Neu hier? | schnell registrieren!

Tipps und Hilfe bei Hautentzündung am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Tipps und Hilfe bei Hautentzündung am Stoma

Beitrag von Mboy2707 » 04.04.2012, 16:43

Hallo,

seit ca 5 Wochen habe ich einen Ileostoma aufgrund einer Tumorentfernung. Nun wurde er immer kleiner und aktuell liegt er ziemlich plan mit der Bauchdecke. Der Stoma befindet sich, aufgrund einer Mulde sogar im unteren Bereich unterhalb der Bauchdecke. Nun habe ich genau an dieser Stelle eine Entzündung, welche auch blutet.
Ich benutze eine Convexe Platte von Dansac, sprühe mir immer beim Plattenwechsel ( alle drei Tage) Cavilon auf die entzündete Hautpartie und verwende auch eine Paste zu abdichten. Trotzdem werde ich die Entzündung nicht los.
Ich habe es auch schon mit einem Hautschutzring versucht, ging aber schief, da noch in der selben Nacht die Platte unterwandert wurde und ich "ausgelaufen" bin. Vermute, dass dies mit dem HSR zu tun hatte. Diese sind nämlich sehr hoch (3 mm).
Könnt ihr mir eventuell dabei helfen und mir sagen wie ich die Entzündung in den Griff bekomme? Gibt es evtl. hautschutzringe die nur 1 mm stark sind?

kein Profilfoto
Mboy2707

Mitglied

Beitrag von doro » 04.04.2012, 17:13

Hallo Mboy2707,

Die Hautschutzringe von Dansac sind seehr dünn.( 2mm ) Sonst versuche die Eakin Ringe, die sind war dicker als die Dansac aber die können sehr dünn geknetet werden. Gegen Entzündungen am Stoma fällt mir außerdem nur unsere bewährte Chiron Creme ein.( liefert Dein Versorgungsunternehmen ) Eine andere Lösung übernehme ich jetzt einfach mal von unserer Meli :winke: die eine größe Hautschutzplatte nimmt, den Ausschluss für das Stoma ausschneidet und so den gesamten Plattenbereich mit der Hautschutzplatte abdeckt :ratlos: ( oder war das nicht Meli ? ) auf jeden Fall ist das eine Möglichkeit, damit Deine Entzündung abheilt. Wenn Dein Stoma sich weiterhin so wenig prominent zeigt, wirst Du allerdings öfter Probleme haben. Cavilon ist schon einmal sehr gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 04.04.2012, 17:43

Jaaa, das war ich :super:
Kleine Korrektur: ich schneide mir aber nur ein kleines Oval, nicht etwas "für unter" die ganze Platte.
Wobei das in diesem Falle sogar eine Idee wäre, da dann der gesamte Bereich unter der Platte abgedeckt ist.

Mboy, welche Paste verwendest du? Hoffentlich ohne Alkohol?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mboy2707 » 04.04.2012, 18:13

Hallo Meli,

Ich habe eine von coloplast und eine von dansac. Vom Brennfaktor würde ich einmal sagen, mit Alkohol.

Habe ich es richtig verstanden, dass du pro Wechsel also zwei Platten verwendest? Eine als "Schutzplattenlieferant" und eine für den Beutel?

Lg

Mboy

kein Profilfoto
Mboy2707

Mitglied

Beitrag von francy » 04.04.2012, 20:32

Hallo Mboy, erstmal willkommen hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage: Laß doch erstmal von Deiner Stomikraft feststellen ob Entzündung oder ein Pilzbefall. Ich habe Z.Zt. wieder mal damit zu tun. Ist aber nicht so gefährlich lt. meiner Stomitante. Ich bekomme wieder Ruhe wenn ich beim Wechseln "Batrafen Lösung 1%" ist verschreibungspflichtig, muß aber selber bezahlt werden,
verwende. Nach so 3x Wechsel ist dann wieder alles Ok.

Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag. Alles Gute francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.04.2012, 01:44

Hallo MBoy,

dann würde ich mal sagen: auf jeden Fall die Paste rauswerfen. Entweder erst mal ohne probieren (viele verwenden die Paste, weil ihnen das so beigebracht wurde, nicht, weil sie es wirklich brauchen). Wenn du sie dringend wegen Unebenheiten benötigst: auf eine ohne Alkohol umsteigen.

Jein, ich nehme nicht zwei Platten, sondern ich nehme Coloplast Hautschutzplatten, schneide mir aus einer Hälfte einen individuellen Hautschutzring (passende Form, passendes Loch) und klebe die konvexe Platte drauf. Hält bombig, gerade erst wieder von Donnerstag auf Mittwoch, also fast 1 Woche.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von rammi » 05.04.2012, 09:04

Hallo MBoy,

und herzlich Willkommen.

Vielleicht holst Du ein wenig mehr aus.

Hast Du eine Stomaberaterin/ einen Stomaberater welche sich das Stoma ansehen und Vorschläge machen?
Wie weit stand denn das Stoma am Anfang über Hautniveau?
Kommt die Verdauung ausgerechnet aus dem Teil, welcher unter Hautniveau liegt? Ist es ein doppelläufiges Ileostoma? Ist eine Rückverlagerung wann geplant?

Spontan glaube ich, es wäre vielleicht besser die Platte alle 2 Tage zu wechseln oder Einteiler zu verwenden und diese täglich zu wechseln. So kann Verdauung, welche die Paste/ den Ring/ die Platte im entzündeten Bereich unterläuft, nicht solange schädlich auf die Haut wirken. Cavilon auf nässende entzündete Haut aufgebracht bringt oft nicht viel. Nur der Randbereich um die Entzündung wird geschützt was dann natürlich absolut sinnvoll ist.

Eakine hat eine Paste welche nicht brennt.

Es gibt Stomahaesive Puder welches die Haut für den Moment des Klebens der neuen Versorgung trocken macht da es die Nässe der Wundfläche bindet. Falls also die entzündeten Stellen nässen, so setzte vielleicht dieses vorübergehend ein.

VG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Mboy2707 » 05.04.2012, 10:14

Hallo Rammi,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal noch ein paar Infos geben.

Wie weit stand denn das Stoma am Anfang über Hautniveau?
Maximal einen cm. Hatte gestern mit meinem Arzt darüber gesprochen und er meinte, dass es in diesem Fall nicht anders ging, da auch der Dickdarm mit angenäht wurde und es ja auch wieder rückverlegt werden soll (ca. 6 Monate).

Kommt die Verdauung ausgerechnet aus dem Teil, welcher unter Hautniveau liegt?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beschreiben, da der Stoma ansich sehr klein ist ( max. 25 mm). Aber da die Vertiefung unterhalb des Stomas liegt, denke ich, dass es schon allein der Schwerkraft wegen in Mitleidenschaft gezogen wird.
:danke:

kein Profilfoto
Mboy2707

Mitglied

Beitrag von rammi » 05.04.2012, 12:11

Hallo Myboy,

dann versuche es mal wie beschrieben mit den anderen Ringen oder anderen Pasten oder häufigerem Wechsel. Innerhalb von 4 Wochen sollte eine Besserung auf Dauer möglich sein.

Stomaberatung??

hg
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von ralfwilden » 05.04.2012, 13:33

Hallo Mboy,

ich hatte auch Hautprobleme am Anfang. Bei mir hat Folgendes geholfen:
Hautarzt-Besuch: danach Verwendung einer Antibiotika-Tinktur
für etwa 4 Wochen und
Wechsel der Versorgungsfirma.
Oft reagiert die Haut auf einzelne Stoffe, die in den Basisplatten drin sind. Das ist wohl sehr individuell, wie mir mein Stomatherapeut sagte. Ich habe neulich noch mal ein Produkt ausprobiert, dass mich wegen der dünnen Basisplatte interessierte und habe nach nur einem Tag starke Hautreizung gehabt. Also ist das nix für mich.
Und versuche dich auf das notwendigste zu beschränken. Wenns geht, lass Ringe und Paste weg; in der Regel gehts ohne.
Viel Erfolg
Ralf

kein Profilfoto
ralfwilden

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: