Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps für die Wundheilung? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Tipps für die Wundheilung?

Beitrag von Nuele » 11.03.2012, 19:28

Hallo meine Lieben..

Ich bin mir sicher das dieses Thema schon oft dran war, allerdings hoffe ich das Ihr trotzdem paar Tipps für mich habt. Meine Mum wurde im Dezember operiert. Die Wunde um das Stoma will einfach nicht besser werden. Wollte auch ein Bild hochladen allerdings bin ich wohl zu blöd.. es mag mir einfach nicht gelingen.
Wir haben jetzt so einiges probiert... Salbe... Spray.. Hautschutzringe.. Alginat-Streifen... etc.
aba es wird nicht besser.
Hat jemand noch nen anderen Tipp???
Wie kann ich das Bild hochladen?!?! Die Beschreibung hier bringt mir nicht sehr viel... :-( GrafikAdresse kopieren etc.

kein Profilfoto
Nuele

Mitglied

Beitrag von jettchen » 11.03.2012, 19:51

Hallo Nuele,
da hab ich einen sehr guten Tip, von Sternchen1960 greade bestätigt. Spült die Wunde mit verdünnter Calendulalösung (Calendula ist die Ringelblume).
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Nuele » 11.03.2012, 19:58

Werde ich gleich morgen testen... :-) DANKE!

kein Profilfoto
Nuele

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 11.03.2012, 20:17

meine Empfehlung ist Kamillan in warmes Wasser, in die Lösung eine Kompresse diese wird auf die ganze Fläche des Stomas für einige Minuten gelegt, das ganze kann wiederholt werden.

LG. Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.03.2012, 22:04

Hallo Nuele,

ein Bild kannst du hier nicht direkt im Forum hoch laden. Entweder du lädst es auf eine andere Seite oder ein Fotoalbum und verlinkst es hier (Bild). Oder du sendest es per Email an forum(at)stoma-welt.de und wir stellen es hier ein.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Nuele » 13.03.2012, 22:59

Danke Werner.. Werde ich testen! Bin gerade dabei diese
CalendulaLösung zu testen. ;-)

@Christian Perfekt, dann schick ich doch glatt ne Email. ;-) weil Bilder sagen einfach mehr als Worte.

kein Profilfoto
Nuele

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 14.03.2012, 10:44

Ich wünsche Dir viel Erfolg Nuele,

ich habe im Moment wieder etwas Stillstand. Ich bastle gerade mit mit Prontosam/Calendulaessenz getränkter Silberauflage rum. Das Loch ist schon länger zu klein, um eine Auflage reinzustopfen.

Eine der Damen beim Pflegedienst hat mal gesagt, dass Wunden ein feuchtes Klima brauchen, damit die Wunde granulieren kann.

Und es fühlt sich bisher nicht schlecht an.

Was ich nicht verheimlichen möchte: Die neue Stomatante war jetzt zum Antrittsbesuch da, und hat gesagt, dass sie das mit dem Calendula jetzt mal nicht hört- es ist nämlich kein zugelassenen heilmittel. Ist mir aber egal- bis jetzt hilft es :-)

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Nuele » 14.03.2012, 10:54

Also unsere Stomatante meinte nur " man kanns ja mal versuchen"...
So wirklich an Besserung glaubt sie nicht... Ist mir aba auch egal.. Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Calendula scheint zu wirken... :-)

kein Profilfoto
Nuele

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 14.03.2012, 11:02

Hallo Sternchen Helga ;-),

also meine Stoma-Tante und sogar mein Pflegedienst (!) der dreimal die Woche zur Wundversorgung kommt waren begeistert von der Calendula-Idee!

Denn sie erleben ja selbst dass bei mir seit Monaten totaler Stillstand ist bei der Wundheilung und stehen auf dem Standpunkt: "Ein Versuch ist es allemal wert! Alles was du Haut evtl.neu zur Granulation anregen könnte sollte man ausprobieren!"

Ich bin da der gleichen Meinung! Auch wenn Calendula kein 'anerkanntes' Heilmittel ist! Schaden kann es auch nichts! Denn ich denke wenn man es nicht vertragen würde oder es die Haut zusätzlich reizen würde würde man das als Patient sehr schnell merken! Und bei mir ist es gerade eher das Gegenteil: Es gibt zwar noch keine gravierenden Fortschritte in der Heilung aber zumindest ist die Haut rund um die recht große,tiefe Wunde sehr viel weniger gereizt und gespannt.U.a.auch dank eines zusätzlich verwendeten Calendula-Balsams!
Und das bestätigt mir sogar der Pflegedienst die davon wirklich begeistert sind!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Kienante » 14.03.2012, 12:31

Hallo Nuele :winke:

Ich hatte nach meiner OP auch das Problem mit der schlechten Wundheilung, es hieß schon "vielleicht müssen wir das noch 'mal aufmachen", ich hatte Riesenpanik und an eine Entlassung aus dem Krhs war nicht zu denken :haarezuberge: .......

Dann gab mir die Physiotherapeutin den Tip, mir Arnica D6 aus der Apotheke holen zu lassen, also habe ich in meiner Verzweiflung sofort zuhause angerufen, hatte nachmittags die Kügelchen und nahm alle 2 Stunden 4 Stück.

5 Tage später konnte ich entlassen werden, die :arzt: :arzt: wunderten sich, dass es plötzlich so schnell ging, belächelten aber trotzdem das homöopathische Mittel :veraergert2:

Endlich zuhause kam zwar erst noch alle 2 Tage der Pflegedienst zum Verbandwechsel, aber ich nahm brav weiter meine Kügelchen und der Pflegedienst war begeistert, wie schnell es heilte......

Vielleicht hatten die Ärzte Recht, als sie meinten, der Glaube an die Wirksamkeit eines Mittels könne manchmal Wunder bewirken - wer weiß :ratlos:

Mir hat es auf jeden Fall geholfen ;)

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: