von reinifant » 15.08.2013, 13:21
Danke fürs Einstellen und für die Reaktionen.
Ich wollte zunächst mit Versuchen, die Stelle mit Eakin-Masse abzudichten, eine Besserung erreichen. Versuche es auch mit Chiron-Creme (die jetzt anders heißt) und lasse sie lange einziehen. Ein Termin beim Arzt oder meiner Stomatherapeutin folgt noch.
Hautschutzpulver habe ich auch schon ausprobiert, aber das deckt die Haut an der Stelle meiner Meinung nach ja nicht genug ab, die bleibt dann relativ ungeschützt. Und wenn ich dann Eakin draufmachen will, haftet die Masse schlechter, wenn auch nur ein wenig Pulver drauf ist. Vielleicht sollte ich stattdessen Paste drauftun, die hält zusammen mit Pulver besser (aber alles schmilzt sehr schnell weg!).
Viele Grüße vom Reinifant...
von doro » 15.08.2013, 13:26
Packst Du den Eakin Ring um Dein Stoma oder gleich auf die Platte ?
von reinifant » 15.08.2013, 13:58
Ich packe ihn immer direkt ums Stoma, da kann ich besser modellieren. Manchmal kombiniere ich auch Paste und Eakin, um ja alles dicht zu kriegen...
von doro » 15.08.2013, 14:11
Der Eakin hält nicht auf feuchter Schleimhaut, da löst er sich auch bei mir.Ich lege, bevor ich die Platte mit dem zurcht gezupften Eakin bedecke, ein fusselfreies Küchentuch auf das Stoma,Toapier geht auch, und dann, ruck zuck, die Platte auf das trockene Stoma.
Wie bereits geschrieben, ich würde einen Hautpilz vermuten.
von reinifant » 15.08.2013, 14:49
Ich versuche auch alles, um die Haut ums Stoma trocken zu kriegen. Ich halte eine Vließkompresse eng ums Stoma herum, bis alles trocken ist, presse dann ganz schnell das Eakin an die Haut. Leider nässt das Stoma sehr schnell, evtl. bevor die Masse überhaupt so richtig haften kann.
Zur Pilzinfektion werde ich auf jeden Fall meine Stomatherapeutin befragen. Aber die Bilder im Netz zu Pilz am Stoma sahen ein bisschen anders aus.
Da fällt mir eine andere Frage ein. Man soll doch bei solchen Sachen zum Arzt gehen. Aber zu wem?
Meine Ärzte (Internist, Gastroenterologe, Hautarzt) kennen sich mit einem Stoma gar nicht gut aus. Ich war immer auf Selbsthilfe oder auf eine Stomatherapeutin angewiesen. Geht man bei einer solchen Sache zu einem Hautarzt, Chirurgen oder zu wem? Und wie findet man einen Facharzt, der sich speziell mit Stomadingen auskennt? Z.B. einen Hautarzt?
von doro » 15.08.2013, 15:19
Hautarzt würde ich vorschlagen,auch an unüblichen Stellen sollte er feststellen können, wo der Hase läuft.
von Hanna70 » 15.08.2013, 15:43
Das sehe ich wie doro.
Es gibt da auch welche, die sagen: "mit Stoma hab ich keine Erfahrung", damit sie gar nicht erst gebeten werden, sich das anzusehen.
Einfach hingehen, Platte runter und vor vollendete Tatsachen stellen! Einen Abstrich zu machen, wird wohl jeder Hausarzt können - egal wo!
von doro » 15.08.2013, 16:05
Hmm, na klar,der kommt als erste Wahl in Frage.wird wohl jeder Hausarzt können - egal wo!
von Levana » 15.08.2013, 16:47
[quote="reinifant"]Ich packe ihn immer direkt ums Stoma, da kann ich besser modellieren. Manchmal kombiniere ich auch Paste und Eakin, um ja alles dicht zu kriegen...[/quote]
Hallo reinifant,
mein Ehemann hatte während seiner Stomazeit, auch diese Problematik mit der Entzündung,
um das Stoma herum und teils grossflächiger.
Mein Tip wäre auch, das Adhesiv-Puder....kurz abpusten,
mit einer Platte kurz nachwedeln, damit keine Puderreste
auf der Haut bleiben, die Versorgung besser hält.
Den Ring kannst Du versuchen, schon vorher etwas in Form
zu bringen, wenn nötig zusätzlich, wie Du schreibst mit Paste Dein Stoma abdichten.
Ein Tip von mir - bevor Du mit der Versorgung des Stomas
beginnst, die Platte mit dem Fön anwärmen,
zwischen die Oberschenkel platzieren, damit sie nicht auskühlt.
Dadurch bewirkst Du, dass sie besser auf dem Ring,
der Paste hält und alles dicht wird.
Versuch es mal
Der Besuch beim Hautarzt bleibt Dir ja ebenfalls.
Ganz liebe Grüsse schickt Dir....Levana
von snoopy66 » 15.08.2013, 16:54
Hallo reinifant,
ich würd zum Hautarzt gehen.Sollte es ein Pilz sein, kann er dir direkt das passende verschreiben.
Jetzt hab ich mal eine Frage an dich.Schneidest du die Platte passgenau oder größer?
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe