von doro » 22.08.2013, 12:57
Cavilon soll doch reizlos sein,
von reinifant » 22.08.2013, 13:08
[quote="Dia"]
Bei deiner entzündeten Einfassung nicht mit Eakin oder Cavillon oder Paste arbeiten!!!! Das reizt deine Haut noch mehr!!![/quote]
Ich hatte nur deswegen gefragt, aber wie gesagt, jeder reagiert wohl anders...
von doro » 22.08.2013, 13:16
Meine Stoma Schwester,eine sehr gute und exam. Krankenschwester, hat mir erzählt daß viele Krankenkassen die E$akins nur dann zahlt, wenn die Haut am Stoma defekt ist.Aber, jeder empfindet Alkohol in der Versorgung auf seine Weise.Teste es aus, dann weisse Bescheid.
von Dia » 22.08.2013, 15:17
Hallo reinifant,
ich noch einmal... . Nein...Modellierstreifen und die dünnen Hautschutzringe von coloplast sind eine super Kombination. Es läuft dir nichts davon.....zumindest bei mir! Die dünnen Hautschutzringe haben eine sehr gute Haftfähigkeit und verbinden sich auch gut mit dem Basisplattenmaterial.
Die Eakinhautschutzringe sind viel zu dick, wenn man Modellierstreifen benutzt. Das Cavilon schließt die Feuchtigkeit an der entzündeteten Stelle ein und sie kann nicht ablaufen. Gerade diese Feuchtigkeit/Sekret muss unbedingt von der Bauchdecke weg. So erklärte es mir meine Stomatherapeutin.
Ich benutze ja jetzt auch leicht konvexe Einteiler von coloplast, da mein Stoma auf 9 Uhr retrahiert und auch dort sich eine von meinen mehreren kleinen Fisteln befindet.
du brauchst keine Angst haben, dass die Kombination Puder, Modellierstreifen, Hautschutzring dünn und Einteiler nicht haftet. Bei mir hält es bombenfest und meine Einfassung ist nicht mehr so stark entzündet und sie ist vor allem trocken!
Ich hoffe doch, dass ich deine/eure berechtigten Bedenken hinsichtlich Eakin und Cavilon etwas ausgeräumt habe . Im Normalfall haben du und Doro natürlich recht. Aber bei dir und bei mir ist es kein Normalfall.
Was mir mein OA noch angeraten hat, das Sekret von der entzündeteten Stelle einmal pathologisch untersuchen zu lassen. Dazu braucht es nur einen Abstrich. Danach kann man gezielt dagegen vorgehen.
Auf deine Testergebnisse bin ich gespannt und drücke dir die Daumen..
LG Dia
von doro » 22.08.2013, 15:46
Hier einmal die Firmenwerbung :Cavilon Reizfreier Hautschutz reizfreie alkoholfreie schnelltrocknende Flüssigkeit Hautschutz.
Also Alloholfrei.
von Bine525 » 22.08.2013, 17:21
Hallo Reinifant!
Habe grade erst Dein Posting und das Foto gesehen!
Das sieht eindeutig nach einer Pilzinfektion aus, genau wie es schon jemand geschrieben hatte!!!
Ohne eine entsprechende Salbe wirst Du das nicht weg bekommen! Ich würde sagen, da bleibt nur der Gang zum Dermatologen. Erst wenn der Pilz verschwunden ist wird das Nässen aufhören und die Haut kann sich erholen. Dann hält auch Deine Versorgung wieder!
Liebe Grüsse Bine
von rammi » 23.08.2013, 11:24
Hallo renifant,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist ursächlich für die Undichtigkeiten das Wundsekret. Verdauung kommt gar nicht an die wunde Stelle dran. Ist das soweit richtig?
Könntest Du noch ein Bild vom Bauch um das Stoma herum insgesamt machen? Und eines vom Stoma an sich von oben?
Kannst Du beobachten ob Dein Stoma sich schon mal oder oft verändert . (Bisschen weiter raus, bisschen weiter rein. Dicker, dünner etc)
Kannst Du in etwa bechreiben wo es blutet. Ist es tatsächlich die zu sehende wunde Haut oder kann es nicht viel mehr möglich sein, dass es im Spalt zwischen wunder Haut und Stomaschleimhaut blutet?
hg
rammi
von reinifant » 23.08.2013, 12:00
Hallo rammi,
es ist kein Wundsekret, richtige Wunden kann ich nicht erkennen, nur die beschriebene Hautveränderung. Es ist die Flüssigkeit meiner Schleimhaut, welche extrem nässt und wohl auch aggressiv ist, dazu die meist flüssige Verdauung. Aufgrund der Schwerkraft sammelt sich das besonders am unteren Rand.
Mein Stoma ist relativ unauffällig und prominent, nur sieht es oft blutig aus, evtl. wegen meiner reduzierten Thrombozytenzahl. Einzig diese Hautentzündung ist vorhanden und legt sich rund ums Stoma.
Es verändert sich stark, wenn die Peristaltik einsetzt und schwillt ziemlich an, bewegt sich natürlich und scheint immer die Abdichtung "wegzuschieben". Deshalb ist es so schwer, die Platte passend auszuschneiden.
Es blutete spontan (an den heißen Tagen) aus dem Bereich zwischen Haut und Schleimhaut, genau, wo die Hautveränderung ist. Die Blutung kam eher aus dem Spalt, auch an der anderen Seite blutet es sehr leicht, wenn man die Übergangsstelle Haut-Schleimhaut berührt. Ein Chirurg hatte das auch festgestellt aber sonst nichts auffälliges bemerkt beim Abtasten.
Viele Grüße vom Reinifant!
von rammi » 23.08.2013, 12:57
Hallo renifant,
demnach ist die Haut ja zwar gerötet wie auf dem Foto zu sehen aber an sich trocken.
Da wäre der Einsatz eines Hautschutzfilmes wie zum Beispiel Cavilon, gerne aber auch vergleichbare andere, schon angebracht. Auch der Einsatz eines Einteilers ist dann angezeigt, wenn Du merkst, eine Platte hält vielleicht 24-72 Stunden nach außen hin die Wäsche sauber aber unten drunter schmerzt es schon wieder weil Verdauung an die Haut kommt.
Einteiler sind zum einen zu den Stellen auf denen die Versorgung super klebt freundlicher beim ablösen und zum anderen können sie, da wirtschaftlicher, mit ruhigem Gewissen 2 mal täglich gewechselt werden(Wenn nötig. Da steigt Dir niemand aufs Dach wegen der Kosten wenn nachweislich keine Verbesserung erreicht werden kann).
Vom Bild her ist nicht unbedingt zu erkennen warum ausgerechnet diese Stelle rot ist und nicht die Seite an der die Verdauung offensichtlich aus dem Darm kommt.
Ich würde gerne mehr Fotos sehen wollen weil das Stoma an sich(und der wenige Bauch welcher zu sehen ist)vermuten lässt, dass der Darm unter "großem Druck von innen heraus steht". Dies wäre ebenfalls eine Erklärung für die häufigen Blutungen und extreme Feuchtigkeit. (Aber nur selten durch zum Beispiel eine Bandage, für den Bauch nicht für das Stom, zu verbessern)
Auch könnte man vielleicht einschätzen, wo früher die Nahtstellen saßen. Die fangen manchmal nach Jahren an Schwierigkeiten zu machen.
Versuche unbedingt einen Hautschutz. Pobiere Hautschutzringe aller Hersteller aus. Jede Haut ist halt anders und was beim einen in der Tonne landet hält die andere für das beste Produkt des Jahrhunderts.
Ich bin mir sicher, über kurz oder lang bekommt ihr es in den Griff.
Einen Pilz würde ich definitiv ausschließen. Das habe ich aber schon mal gemacht und siehe da, es war doch einer. Deshalb gilt, kommst Du nicht weiter muss ein Abstrich her.
HG
rammi
von reinifant » 23.08.2013, 13:31
Vielleicht schaffe ich es, noch ein bis zwei Fotos zu machen, ist ein bisschen schwierig, so halb nackt über dem Klo in schiefer Stellung mit einer Hand am Bauch ziehend...
Sehr nässend war mein Stoma immer, aber ich bin ziemlich mager, ich weiß nicht, woher der Druck kommen sollte. Und wenn's an der letzten OP liegen sollte - ein weiteres Mal korrigieren, das würde ich nicht machen lassen.
So bin ich eben auf der suche nach einem Hautschutz, der nicht wegschmilzt (hab ihn noch nicht gefunden) und werde weiter experimentieren mit allem, was die Industrie bietet.
Und endlich Einteiler nehmen. Fühlte mich immer sicherer mit Zweiteilern, die wirken irgendwie stabiler. Aber zweimal am Tag wechseln - ist das nicht auch blöd für die Haut, man manipuliert doch dann zweimal am Tag, indem man wäscht und wischt und tupft?
Es grüßt der Reinifant!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe