Neu hier? | schnell registrieren!

Undichte Naht am Stomabeutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Undichte Naht am Stomabeutel

Beitrag von sahnetörtchen » 21.02.2011, 00:20

Verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum und muss sagen, ich finde es toll, dass es soetwas gibt. Viele Dinge kann man leider doch nicht mit seinen Angehörigen oder Freunden besprechen, da sie oft nicht nachvollziehen können, wovon man spricht.
Ich habe seit 1998 Morbus Crohn und im Oktober letzten Jahres einen vorübergehenden AP bekommen. Hatte tierische Panik davor,nach der OP mit so einem Ding wieder aufzuwachen, aber es ging wohl leider nicht anders.
Mittlerweile haben wir zwei uns angefreundet und ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht. Zumal es kein Vergleich ist mit der ewigen Rennerei während eines Schubes.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
ich habe einen einfachen Beutel ohne Platte oder so etwas.
Da mir der Beutel aber zu lang ist und ich es nicht so gut haben kann, wenn er am Bein kratzt, falte ich ihn von unten her zwei mal hoch und stecke ihn dann in die Unterhose.
Mittlerweile ist es aber mir schon häufiger passiert, das die Naht an verschiedenen Stellen undicht geworden ist. Meine Stomatherapeutin hat schon einen Karton wieder mitgenommen, da sie von einem Materialfehler ausgeht, da mir das aber auch mit vielen anderen Kartons so gegangen ist, glaube ich das nicht.
Mache ich vielleicht etwas falsch? Baue ich durch das umfalten zuviel Druck auf und der Beutel bzw. die Naht geht dadurch kaputt?
Hat jemand von Euch änhliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal im Vorraus. :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von sternchen » 21.02.2011, 00:37

Hallo Sahnetörtchen! :winke:

Erstmal Bild im Känguru-Club!

Zu deiner Frage: Undichte Nähte hatte ich noch nicht, meine Beutel sind allerdings auch nicht so lang, daß ich sie falten muß, sondern enden genau in der Leiste. Hat das einen bestimmten Grund, daß Du so große Beutel benutzt? Es gibt doch so viel verschiedene Anbieter und Größen, da müßte sich doch was Passenderes finden!

Viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 21.02.2011, 01:23

Vielen Dank. :danke:
Im KH wurden damals eine ganze Menge ausprobiert, haben die Beutel haben alle nicht richtig gesessen und passten alle nicht. Jetzt habe ich die UltraMax von Marlen mit der Lochgröße 32mm.
Meistens funktioniert es ja auch ganz gut und alles bleibt da, wo es soll. Ich gehe aber jetzt auch öfter kontrollieren, ob noch alles dicht ist.
In 1-2 Monaten wird der Beutel aber hoffentlich wieder zurück verlegt.
:gutenacht:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2011, 08:50

Hallo sahnetörtchen,

das liest sich ganz so, als ob dein Stoma nicht gerade einfach zu versorgen ist. Wir haben hier im Forum zwar schon einmal über die Produkte von Marlen diskutiert, aber nicht wegen deren Qualität, sondern weil sie in Deutschland nicht all zu bekannt sind. Deshalb haben wir auch noch nicht so viel Erfahrung damit.

Aber eigentlich legen alle Hersteller größten Wert auf Qualität. Für uns Stomaträger ist es ja mit am wichtigsten, das alles absolut dicht ist. Trotzdem gibt es immer mal wieder einzelne Chargen, bei denen sich Fehler einschleichen, bei allen Herstellern.

Undichte Beutel kannst du dort reklamieren, wo du die Beutel bestellst oder auch direkt beim Hersteller (in deinem Fall bei Marlen Europe). In aller Regel wird dann anstandslos die gesamte Packung ersetzt.

An deiner Falt-Technik liegt es ganz bestimmt nicht, denn das machen einige so.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2011, 08:53

PS: habe aus deinem Titel "Undichte Nacht am Stoma" mal "Undichte Naht am Stomabeutel" gemacht, nicht das jemand vermutet, dass dein Stoma selbst undicht ist ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von sahnetörtchen » 21.02.2011, 12:26

Vielen Dank für die Infos.
Wie gesagt, einen Karton hat meine Stomatherapeutin ja schon zurückgeschickt.
Eigentlich komme ich sonst ganz gut mit der Versorgung zu recht. Ich schaue jetzt halt etwas häufiger nach, denn wenn man unterwegs ist, ist es nicht so lustig, wenn man den ganzen Beutelinhalt in der Unterwäsche hat.

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 21.02.2011, 14:57

Hallo Sahnetörtchen, :D
*man bekommt ja Hunger,wenn man deinen Namen ließt*

Spaß bei seite,
ich tippe auch ehr auf Materialfehler.
Meinen Beutel falte ich genauso um und kenne solchen Mangel nur,von defektem Material.

Ich hatte am unteren Ende vor kurzen,einen kleinen Haarriss,den ich auch erst bemerkte,als die sauerei passiert war ;)
Also umgehend an die Firma wenden und Ersatz verlangen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 21.02.2011, 19:31

Vielen Dank.
Ich werde jetzt in Zukunft auch alle Kartons direkt der Stomatherapeutin zurück geben.
LG

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: