von highwaybiker » 30.10.2011, 00:02
Hallo Anja und
liebe Anja, wie ja bereits von einigen Mitgliedern hier angesprochen, mußt Du uns schon ein paar Hinweise mehr zu deiner Krankheitsgeschichte geben, um Dir gezielt einen Rat geben zu können. Auch in deinem Profil findet man keinerlei Hinweis, welcher Art dein Stoma ist. Hab keine Angst, diese Dinge können nur registrierte Mitglieder lesen.
Laß Dich bloß nicht von der Krankenkasse verrückt machen. Die können Dir nicht vorschreiben, wieviel Platten Du verbrauchen darfst oder wie lange die heben müssen. Letztendlich ist jeder Mensch verschieden. Bei manchen hebt die Platte eben länger wie bei einem anderen. Es ist aber auch eine hygienische Frage, wie oft man eine Platte wechselt. Ich z.B. würde niemals eine Platte länger als zwei Tage drauflassen. So wie es aussieht wirst Du einige Hersteller durchtesten müssen, bis Du die passende Versorgung gefunden hast. Vielleicht probierst Du ja auch mal Einteiler? Wenn Du ein Kolostoma hast, würde ich das sogar empfehlen. Also Kopf hoch, das wird sich alles finden.
von Waltraud Mayer » 30.10.2011, 13:50
In der Regel sollten die Platten schon max 3 Tage halten ist besser für die Stomaumgebende Haut als das tägliche wechseln wie es beim Einteiler der Fall.
Wie heißt es so schön die Menschen sind verschieden und genauso verhält sich das mit der Haut, was bei dem einen Juckreiz, rötungen etc. auslöst muß nicht zwangsläufig bei dem anderen auch so sein. Ich kann jedenfalls für mich sagen, das für mich ein Zweiteiler die bessere Wahl ist als ein Einteiler und für einen Ileostoma ist ein Einteiler eh nicht von von Vorteil, was anders ist es bei einem Kolostoma, denn dieser arbeitet nicht 24 Std wie ein Ileo.
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe