von biensche91 » 10.12.2012, 20:30
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca. 7 Wochen ein Ileostoma. Mir wurde der gesamte Dickdarm entfernt und ein Pouch angelegt. Das Stoma soll gegen Mai wieder rückverlagert werden.
Seit der OP hatte ich immer die Platten, Beutel und die Paste von Coloplast. Damit kam ich super zurecht. Vor gut 2 Wochen bekam ich dann aber zunehmend immer eine stärkere Allgerie, diese äußerte sich wie folgt: viele, kleine rote Pickelchen auf der Stelle wo die Platte überall aufliegt und 50% der Haut die direkt um das Stoma herum liegt waren feuerrot und geschwollen.... das hat höllisch gebrannt
So nun hat meine Stomatherapeutin das sofort erkannt und mich gleich umgestellt auf die Platten + Beutel von Dansac und diese Hautschutzringe von Hollister. Zusätzlich nehme ich noch Stomapuder und Hautschutzspray.
Das Problem liegt nun darin... nachdem ich die komplette Versorgung angebracht habe und ein paar Stunden vergehen, dehnt sich der Hautschutzring extrem aus (Was ja auch normal ist). Da die Platten von Dansac aber so schmal sind und somit der Beutel schon fast das Stoma berührt hat der Ring nicht wirklich viel Platz sich auszudehnen und dehnt sich somit übers Stoma aus und verdeckt das komplett, sodass kein Stuhl mehr in den Beutel abfließen kann und das ganze sich den Weg unter die Platte sucht.
Habe das jetzt ein paar mal neu versorgt und jedes mal tritt dasselbe Problem auf.
Nun habe ich mir wieder ein Platte + Beutel von Coloplast aufgeklebt mit dem Hautschutzring. Da dehnt er sich genauso aus, hat jedoch mehr Platz da die Platten höher sind.
Aber gegen genau diese bin ich doch allergisch....
Habt ihr ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir etwas weiterhelfen?
Meine Stomatherapeutin hat sich auf Donnerstag angemeldet.
Liebe Grüße
von angeli » 11.12.2012, 05:55
mit den Ringen von Hollister hatte ich das selbe Problem - habe ca. 1 Std. nach dem Plattenwechsel immer noch mal ohne Beutel alles "korrigiert", heißt, das Klebezeug, welches sich über den Stomaausgang geschoben hat, etwas entfernt oder zur Seite geschoben. Vor dieser Korrektur war allerdings "Hausarrest" angesagt
Das war mir mit der Zeit aber zu bl... und ich habe die Ringe gewechselt. Nehme jetzt die von forlife und bin damit super zufrieden
von Webkänguru » 12.12.2012, 11:38
Hallo bienschen,
sorry, aber ich muss erstmal nachfragen. Du schreibst:
...die Platten von Dansac aber so schmal sind und somit der Beutel schon fast das Stoma berührt...
von biensche91 » 12.12.2012, 14:28
Ja angeli das hab ich auch versucht das Zeugs hatte aber schon so fest gehaftet dass eh sofort alles unter die Platte lief.. also eher zwecklos
an Webkänguru: ja damit meine ich dass der Beutel schon fast auf dem Stoma aufliegt... klar wäre das an sich kein Problem, da sich der Ring aber so dermaßen ausdehnt wird das schon zum Problem, da er kaum Platz dafür hat.
Also die von Coloplast werden geklickt mit so nem extra Sicherheitsring der im Beutel mit eingebaut ist und die von Dansac werden auch drauf geklickt nur eben ohne diesen Sicherheitsring. Mein Stoma ist mehr auf die Ebene mit der Haut steht ca. 3-5mm ab.
Liebe Grüße
von Häslein » 13.12.2012, 00:08
Wie nutzt Du den Ring?
Bringst Du ihn rund um das Stoma auf und dann die Platte drauf oder klebst Du den Ring auf die Platte und dann die Platte auf den Bauch?
Es wäre gut, wenn Du dazu kurz was sagen kannst.
von biensche91 » 13.12.2012, 20:13
Ich klebe den Ring zuerst auf die Platte, damit ich ihn schön dem Ausschnitt anpassen kann.
Meine Stomatherapeutin hat es mit heute noch einmal zusammen gemacht aber ich hab schon wieder das Gefühl dass es undicht wird, sie meinte ich soll die Platte dann einfach mal ohne den Ring aufkleben falls es wieder undicht wird. Die hat anscheinend so viel Gelantinebeschichtung dass das auch super ohne Ring geht.
Des weiteren schickt sie mir nun von sehr vielen Firmen Einteiler wo ich ausprobieren kann.
von Häslein » 13.12.2012, 20:20
Ich bringe den Ring immer sofort auf der Haut auf - nicht auf der Platte. Das passt sich dann besser an.
Wenn es ohne Ringe geht, ist das natürlich die beste Lösung.
Falls nicht, versuche doch mal, den Ring zuerst um das Stoma herum zu platzieren und dann den Einteiler darauf. Der Ring kann sich so besser dem Stoma anpassen.
von biensche91 » 14.12.2012, 14:33
Werde ich versuchen, vielen Dank
Ich merke schon das wird ein ziemlich langes hin und her bis man mal sein richtiges Versorgungssystem gefunden hat
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe