von Nuele » 16.01.2012, 23:03
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier (allerdings für meine Mum) und brauche mal Euren Rat.
Am 13.12.11 wurde der Ausgang meiner Mutter verlegt---> Grund war die Fistel die nicht locker lassen wollte.
Bei der OP wurde der Dickdarm vollständig entfernt.
Jetzt haben wir Probleme mit der Wundheilung.
Die Wunde will einfach nicht heilen. Neben dem Stoma ist eine härtere Stelle die auch rot ist.
Haben jetzt wieder bedenken, dass Sie ne Entzündung/Fistel hat. Wobei Ihre Blutwerte vor 3 Tagen SUPER waren.
Hat Jemand nen Tipp?!? Was es sein könnte?
Bzw. was hilft für die Wundheilung?
von Mücke » 17.01.2012, 18:36
Hallo Nuele
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Am Anfang hat man immer etwas bedenken wenn man das Stoma sieht und betrachtet.
Wenn das Stoma neu ist,verändert es sich noch ein paar Wochen bis es seine Endgröße erreicht hat.
Welche Versorgung benutzt ihr denn?
Schneidet ihr sie auch korrekt aus,so das kein Stuhl auf die Haut kommen kann?
Habt ihr eventuell schon mal eine andere Versorgung ausprobiert?
Was sagt den die Stomatherapeutin dazu?
Ich glaube das so schnell nach der OP nicht wieder eine Fistel kommt,aber man kann ja nie wissen.
Du bekommst hier bestimmt noch ein paar Tips.
Viele Grüße
Mücke
von Sabine049 » 17.01.2012, 19:05
Hallo Nuele,
Auch ich heiße Dich wie Mücke willkommen!
Neben dem Stoma ist eine härtere Stelle die auch rot ist.
von Nuele » 17.01.2012, 20:03
Hallo Mücke,
DANKE für die schnelle Antwort
Meine Mutter hatte ja bereits einen künstlichen Ausgang. Ist bereits das Zweite mal das es verlegt wird.
Muss dazu sagen meine Mum hat MC.
Sie benutzt von Anfang an immer Coloplast. Comfort konvex light einteilig 21mm. Eigentlich sind wir ganz zufrieden, aber einen wirklichen Vergleich zu anderen Produkten haben wir nicht. Die Beutel halten recht gut und unterlaufen tut auch selten was. Dadurch das der Stuhlgang flüssiger ist passiert es in letzter Zeit etwas öfter, dass was daneben geht. Unsere Stomaschwester hmm.. wie soll ich sagen... Empfiehlt nicht wirklich viel. Wir müssen ständig alles hinterfragen... Was kann man hier machen man was kann man da machen.
Zur Verdickung vom Stuhl wurde uns Mukofalk und Immodium gegeben. Auf das Immodium verzichten wir, weil meine Mum das nicht wirklich so gut verträgt.
hmm.. gibts andere Produkte wo Ihr empfehlen könnt??
VIELEN DANK schon mal!!!!
(schön das es so ein FORUM gibt)
von Nuele » 17.01.2012, 20:04
Hallo Sabine,
DANKE!
Ich werde das gleich mal überprüfen lassen, ob es das sein kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe