Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Hilfe bei Hautentzündung am Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Tipps und Hilfe bei Hautentzündung am Stoma

Beitrag von Mboy2707 » 06.04.2012, 18:56

@Rammi: Stomaberatung ist involviert. Leider kann sie aber erst wieder nächste Woche vorbeikommen. Mit dem Ring habe ich noch ein Problem. Da ich bisher nur einmal den Ring ausprobiert hatte und dann direkt in derselben Nacht ausgelaufen bin, traue ich mich nicht mehr ran. Schätze aber, dass bei dieser Entzündung (blutet zwischenzeitlich auch) nur der Ring helfen kann.
Wäre Super, wenn es so eine Art transparenten Schutz für die Stelle gäbe, die sehr dünn wäre.

kein Profilfoto
Mboy2707

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.04.2012, 19:10

Mboy, probiere den Ring doch mal so aus, dass du den Tag damit schon herumläufst, damit du dich nachts sicher fühlst.

Schon einmal Hautschutzspray probiert?
Und zum Pflegen Chiron Creme, die inzwischen unter dem Namen Coloplast Aktiv Schutzcreme läuft?
Oder zB den Cavilon Lolly, mit dem man einen Schutzfilm auftragen kann? -> http://www.diashop.de/product957/product_info.html

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 06.04.2012, 21:29

Hallo Meli,

Schon einmal Hautschutzspray probiert?

Dazu gleich im Eingangsposting die Antwort:

sprühe mir immer beim Plattenwechsel ( alle drei Tage) Cavilon auf die entzündete Hautpartie

Ehrlich gesagt, hatte mir Cavilon nie wirklich geholfen, als ich Entzündungen hatte. Meine Dünndarmbrühe löste den Film im Nullkommanichts wieder auf. Cavilon benutze ich inzwischen nur noch für kleine Hautwunden anderswo (dort erfolgreich).

Hallo Mboy,

am besten lief ich persönlich immer mit Eigenversuchen. Bei uns in Österreich gibt es keine häusliche Betreuung durch Stomafachkräfte, so dass bei unsereins der Erfindergeist herausgefordert wird.

In meiner Anfangszeit hatte ich aufgrund von zu groß vorgestanzten Platten eine fette Entzündung am Stomarand und u.a. deshalb ständige Pannen. Ich benutzte diese Platten aber noch bis zu Ende und schmierte dick Melkfett in den Zwischenraum zwischen Stomarand und Plattenrand. Jede Stomafachkraft würde angesichts dieser Methode die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, doch mir hatte es tatsächlich geholfen: keine Unterwanderungen mehr und schnell abklingende Entzündung. Bei mir war der Grund die Aggressivität der Dünndarmsekrekte, die mir förmlich Löcher ins Fleisch fraßen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.04.2012, 16:16

Sorry, das Eingangsposting hatte ich nicht mehr in Erinnerung :rotWerden:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen