von Hanna70 » 16.08.2013, 01:06
Hausarzt - Hautarzt.
Entschuldigung, da war der Tipp-Fehlerteufel im Spiel!
Ich meinte Hautarzt.
von reinifant » 16.08.2013, 11:14
[quote="snoopy66"]
Jetzt hab ich mal eine Frage an dich.Schneidest du die Platte passgenau oder größer?
[/quote]
Ich schneide die Platte immer ca. 5mm größer aus, da sich mein Stoma sehr ausdehnt (noch mehr als 5mm!!) und weil ich etwas Platz für Eakin oder Paste haben will.
von snoopy66 » 16.08.2013, 11:58
hallo reinifant,
hm,also ich sag mal so.Mein Stoma dehnt sich auch manchmal mächtig aus, aber ich schneide meine Platten passgenau.
Meine Überlegung ist die.Ich kann mir schlecht vorstellen, das du das so nur mit Ringen oder ähnlichen in den Griff bekommst, wenn du das so freilässt.
Der Stuhl ist ja nun mal sehr agressiv.
Ich würd mal folgendes probieren.
Schneide die Platte passgenau.Dann kannst du sie etwas Sternförmig einschneiden, so kann dein Stoma sich ausdehnen.
Auf die nässende Stelle würd ich Hautschutzpuder machen und dann die vorbereitete Platte kleben.
Ich nehm z.B von Convatec die Paste ( die brennt allerdings anfangs, da Alkohol drin ist) trage die direkt auf den "inneren" Ring relativ dünn auf und klebe dann die Platte.
Das sitzt perfekt.Sollte mal eine Stelle ewtas nässen , mach ich vorher Puder drauf und dann ist es eigendlich innerhalb von 2 Tagen gut, vorausgesetzt, da ist kein Pilz oder so.
Das war so meine Idee.Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.
Alternativ kannst du natürlich auch Ringe oder Hautschutzplatten statt Paste nehmen.Das mußt du probieren.
Da hat jeder so seinen Favorit.
LG snoopy
von reinifant » 20.08.2013, 12:09
Danke für die Tipps, ich habe in den letzten Tagen ausprobiert, die Stelle abzudecken. Egal, was ich tue, mit Paste und Puder, mit Paste ohne Puder, mit Eakin-Masse oder Cavilon, Platte sehr eng oder etwas weiter ausgeschnitten - es hilft alles nichts:
Ich kriege die entzündete Stelle einfach nicht dicht!
Nach SPÄTESTENS 24 Stunden, meistens früher, brennt und zwickt es, die Stelle am Stomarand ist dann frei und ganz nass, entzündet sich weiter, denn alle Sachen schmelzen dort weg. Die Platten halten gut, es unterläuft nichts, es ist nur dieser Rand ums Stoma.
Laut meiner Stomatherapeutin ist es sicherlich kein Pilz, es wird eben immer nur feucht.
Ich muss wohl jetzt Einteiler nehmen (hab immer nur Zweiteiler benutzt), weil die ja besser für einen täglichen Wechsel geeignet sind, und jeden Tag neu säubern und notdürftig abdichten. Weiß jemand noch einen Rat?
Viele Grüße vom Reinifant!
von Rosinante » 20.08.2013, 12:47
[quote="reinifant"]
Ich schneide die Platte immer ca. 5mm größer aus, da sich mein Stoma sehr ausdehnt (noch mehr als 5mm!!) und weil ich etwas Platz für Eakin oder Paste haben will. [/quote]
Keine gute Idee Versuche doch einmal die Platte genau auszuschneiden und dann kleine Schnitte (so etwa wie eine Sonne mit ganz kurzen Strahlen, gerade mal so 2, 3 mm) rundherum machen. Damit ist das Stoma rundherum gut eingepackt und Platz zum entfalten hat es auch.
Lass dafür Eakin und / oder Paste weg, ziemlich viele von uns vertragen Pasten so gar nicht und selbst die "Wunderwaffe" Eakin führt gelegentlich zu allergischen Reaktionen.
Sabine
von reinifant » 20.08.2013, 13:22
Das habe ich auch schon gemacht, gestern zum Beispiel: ganz passgenau ausgeschnitten mit winzigen sternförmigen Schnitten. Ich traue mich heute gar nicht drunterzugucken, denn es juckt schon seit gestern abend. Als ich heute den Beutel mal abgenommen habe, sah ich, dass die stelle schon wieder feucht ist. Der Rand ums Stoma herum (es handelt sich nur um wenige mm) hebt sich immer ab...
von kampfküken » 20.08.2013, 15:00
Hallo Reinifant!
Oh man,das klingt ja echt übel.Wenn man alles versucht und nix klappt...kenne ich auch.Ich hatte auch Probleme,alles dicht zu bekommen.Allerdings habe ich ein Kolostoma.Jetzt habe ich konvexe Platten,die schon zugeschnitten sind (mein Stoma hat den Durchmesser von 25 mm).Die Platten sind oben etwas zu groß,weil mein Kumpel nicht ganz rund ist.Aber wenn es oben ein wenig wund ist,nehme ich auch Puder,Paste sowieso jedes Mal beim Wechseln,die kommt ringsum auf die Platte.Platte aufkleben,Hand für 5 Minuten drauf und dann eine halbe Stunde nicht bücken oder hinhocken,damit der Bauch keine Falten macht
An Deiner Stelle würde ich bei der Firma,die Dich versorgt,solange anrufen und verlangen,daß jemand raufguckt.Das habe ich auch gemacht und ich muß sagen,sie sind wirklich sehr sehr nett und haben sich totale Mühe gegeben.Ich war auch sehr verzweifelt und habe Ihnen die Ohren vollgeheult.Aber das ist deren Job und es gibt ganz viele verschiedene Versorgungen.Wegen der angegriffenen Stelle...ich würde in das Kh fahren,wo ich operiert wurde und das vom Arzt ansehen lassen.
Das wäre das,was ich Dir empfehlen könnte.Tritt den Leuten ganz ordentlich auf die Füße.Denn Du willst doch leben und rausgehen.Und ein Stoma ist dabei der rettende
Ich wünsche Dir viel viel Erfolg und alles Gute.
LG,Kampfküken
von Rosinante » 20.08.2013, 18:08
[quote="reinifant"]Das habe ich auch schon gemacht, gestern zum Beispiel: ganz passgenau ausgeschnitten mit winzigen sternförmigen Schnitten. Ich traue mich heute gar nicht drunterzugucken, denn es juckt schon seit gestern abend. Als ich heute den Beutel mal abgenommen habe, sah ich, dass die stelle schon wieder feucht ist. Der Rand ums Stoma herum (es handelt sich nur um wenige mm) hebt sich immer ab... [/quote]
Ich hoffe, du hast die ganze Versorgung inzwischen gewechselt, denn jeder Kontakt mit dem Stuhl verschlechtert den Zustand deiner Haut.
von Dia » 21.08.2013, 15:19
Hallo reinifant,
jetzt muss ich mich hier einmal einklinken. Bei mir ist es fast genauso wie bei dir. Meine komplette Stomaeinfassung ist entzündet und sondert Sekret ab. Dies liegt zum einen daran, dass ich mehrere kleine Fisteln am Stoma habe und zum anderen an meinen agressiven Crohn.
Um die Feuchtigkeit von der Haut weg zu bekommen, haben meine Stomatherapeutin und ich ein bisschen herum gebastelt. Mit Erfolg!
Ich nehme das Hydrokolloid-Puder, dann 1/2 Modellierstreifen von Coloplast und die ganz dünnen Hautschutzringe von Coloplast - die pappen irre gut und somit kann nichts unterlaufen. Zuerst reinige ich mein Stoma ganz vorsichtig mit Dermasol. Danach wasche ich es mit klarem Wasser ab und trockne es. Jetzt trage ich das Puder auf. Was zuviel ist, wird abgepustet. Danach wische ich ganz vorsichtig mit einer unsterilen Vlieskompresse das überschüssige Puder weg. Jetzt wird der Modellierstreifen so geformt, dass man ihn schön um das Stoma legen kann (solltest du eine Mulde haben, wo sich das Stoma retrahiert, so den Modellierstreifen an dieser Stelle dicker lassen). Danach den größer ausgeschnittenen Einteiler aufbringen und den Rand vorsichtig um das Stoma herum andrücken. Bei deiner entzündeten Einfassung nicht mit Eakin oder Cavillon oder Paste arbeiten!!!! Das reizt deine Haut noch mehr!!!
So haben wir meine Feuchtigkeit von der Stomaeinfassung und die Absonderung meiner Fisteln recht gut in den Griff bekommen. Hatte vorher den Zweiteiler von Hollister und Eakin-Hautschutzringe. Danach noch Adaptringe....dies brachte alles Nichts!!
Vielleicht hilft es dir ja weiter! Probiere es einfach aus! Das Hydorcolloid-Puder lindert auch das Brennen und die Entzündung!
Viel Glück und Gute Besserung!
LG Dia
von reinifant » 22.08.2013, 12:44
Danke nochmals, es bleibt mir nichts anderes übrig, als verschiedenes auszuprobieren, denn die Tipps widersprechen sich leider oft. Wahrscheinlich ist es bei jedem anders. Und jetzt Einteiler zu nehmen, die man besser täglich wechseln kann. Noch hat sich nichts gebessert.
Gegenteiliges habe ich jetzt wieder zu Paste und Puder gehört. Meine Stomatherapeutin meint, auch nur wenig Puder würde zusammen mit Hautschutzringen nicht halten! Nur Puder in Verbindung mit Paste!
Von einem Wund-Chirurgen wurde mir nochmals Cavilon empfohlen. Cavilon soll doch reizlos sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Eakin doch auch, weil ohne Alkohol!?
Aber wenn das so gut gehalten hat, Dia, dann werde ich auf jeden Fall mal Coloplast-Hautschutzringe ausprobieren. Mit und ohne Puder. Schmelzen die wirklich nicht nach 24 Stunden weg? Modellierstreifen plus Hautschutzring? Wieso beides?
Viele Grüße vom Reinifant
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe