Neu hier? | schnell registrieren!

Trick für unbeschwerten Plattenwechsel gefunden! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Trick für unbeschwerten Plattenwechsel gefunden!

Beitrag von Monsti » 23.06.2007, 21:36

Hallo zusammen,

viele wissen ja, dass ich ein extrem munteres Ileo-Spuckerle habe. Normalerweise stört's mich nicht, aber beim Plattenwechsel, der bei mir zum Glück nur ca. 3-4 Tage nötig ist, störte es mich immer kolossal, wenn das Dingens keine Ruhe geben wollte.

Nun hatte ich lange nachgeforscht, um rauszukriegen, aus welcher Richtung das ausgeleitete Dünndarmende kommt, um schließlich festzustellen: von unten links. Beim Plattenwechsel massiere und drücke ich also diesen Bereich, mit dem Ergebnis, dass mein Stoma spontan liefert. Erst wenn nichts mehr kommt, reinige ich die Umgebung und erledige meine Versorgung - jetzt schon zum 3. Mal ohne Zwischenspucker! Dies mal als Tipp für diejenigen, die auch so ein fleissiges Ileo wie ich haben.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Bärchen » 23.06.2007, 22:14

Hi Angie. Es ist doch immer interessant, was man so für Erfahrungen sammelt. Ich zum Beispiel hab rausgefunden, das er gerne nach dem Frühstück gewechselt werden will ( hab nen Einteiler), danach hat er nämlich etwas "Sendepause". Also aufs "fröhliche spuckerfreie "Wechseln". Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 23.06.2007, 22:44

Hallo!

Das funktioniert auch ganz wunderbar bei fauleren "Spuckis" ;) Je nachdem was ich gegessen habe, schaffe ich so oft einen halben Beutel voll. Ich mache das öfters, nicht nur vor dem Versorgungswechsel sondern auch wenn ich z.B. vor einer Autofahrt Ruhe haben will.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.06.2007, 22:50

Sabine, Du hast Recht: Mit dem richtigen Druck liefert das Stoma ziemliche Massen auf einmal, um danach längere Zeit angenehme Ruhe zu geben.

Mh, mir ärgert es, dass ich fast 3,5 Jahre brauchte, um das rauszukriegen ... Am 27.06. habe ich einen längeren Flug nach Madeira, da werde ich meine neueste Erkenntnis natürlich ebenfalls anwenden. :D

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Mücke » 24.06.2007, 07:45

Hallo

Ich wechsele morgens vor dem Frühstück.Dann gibt mein Spuckerle nämlich etwas ruhe.Aber den Tip mit dem Massieren vorher habe ich auch schon angewand.Wenn ich sehr spät abends noch etws gegessen habe und morgens gemerkt habe gleich kommt was,dann massiere ich auch um das Stoma rum bis alles raus gespuckt ist.

Schönen Sonntag
wünscht Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2007, 13:59

Hallo Monsti, :rose:

:troest::troest:najaaaaaaaa, lieber etwas spät gezündet, als gar nieeeeeee.:troest::troest:

:D:D:D

Mit der Rundumstomamassage, vom Magen in Richtung Leber, tätige ich auch schon eine ganze Weile eine bewusste Entleerung. Vorallem zum schlafen gehen, vor längeren Autofahrten, Shoppingbummeln etc..

Sooooooo liebe Monsti das soll´s für heute gewesen sein, ist ziemlich schwül-warm draussen, Gewitter braut sich zusammen.

Liebe Grüße schickt Dir Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.06.2007, 21:43

Hi Linie,

mit dem "besser spät als nie" hast Du sicher recht. Da ich einen mächtigen Verwachungsbauch habe, war es wirklich nicht ganz einfach, den genauen Darmverlauf vor dem Stoma rauszukriegen. Nun habe ich's aber *freu*. Es funzt weiterhin, d.h. auch beim heutigen Plattenwechsel, der ansonsten immer durch "Zwischendurchspucker" gestört wurde.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: