Neu hier? | schnell registrieren!

Übelkeit und Wasserauscheidung aus dem After – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Übelkeit und Wasserauscheidung aus dem After

Beitrag von Stoma2010 » 20.01.2011, 15:34

Hallo,
ich hoffe dass ich hier Hilfe erhalte. Mein Arzt ist überfordert wenn ich mit meinen Stoma-Problemen bei ihm auftauche. Ich hatte die letzte Nacht so schlimmen Durchfall. Sogar aus dem After kam Wasser, obwohl ich doch ein Dünndarmstoma habe. Meinen Beutel musste ich die Nacht 5 mal leeren und er war super voll. Mir war schrecklich übel und der Kreislauf hat auch schlapp gemacht. Ich war kurz vor dem umkippen. Natürlich habe ich viel getrunken und Imudium Akkut eingeworfen. Aber nichts half.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und wie habt ihr das in den Griff bekommen. Ich habe am vorabend Kartoffeln und Käse gegessen. Das hilft eigentlich immer bei Durchfall, aber diesesmal hat es versagt.

kein Profilfoto
Stoma2010

Mitglied

Beitrag von wilfried1953 » 20.01.2011, 19:08

Diese Symptome hatte ichauch eine Zeit, als ich noch nicht so recht wusste wie ich mit dem Stoma umgehen sollte.

Ich denke das sehr viele trinken und essen, sowie dann der prallgefüllte Beutel ist die Ursache, das über den After das Wasser herauskam, das ist nichts schlimmes.

Wenn der beutel zu voll ist, d.h. prall gefüllt, fällt er manchmal ab, durch den Innendruck.

Wenn er nicht abfällt, und der Darm immer nachfördert ist es so, das der Inhalt durch den weiterführenden Darm (ich gehe davonaus das du ein Illeostoma mit zwei Öffnungen d.h. zuführend und abführend hast) ganz normal weiter gefördert wird und durch den After ausgeschieden wird.

Hier hilft nur den Beutel eher zu leeren, d.h. wenn er noch nicht ganz voll ist und noch keinen Überdruck hat.

Das der Beutel sooft voll ist, habe ich auch , bedenke das durch den fehlenden Anschluß zum Dickdarm der Nahrung auch weniger Wasser entzogen wird welches dann durch das Stoma wieder ausgeschieden wird.

Die Übelkeit kenne ich auch,die tritt meist auf, wennder Beutel voll ist und der Darm weiter fördert und sich ein Druck im Beutel aufbaut.

Also nix schlimmes......

kein Profilfoto
wilfried1953

Mitglied

Beitrag von Melli » 21.01.2011, 01:50

Wird nicht bei jedem gleich sein, aber wenn ich viel trinke (und vor allem bei Wasser), dann kommt das Getrunkene auch in den Beutel, so dass es nur so läuft.
Daher würde ich gar nicht zu vielem Trinken bei Durchfall raten, eher zu einem Elektrolyt Cocktail, Elotrans ist dafür gut geeignet und nicht teuer.

Oft ist ein Virus im Spiel, bei dem nicht-Känguruhs auch Probleme haben, aber natürlich ist es zu beobachten, vor allem auch der Kreislauf <- dafür wie gesagt Elotrans im Haus haben als Ileo-Inhaber

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von angeli » 21.01.2011, 06:58

mit dem Trinken schließe ich mich Meli an - viel Trinken = viel flüssige Ausscheidung (meistens)

Kartoffeln bewirken zwar festere Auscheidungen, allerdings kann Käse, insbesondere recht fetter, auch zu Durchfall führen; ich z. B. kann nach dem Verzehr von Aufläufen bereits ca.1/2-1 Stunde nach dem Verzeher im gefühlten Minutentakt das WC aufsuchen :abgedreht:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von doro » 21.01.2011, 07:50

Zur Trinkerei habe ich eine etwas andere Meinung.Sehr viel der getrunkenen Flüssigkeit landet im Beutel,vor allem wenn der Magen leer ist.Es bleibt bei mir immer noch etwas im Körper, die Blse zeit es durch vermehrte Urinabgabe. Wichtig ist, wenn der Kreislauf schon schlapp macht - die Ursache behandeln und zur Not im KH durch den Tropf die Flüssigkeit ausgleichen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hugo » 21.01.2011, 08:12

bei mir verhält es sich so das wenn ich zu wenig trinke sagen wir mal nicht min. 3 Ltr. am Tag dann hab ich spätestens auf die nacht Krämpfe. Daher trinke ich lieber viel und lass auch es in den Beutel laufen bevor ich die Krämpfe hab und Nachts aus dem Bett springe wegen der Krämpfe.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 21.01.2011, 10:46

Hallo Stoma 2010.

Bei so schlimmen Durchfällen solltest du aber ins KH gehen und dir Infusionen geben lassen. So viel kannst du ja gar nicht trinken.
Im KH können sie auch den Durchfall stoppen.
zum Beispiel mit Kodi-i Tinktur.
Hat bei meinem Mann geholfen.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.01.2011, 11:42

Hallo Stoma2010,

ich hatte auch vor kurzem einen heftigen Durchfall, bei uns Ileos rauscht dann alles im Eiltempo durch. Ich musste zusätzlich noch erbrechen ...

Die grundsätzliche Empfehlung ist bei Durchfall viel trinken. Natürlich geht dann mehr durch, aber auch die Nicht-Beutelträger sind dann ja Nachts am Rennen, wenn sich ein Virus festgesetzt hat.

Um den Kreislauf stabil zu halten ist der Tipp zu Elotrans gut. Stehst du allerdings völlig neben dir und dein Kreislauf macht richtig schlapp, dann ist damit nicht zu spaßen. Dann ab in die nächste Klinik, dort bekommst du dann die notwendige Flüssigkeit per Infusion. Und Hilfe gegen den Durchfall.

Lass mal hören wie es dir geht.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Stoma2010 » 21.01.2011, 13:20

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Das Forum ist wirklich Super.
Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich beruhigt und bekomme nicht gleich Panik wenn ich Wasser aus dem After ausscheide. Werde jetzt einfach mehr auf die Beutelleerung achten. Ist natürlich Nachts nicht immer so einfach.
Das mit dem Elektrolyt Cocktail und den Elotrans werde ich beherzigen. Heißt das Medikament Elotrans und bekomme ich es ohne Rezept in der Apotheke?
Mittlerweile geht es mir besser. Hatte nochmals Immudium nachgeworfen und Kartoffeln gegessen. Seit heute Morgen ist es wieder breiig mit viel Luft. Da bin ich super glücklich. Werde meine Blutwerte checken lassen.
Ich Bedanke mich noch mal recht Herzlich bei euch.

kein Profilfoto
Stoma2010

Mitglied

Beitrag von doro » 21.01.2011, 14:14

Prima wenn es besser geht.Ja Elotrans gibt es ohne RP.Zur Not hilft auch so ein fertiges Energiegetränk.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: