von Flumflumm » 29.10.2011, 11:57
Hallo zusammen,
derzeit benutze ich die Combihesive Basisplatte mit durchgehenden Hautschutz.
Aufgrund der Zuzahlungspflicht in der Apotheke musste ich mir mithilfe meiner Krankenkasse einen neuen Lieferanten suchen. Daraufhin hat mich die Krankenkasse gefragt wie lange ich die Basisplatte trage. Die Krankenkasse meinte, dass die Platten mindestens 3 Tage halten müssten.
Meine Basisplatte hält nicht länger als einen Tag. Entweder läuft die ganze "Suppe" unter der Platte her oder wenn nichts darunter herläuft löst sich die Platte, beim längeren Tragen, beim Stoma auf und es kommt dann zu Hautreizungen (Dann hält die nächste Platte erst recht nicht mehr).
Ich habe schon im Forum gelesen, dass manche Platten bis zu einer Woche halten. Meine Fragen sind hierzu:
- Welche Platten sind das?
- Kann dann nichts unter der Platte durchlaufen?
- Kann man mit diesen Platten auch mal schwimmen gehen?
Bzw. wie sieht es mit Sport allgemein aus? Denn wenn ich schwitze hält die Platte erst recht nicht mehr.
Vielen Dank und Grüße
Anja
von doro » 29.10.2011, 12:52
Hallo Anja,
hilfreich ist für uns, wenn Du erzählen würdest ob Du ein Ileo-oder Kolostoma hast und ob Deine Platten plan oder konvex, also leicht gebogen, sind. Wenn die Platte nur einen Tag hält, schätze ich einmal, dass Du nicht die richtige Versorgung trägst.
Ich habe schon im Forum gelesen, dass manche Platten bis zu einer Woche halten. Meine Fragen sind hierzu:
- Welche Platten sind das?
z.B. meine Sensura konvex light
- Kann dann nichts unter der Platte durchlaufen?
können schon aber nur wenn ich Pech habe.
- Kann man mit diesen Platten auch mal schwimmen gehen?
nicht nur Mal sondern so oft Du willst.
Bzw. wie sieht es mit Sport allgemein aus?
Denn wenn ich schwitze hält die Platte erst recht nicht mehr.Das passiert, und dagegen hilft nur Wechsel der Platte, so jedenfalls mein Wissen
von rudiratlos » 29.10.2011, 14:07
Lasse dich nicht verunsichern eine platte hält eben solange wie eine platte hält und ein beutel ist dann voll wenn er voll ist ob die krankenkase das nun will oder nicht vieleich hilft eine neue Versorgung da hilft leider nur ausprobieren meine platen halten zirka bei guten tagen 3 bis 4 tagen bei normalen tagen 2 und wenns mir mal wieder schlecht geht auch mal eben 5 platten 1 Tag
Gruß rudiratlos
von Hanna70 » 29.10.2011, 14:36
[quote="Flumflumm"] Die Krankenkasse meinte, dass die Platten mindestens 3 Tage halten müssten.
]
von anne14 » 29.10.2011, 16:32
Hey flumflumm,
die Kasse muss deine Platten zahlen und kann dir nicht vorschreiben wie lange die Platte " halten muss " . Das ist bei jedem Menschen anders. Platten sind Hilfsmittel.
Vlg Annette
Hi
In der Regel sollten die Platten schon max 3 Tage halten ist besser für die Stomaumgebende Haut als das tägliche wechseln wie es beim Einteiler der Fall.
@anne14 eine Kasse dir sehr wohl vorschreiben wie viel du zu benutzen hast. Es gibt aber die Möglichkeit dir von deinem Hausarzt einen Mehrbedarf bescheinigen zu lassen erst dann kannst mehr bestellen, weil sonst kann die Kasse denken du machst einen Handel damit Für einen Monat stehen mir z.b 15 Platten zur Verfügung verbrauchen tue ich aber tatsächlich nur 8 Platten da ich nur jeden 4´ten Tag meine Versorgung Wechsel.
von Monsti » 29.10.2011, 17:05
Hallo Anja,
leider kann man nicht pauschal sagen, welche Platten wie lange gut haften, denn jede Haut ist anders. Auch die Hautverträglichkeit muss passen. Sensura-Platten gehen z.B. bei Doro (und vielen anderen) sehr gut, bei mir überhaupt nicht.
Ich selbst verwende Assura Extra-Platten (Coloplast), die bei mir im Durchschnitt um 4 Tage halten. Ich habe es aber auch schon fast eine Woche geschafft. Umgekehrt kann es passieren, dass ich schon nach einem Tag wechseln muss.
Hier einen bestimmten Verbrauch vorzuschreiben, ist ein Ding der Ummöglichkeit. Mach' das bitte Deiner KK klar!
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 29.10.2011, 18:31
Hallo
Ich benutze ein zweiteiliges System.Ich wechsel alle zwei Tage,da ich ein Problemstoma habe und wenn die Platte länger drauf ist als zwei Tage wird die Haut um das Stoma wund.
Ich hatte früher meine Versorgung auch aus der Apotheke aber seit dem neuen Gesetz bestelle ich mei Publicare.Kann ich dir sehr empfehlen.
Egal was ich bestelle, die machen nie Streß.
Ich bin bei einer gesetzlichen Krankenhasse und habe eine Pauschale.
Ein Homecare Unternehmen kann viel günstiger einkaufen als die Apotheke.Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.
Dein Arzt muß dir nur Bescheinigen dass du mehr brauchst.
Lass dir von den Herstellern Muster schicken und teste für dich was am besten hält.
LG Mücke
lesostoma 2004 MC,Abzesse,Fisteln
von Björn Lehmann » 29.10.2011, 20:50
Guten Abend,
wie Doro es schon richtig schrieb, wäre es erst einmal wichtig zu wissen um was für ein Stoma es sich handelt um dann die richtige Versorgung zu finden.
Wenn das Stoma Prominent ist, verwendet man eine andere Versorgung als wenn das Stoma auf/oder unter Hautniveau ist.
Insofern ist es erst einmal zweitrangig, ob ich die Ware über eine Apotheke, Sanitätsfachhandel oder Homecare Unternehmen beziehe.
von Melli » 29.10.2011, 20:56
Herzlich Willkommen, Anja!
Entweder läuft die ganze "Suppe" unter der Platte her oder wenn nichts darunter herläuft löst sich die Platte, beim längeren Tragen, beim Stoma auf und es kommt dann zu Hautreizungen (Dann hält die nächste Platte erst recht nicht mehr
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe