von melimelsn » 10.08.2013, 12:37
Huhu,
ich hab schon wieder ne Frage
Normalerweise benutze ich eine 2teilige Versorgung (Coloplast Sensura Flex) und bin damit auch sehr sehr zufrieden. Durch mein peristomales Pyoderma muss ich im Moment allerdings viel öfter Platte wechseln als sonst, 1x am Tag mindestens. Deswegen hab ich jetzt den Einteiler von Sensura erst ausprobiert und auch bestellt. Bei meinem ersten Versuch war ich etwas skeptisch, aber sehr positiv überrascht. Hab alles perfekt getroffen und des Ding hielt Bombe. Gestern werd ich aber nicht richtig platziert haben, denn nach 3 Std hatte ich prompt ein Leck und musste erneuern.
Ich benutze zum Abdichten zZ die 2mm Hautschutzringe von Brava. Normalerweise nehm ich die Paste, aber wenn die Platten nich lang genug halten, is die Paste noch nich durchgetrocknet, pappt überall auf der Haut und is kaum abzukriegen. Mit den Ringen geht das besser. Die kleb ich (nach einigem Ausprobieren) nicht mehr erst um Brigitte und mach dann die Platte drauf, sondern direkt auf die Platte, matsch ihn fest und drück nen kleinen Rand nach innen in den Lochauschnitt. So hab ich eigentlich nie Probleme mit Undichtigkeiten durch Stuhl. Bis gestern eben.
Eure Tips & Tricks zum Anlegen von Einteilern sind also ganz herzlich Wilkommen!
von Boppi » 10.08.2013, 19:01
Also ich hab auch die Sensura Einteiler von Coloplast und liebe sie! Benutze zusätzlich Eakin Hautschutzringe und eine Stomapaste.
Ich gebe den Hautschutzring so naheanliegend es geht rund um mein Stoma und die kleinen Stellen wo ich zu Lecks neige, werden noch mit Paste abgedichtet. (Mein doppelläufiges Stomi ist sehr unförmig).
Dann klebe ich erst den Einteiler drüber und gucke durch das Kontrollfenster ob er rundherum schön anliegt.
Halten tut das ganze 15-24h, dann finde ich auch den Beutel grausig, ob unterwandert oder nicht- da muss ich wechseln.
Die Brava-Ringe finde ich zwar auch ganz toll, da besser zum Formen, aber die gehen so schwer ab- da werd ich immer wahnsinnig, und extra noch Pflasterentferner kaufen die ich zum Teil eh nicht vertrage.... nein danke!
LG Boppi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe