!
man kann sich ganz schnell eine infektion holen , bei mir ist es natürlich eine andere ursache !! aber bitte 2 tücher verwenden , für jedes stoma 1 ,
liebe grüsse birgit
von Levana » 21.11.2012, 22:39
Hallo Ilse Blecker,
ein recht ♥ - liches von mir hier im Stoma- Forum
Lieben Dank für Deine tollen Tips.
Ganz liebe Grüße.....Levana
von Webkänguru » 22.11.2012, 21:37
Hallo Ilse,
herzlich willkommen im Stoma-Forum und vielen Dank für deine Tipps
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe