von reinifant » 11.08.2013, 18:39
Hallo zusammen,
im Moment weiß ich nicht, wie ich zurechtkommen soll, deshalb nochmal eine Frage an die Runde.
Zu einer teils blutigen äußeren Stomaschleimhaut, die evtl. von meiner niedrigen Thrombozytenzahl kommt, habe ich nun eine ca. 3 cm lange, unangenehm schmerzende, entzündliche und oft spontan blutende Stelle, am unteren Rand, genau zwischen Haut und Stoma. Sie hat die Farbe der Schleimhaut, und es sieht so aus, als wenn sich die Schleimhaut (direkt am Rand, halb ums Stoma herum) leicht verdickt/gewölbt hat.
Somit hält hier keine Abdeckung, auch Paste und Hautschutzring nicht. Die Stelle ist ja glatt und feucht. Sie wird ständig nass wegen meines dünnen Stuhlgangs und der sehr nässenden Schleimhaut. Und weil die Feuchtigkeit wegen der Schwerkraft natürlich nach unten abgeht und sich dort immer "sammelt".
Kennt jemand so eine Veränderung, und wie kann man hier etwas tun?
Viele Grüße vom Reinifant.
von Hanna70 » 11.08.2013, 19:37
Hallo reinifant,
ich hatte einen blutigen Rand rund um das Stoma - ähnlich wie ein kleiner Burggraben.
Bei mir war der Druck von konvexer Platte plus zu straffer Stomagürtel zu stark. Gürtel etwas lockerer und 2 Wochen später war es gut.
Unter dem, was Du noch beschreibst, kann ich mir nicht viel vorstellen. Könntest Du evtl. ein Foto einstellen?
Liebe Grüße
Rosi
von snoopy66 » 11.08.2013, 19:43
Hallo reinfant,
Rosi war schneller , ich denke auch ein Foto wäre sinnvoll.
LG snoopy
von Webkänguru » 12.08.2013, 16:43
Hallo reinifant,
wenn du ein Foto hast schicke es gerne an forum(at)stoma-welt(punkt)de und wir stellen es dann hier ein.
Viele Grüße,
euer Christian
von reinifant » 13.08.2013, 13:48
Danke für die Anregung, ich habe ein Foto ans Forum geschickt zum Einfügen....
von Webkänguru » 14.08.2013, 19:48
... und hier ist das Foto:
Viele Grüße,
euer Christian
von snoopy66 » 14.08.2013, 20:28
Hallo reinifant,
autsch, das tut bestimmt weh.Ich hatte so ein ähnilches Problem.
Auf die nässende Stelle hab ich Stomacur Hautschutzpuder siehe hier
http://www.forlife.info/de/STOMOCUR/Pro ... /HP30.html
aufgetragen,
überflüssiges Puder entfernen( entweder wegpusten oder ganz leicht mit einer Kompresse drüberstreichen )
Ich hab auch schon anderes Puder gehabt, bin aber mit dem am besten klar gekommen, so hat die Platte 1 manchmal auch 2 Tage gehalten.
Gute Besserung
LG snoopy
von Boppi » 14.08.2013, 23:19
Ich hatte anfangs auch solche Hautirritationen, zwar nicht ganz in so schlimmem Ausmaß, aber es reichte um halb wahnsinnig zu werden.
Mir half auch ein Stoma Adhäsivpulver am Besten (Convatec Stomahesive)- innerhalb von 2 Tagen fast komplett abgeheilt.
Hin und wieder, wenn mir die Platte unterläuft und ich nicht schnell genug zum Wechseln komme, krieg ich gleich wieder so kleine Stellen - Pulver rauf, und gut ist!
Alles Gute und baldige Abheilung!
von Hanna70 » 15.08.2013, 01:36
Hallo reinifant,
vergiss, was ich oben über den blutenden Rand bei mir geschrieben habe. Das sah vollkommen anders aus und hat auch nicht weh getan.
Gute Besserung.
LG Rosi
von doro » 15.08.2013, 11:14
Schaut die Stelle etwa nach einem Hautpilz aus?Aber das hast Du sicher abgeklärt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe