Neu hier? | schnell registrieren!

Trotz Ileostoma wässriger Stuhl aus dem Rektum – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Trotz Ileostoma wässriger Stuhl aus dem Rektum

Beitrag von cat-w » 23.10.2013, 21:47

Einen guten Abend Euch allen.
Im September hatte ich das erste Mal Schleimabgänge über den Schließmuskel. Habe gleich im Forum nachgelesen und war beruhigt, dass das beim Ileo passieren kann.
Am 9.10. ging es wieder los. Kein Schleim, sondern eine übelriechende hellbraune Flüssigkeit, ca. 0,5l in kurzen Abständen.
Da ich wegen Morbus Chron, Anal-Scheidenfistel und Stenose (Bleistiftstuhlgang), bei jedem Gang zum WC wahnsinnige Schmerzen hatte, bin ich nach schlafloser Nacht und nicht absehbaren Ende ins KH. Wurde mit Antibiotika behandelt, weil Crohn-Schub vermutet. Koloskopie konnte nicht durchgeführt werden, weil Stenose nicht passierbar war. Am 16. 10. wurde ich stabil entlassen.
Montag in der Frühe begann es wieder. Heute lässt der Stuhldrang nach, aber die Fistel tut verdammt weh. Was passiert hier? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann denn Flüssigkeit von dem spuckenden Stoma in den stillgelegten Darm laufen?
Danke für Eure Antworten!

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Beitrag von Häslein » 23.10.2013, 21:56

Hallo,

hier müssen Deine Ärzte eine Fistel ausschließen. Es ist nicht normal und eine Fistel für mich nicht ganz unwahrscheinlich. Das kann kann aber niemand wissen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 25.10.2013, 09:34

Hallo cat-w(oman) :D :winke: ,

deine aktuellen Schmerzen werden aller Voraussicht nach von deiner Stenose her kommen. Dadurch, dass diese keine Passage (bzw. nur sporadisch) zulässt steigt der Druck im Darm - daher auch der Stuhldrang und die Schmerzen - auch auf deine Fistel :( .

Du schreibst von nicht passierbarer Stenose.
Hat der Untersucher auch mal ein Mini-Endoskop versucht? Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls eine Stenose habe und mit einem "normalen" Endoskop kommt mein Gastro- :arzt: auch nicht hindurch!!!

Der übelriechende hellbraune Schleimabgang ist eigentlich normal - je länger die Verweildauer des Schleims im Darm, umso zäher und übelriechender wird er. Das kann eben von "fast wässrig durchsichtig - und dann halt kaum riechend" bis "hell-dunkelbraun zäh-fest und mies riechend" gehen.
Wenn allerdings die Farbe "rot" ins Spiel kommt :veraergert2: , ist sofortige Abklärung angesagt!

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von temperence » 25.10.2013, 11:48

Hallo Cat,

ich komm aus der CU, also in Richtung MC und Schub halte ich mich sehr bedeckt. Ich habe nach Kolektomie noch einen Pouch, der mehr oder weniger aktiv ist (incl. Kiwikernen und Petersilie...) und die Flüssigkeiten bei mir variieren auch in Menge und Geruch, wie Bag-Owner auch sagte. Wenn ich z.B. viel gegessen habe und mein Beutel voll ist, läuft es bei mir in den Pouch über, es fehlt ja der Stauraum "Dickdarm", das kann bei mir leichte Krämpfe bis in den Beckenboden auslösen. Wie gesagt, wie Crohn reagiert, kann ich nicht beurteilen. Kann man mit Kontrastmittel-Sono (ich hatte auch ne Fistel) nix feststellen?

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von cat-w » 25.10.2013, 12:47

Hej Bag-Owner,
danke für Deine Antwort. Im Kh sollte mir die Schw. vor der Endoskopie noch einen Einlauf durch den Schließmuskel verpassen. Hatte extra ein kleines Darmrohr mitgebracht, ging nicht rein. Dem Endodoc hab ich gesagt, dass er das Miniding nehmen soll. Was dann war weiss ich nicht. Mir wurde erst ein starkes Schmerzmittel gespritzt, wegen der offenen Stellen neben dem Stoma. Dann das zum Schlafen. Abends kam der Stationsarzt und sagte es ist kein Entzündungsherd im Darm. Er konnte mir nicht sagen ob die Endoskopie nun durch das Stoma gemacht wurde, aber muss ja wohl. Oder? Hab mich nämlich gewundert, dass die Platte mit Beutel nicht gewechselt wurde, sondern Platte mit Hautschutz drunter noch am Platz war und der neue Einteiler unbenutzt neben mir im Bett. :ratlos:

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Beitrag von cat-w » 25.10.2013, 13:15

Hej Lucia! Sono sollte noch im Kh gemacht werden, aber am 7. Tag wird man halt entlassen. Heute mit behandelndem OA telefoniert, nachdem keine Reaktion auf meine E-Mail war. Soll wenns schlimmer wird über die Rettung ins Kh kommen. mein nächster ambulanter Termin erst am 20.12. Prima! Heute geht es mir besser. Kein Stuhldrang mehr, nur etwas Blut aus der Fistel über die Scheide(kein Druckschmerz mehr) :daumenHoch:

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 25.10.2013, 13:30

Hallo cat-w,

gute Nachsorge, seitens des Krankenhauses, sieht aber anders aus :veraergert2: .

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von acme84 » 28.10.2013, 15:12

ich hatte sowas mit fieber. bei mir war es ein Abszess.
das haben die durch ein mrt rausgefunden und zwei tage später mit mehreren schwammeinlagen behandelt.
haben die bei dir schon ein mrt gemacht?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 28.10.2013, 16:50

Hallo cat-w,

ich bin mittlerweile rigoros. Wenn ich Probleme hab, geh ich in´s Krankenhaus in die NA. Von dort darf man dich nicht wegschicken, ohne dich zu behandeln. Also bei stärkeren Beschwerden nicht auf deinen Termin im Dezember warten, sondern ab ins KH. Wir quälen uns mit genug Schmerzen etc. rum. Da ist keine falsche Bescheidenheit angesagt.

Liebe Grüße aus Frankfurt :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: