Neu hier? | schnell registrieren!

unangenehmer Stuhlgang – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Kampfkeks » 01.08.2012, 11:12

Hey nun hab ich mal eine Frage.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hab immer so in abschnitten vermehrten Stuhlgang also Rektal , was an sich ja "normal" ist ( Schleimabgang und so ).
Jedoch wenn ich mich dann auf den Lokus setze , hab ich krampfartige Schmerzen aber nur wenn der Stuhl "rauskommen will" . Nun interessiert mich ob nur ich an dem Problem leide oder einige von euch auch sowas haben. Wenn ja , habt ihr irgendwelche Tipps , dass es nicht so anstrengend ist bzw. weh tut ?

lg Alex

Edit: Also es sind nicht wirklich Schmerzen , eher so ein Zusammenkrampfen als ob der Darm von selbst pressen würde. Das ist ziemlich unangenehm

kein Profilfoto
Kampfkeks

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Tüpfelinchen » 03.08.2012, 20:15

Hallo Kampfkeks,

war schon etwa gefühlte 100mal im Forum,
habe mich jedoch heute extra endlich mal angemeldet,
um Dir antworten zu können.

Hatte das Gefühl nach Deiner Beschreibung auch schon
und habe mir irgendwann so geholfen, dass ich versuchte, mich währenddessen ganz doll zu entspannen und zusätzlich an was Schönes zu denken oder auch mir zu überlegen, was ich an den kommenden Wochentagen noch so vorhabe.
Vielleicht hilft Dir dies auch?

Wünsche Dir jedenfalls, dass dieses doofe Gefühl am besten gar nicht mehr kommt und wenn,
dass es SOFORT die Flucht ergreift, wenn Du an was
angenehmeres Schönes denkst!

Viel Glück wünscht Dir Tüpfelinchen

kein Profilfoto
Tüpfelinchen

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Kampfkeks » 06.08.2012, 13:53

Hmm danke für die Antwort
dann muss ich da wohl durch :D

kein Profilfoto
Kampfkeks

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Webkänguru » 06.08.2012, 22:39

Hallo Kampfkeks,

du hast dein Stoma ja noch nicht so lange ... das der Darm beim Schleimabgang/Stuhlentleerung krampft finde ich ungewöhnlich. Was bekommst du denn im Moment an Therapie/Medikamenten? Und hast du deine Ärzte schon darauf angesprochen?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von nixi78 » 08.08.2012, 22:45

Also ich hatte nach meiner Stoma Op ein ähnliches Problem. Hatte immer das Gefühl, der Dickdarm wäre voll und ich müsse aufs Klo. Wenn ich da aber saß, kam nix raus :schlecht: Dieser Drang bzw Gefühl hat sich dann aber bei mir innerhalb von 4-5 Wochen gegegeben und er wurde nur noch ganz minimal.

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Kampfkeks » 25.08.2012, 13:08

Medikamente nehm ich momentan keine , aber ich habe alle 2 Wochen Chemo

kein Profilfoto
Kampfkeks

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von birgit40 » 25.08.2012, 13:23

hallo kampfkeks !!

habe mein ileostoma jetzt ca 10 monate ! habe das gleiche gefühl aber halt ohne krämpfe ! das gefühl beschreibt sich so wie früher ,als wenn man dringend auf toilette muß , ich gehe dann auch und es kommt nur etwas heller schleim hinten raus ! am anfang war es schon komisch , hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt !kommt bei mir fast jeden tag vor , ich denke das ist normal ! laß aber die krämpfe abklären !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Sabine049 » 25.08.2012, 18:10

Hallo Kampfkeks,

einen Zusammenhang zur Chemo sehe ich schon, denn während der Chemo wird ja relativ viel "Gift" in den gesamten Organismus (in alle Zellen) befördert.

Unter gewissen Chemotherapien neigen viele bspw. zu Durchfall etc.. Trotz eines Ileostomas kann Schliessmuskelapparat und der stillgelegte Dickdarm unter Zytostatika mit den von Dir beschriebenen Nebenwirkungen reagieren.

Ich würde Deinerseits nachfragen. Abhilfe verschafften ggfs. krampflösende Zäpfchen - aber bitte _nur_ nach Rücksprache mit dem Doc verwenden.

Liebe Grüße und weiterhin :super: :super:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von Kampfkeks » 15.09.2012, 00:21

Danke für die Antworten :-)
Hm gelegt hat es sich leider nicht , hab momentan wieder diese "Phase". Hab Montag wieder Chemo , da spreche ich die Ärzte mal an , vllt muss mal eine Darmspiegelung gemacht werden.... Da ich die Hälfte der Chemo ca. durch habe , wird ja sowieso nochmal Ganzkörpercheck gemacht , hoffe es ist nichts Ernstes.

lg Kampfkeks

kein Profilfoto
Kampfkeks

Mitglied

unangenehmer Stuhlgang

Beitrag von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 22:06

Hallo Kampfkeks
Ich kenne diese probleme die du da beschrieben hast ziemlich gut.Hab auch krampfartige Schmerzen sind voll schlimm. Ich sollte das auch mal abklären lassen.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: