von Monsti » 23.06.2007, 20:36
Hallo zusammen,
viele wissen ja, dass ich ein extrem munteres Ileo-Spuckerle habe. Normalerweise stört's mich nicht, aber beim Plattenwechsel, der bei mir zum Glück nur ca. 3-4 Tage nötig ist, störte es mich immer kolossal, wenn das Dingens keine Ruhe geben wollte.
Nun hatte ich lange nachgeforscht, um rauszukriegen, aus welcher Richtung das ausgeleitete Dünndarmende kommt, um schließlich festzustellen: von unten links. Beim Plattenwechsel massiere und drücke ich also diesen Bereich, mit dem Ergebnis, dass mein Stoma spontan liefert. Erst wenn nichts mehr kommt, reinige ich die Umgebung und erledige meine Versorgung - jetzt schon zum 3. Mal ohne Zwischenspucker! Dies mal als Tipp für diejenigen, die auch so ein fleissiges Ileo wie ich haben.
Liebe Grüße
Angie
von Bärchen » 23.06.2007, 21:14
Hi Angie. Es ist doch immer interessant, was man so für Erfahrungen sammelt. Ich zum Beispiel hab rausgefunden, das er gerne nach dem Frühstück gewechselt werden will ( hab nen Einteiler), danach hat er nämlich etwas "Sendepause". Also aufs "fröhliche spuckerfreie "Wechseln". Gruß Bärchen
von Rosinante » 23.06.2007, 21:44
Hallo!
Das funktioniert auch ganz wunderbar bei fauleren "Spuckis" Je nachdem was ich gegessen habe, schaffe ich so oft einen halben Beutel voll. Ich mache das öfters, nicht nur vor dem Versorgungswechsel sondern auch wenn ich z.B. vor einer Autofahrt Ruhe haben will.
von Monsti » 23.06.2007, 21:50
Sabine, Du hast Recht: Mit dem richtigen Druck liefert das Stoma ziemliche Massen auf einmal, um danach längere Zeit angenehme Ruhe zu geben.
Mh, mir ärgert es, dass ich fast 3,5 Jahre brauchte, um das rauszukriegen ... Am 27.06. habe ich einen längeren Flug nach Madeira, da werde ich meine neueste Erkenntnis natürlich ebenfalls anwenden.
Liebe Grüße
Angie
von Mücke » 24.06.2007, 06:45
Hallo
Ich wechsele morgens vor dem Frühstück.Dann gibt mein Spuckerle nämlich etwas ruhe.Aber den Tip mit dem Massieren vorher habe ich auch schon angewand.Wenn ich sehr spät abends noch etws gegessen habe und morgens gemerkt habe gleich kommt was,dann massiere ich auch um das Stoma rum bis alles raus gespuckt ist.
Schönen Sonntag
wünscht Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von Linie 22 » 25.06.2007, 12:59
Hallo Monsti,
:troest:najaaaaaaaa, lieber etwas spät gezündet, als gar nieeeeeee.:troest:
:D:D
Mit der Rundumstomamassage, vom Magen in Richtung Leber, tätige ich auch schon eine ganze Weile eine bewusste Entleerung. Vorallem zum schlafen gehen, vor längeren Autofahrten, Shoppingbummeln etc..
Sooooooo liebe Monsti das soll´s für heute gewesen sein, ist ziemlich schwül-warm draussen, Gewitter braut sich zusammen.
Liebe Grüße schickt Dir Linie 22
von Monsti » 25.06.2007, 20:43
Hi Linie,
mit dem "besser spät als nie" hast Du sicher recht. Da ich einen mächtigen Verwachungsbauch habe, war es wirklich nicht ganz einfach, den genauen Darmverlauf vor dem Stoma rauszukriegen. Nun habe ich's aber *freu*. Es funzt weiterhin, d.h. auch beim heutigen Plattenwechsel, der ansonsten immer durch "Zwischendurchspucker" gestört wurde.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe