von Michaela08 » 29.11.2007, 18:11
@ blagDog
ja der bauch ist offen.es wurde aber ein Netz eingesetzt. Das ist ein Netz das sich mit dem Bauch verwachsen muss/wird.Der Bauch allein zuwachsen und zu gegebener Zeit werden sie vermutlich vom Oberschenkel Haut entnehmen und an den Bauch transplantieren.
Warum müssen die den Bauch aufschneiden wenn das Stoma zurückverlegt wird?
In dem Krankenahus wo er liegt ist das Darmkrebszentrum Südwest. ich denke doch die haben Ahnung.http://www.klinikumvs.de/
Ausserdem hab ich jetzt Bilder wenn frag ich ob ich die und wie ich die hier reinsetzten kann?
LG
von Monsti » 29.11.2007, 18:47
Hallo Michaela,
die Bilder kannst Du an Christian (Webkänguru) per Mail schicken, der stellt sie dann hier rein. Die Adresse findest Du hier: http://www.stoma-forum.de/impressum.html
Liebe Grüße
Angie
von BlackDog » 30.11.2007, 01:15
[quote="Michaela08"]@ blagDog
ja der bauch ist offen.es wurde aber ein Netz eingesetzt. Das ist ein Netz das sich mit dem Bauch verwachsen muss/wird.Der Bauch allein zuwachsen und zu gegebener Zeit werden sie vermutlich vom Oberschenkel Haut entnehmen und an den Bauch transplantieren.
Warum müssen die den Bauch aufschneiden wenn das Stoma zurückverlegt wird?
In dem Krankenahus wo er liegt ist das Darmkrebszentrum Südwest. ich denke doch die haben Ahnung.http://www.klinikumvs.de/
Ausserdem hab ich jetzt Bilder wenn frag ich ob ich die und wie ich die hier reinsetzten kann?
LG
[/quote]
Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, aber mittlerweile promovierter Patient.
Dein Mann hatte OPs am offenen Darm, dies sind "keimbelastete" OPs, weil unweigerlich Darmbakterien in den Bauchraum kommen. Das ist nicht schlimm, das Immunsystem beseitigt die. Wurde zu diesem Zeitpunkt aber ein Netz implantiert, so besteht die Gefahr, dass dies kontaminiert wurde. Dort kann das Immunsystem aber nix machen (keine Durchblutung) und man hat den dauerhaften Infekt. Frage mal nach, ob das ein dauerhaftes, oder ein sich auflösendes Netz ist. Die Kombination eines bleibenden Netzes mit einer OP am offenen Darm ist wohl eher riskant und wird zu vermeiden versucht.
Warum man bei der Stomarückverlegung den Bauch aufmachen muss? Wie soll man sonst den momentan nach Außen geführten Darm mit dem im Bauch liegenden stillgelegten Darm verbinden? Dabei würde ein eventuell schon vorhandenens und KAUM EINGEWACHSENES NETZ (wenn das wirklich Anfang Januar passieren soll) wieder durchgeschnitten werden müssen. Diese OP laparoskopisch (Schlüsselloch) durchzuführen ist bei den zu erwartenden Verwachsungen quasi unmöglich.
Dann ist mir noch unklar, wieso er ein Dünn- UND ein Dickdarmstoma hat - nachfragen!
Und wieso muss Haut vom Oberschenkel auf den Bauch verpflanzt werden? So wie ich es kenne können nicht mehr verschließbare Bauchwunden durch das Einlegen (und regelmässige Wechseln) eines Schwammes, sowie einem Vakuumverband (mit Punmpe) binnen weniger Wochen wunderbar geschlossen werden - allerdings nur die Hautschicht. Die Muskeln sind dann nicht zusammengefügt. Da wird dann ein Bauchdeckenbruch entstehen. Der WEIT NACH der Rückverlegung versorgt werden kann.
Also, mein Stand der Kenntnis.
1. Bauchdecke schließen, Vakuumverband, dann zunähen
2. Minimum 6 Monate warten und heilen, besser länger
3. Rückverlegung Stoma, eventuell Versuch die Bauchmuskeln zu verbinden um Netzeinlage zur Bruchsanierung zu vermeiden
4. Wieder warten und heilen
5. Einbauen eines Netzes, falls nötig
Und nochmal, ich bin nur promovierter Patient. Aber dieses Vorgehen habe ich so am eigenen Leibe bekommen und ist mir in Vorbereitung meiner Rückverlegung und meiner Bauchdeckenbruchsanierung so von zwei hochgradig erfahrenen Chirurgen *unabhängig voneinander* erklärt worden.
BlackDog
von Cordu » 30.11.2007, 08:17
Hallo Blackdog,
du hast das sehr detailliert und gut erklärt, nur in einem Punkt möchte ich widersprechen: zur RV muss weder notwenigerweise der Bauch wiedereröffnet werden noch per Laparoskopie operiert werden. Mein Chirurg hat eben wegen der Verwachsungen die RV DURCH das Stomaloch gemacht, also den Darm davon wieder abgetrennt, "zurückgestopft" und durch das Loch den Darm genäht. Anschließend wurde das Loch in der bauchdecke offen gelassen und ist von innen raus geheilt. Erkonnte mir vorher auch nicht versprechen, dass das gut geht, hat aber tadellos geklappt!
Viele Grüße,
Cordu
von Michaela08 » 30.11.2007, 08:35
guten morgen!!
Danke an euch,
@blagdog
Mir wurde es auch so gesagt wie Cordu schreibt, Rückverlegung des Stomas erfolgt durch das Stoma "loch".
2 Stomas, weil er Trombose am Darm hatte. Am Dick und Dünndarm waren bei der OP bereits Teile schwarz/abgestorben. Diese Schwarzen Darmteile mussten entfernt werden und konnten nicht sofort wieder zusammengeführt werden.
Nach dieser OP folgten weitere Narkosen wo der Bauchraum immer und immer wieder gespült wurde, dann beim letzten Mal wurde ein Netz eingesezt. Ob sich das wieder auflöst? Muss ich fragen.Weiss ich nicht.
Die Haut die event. vom Oberschenkel auf den Bauch kommt ist nur eine Kosmetische OP. Je nach dem wie es ausschaut möchte dies Männe haben.
Ich seh schon ich bin nur promovierte Juristin und Medizinisch LAIE...und dabei dachte ich ich hab in der Zeit vom 28.10.07 bis heute unglaublich viel über Darm und Stoma gelernt aber dem ist nicht so:haarezuberge:
Viele Fragen....beim nächsten Arzt Gespräch dürften die zu klären sein.
Euch lieben Dank
Michaela
von BlackDog » 30.11.2007, 09:09
[quote="Cordu"]zur RV muss weder notwenigerweise der Bauch wiedereröffnet werden noch per Laparoskopie operiert werden. Mein Chirurg hat eben wegen der Verwachsungen die RV DURCH das Stomaloch gemacht, also den Darm davon wieder abgetrennt, "zurückgestopft" und durch das Loch den Darm genäht. Anschließend wurde das Loch in der bauchdecke offen gelassen und ist von innen raus geheilt.[/quote]
Da siehste mal, dass ich NUR in meinem Fall promovierter Patient bin. Da bei mir versucht werden soll die Bauchdecke gleich mit zu sanieren muss bei mir eben komplett wiederaufgemacht werden. Das das auch ohne geht ist aber fein!
von Michaela08 » 03.12.2007, 09:45
Hallo!!
wenig aussagekräftige Bilder von dem Undichten Stoma oder der Platte die nicht dicht ist....sind in:
Erkrankungen und Therapien....Darmverschluss und nochmalige OP...
Vielleicht habt ihr ja kurz zeit und dann nen TIP!
Lieben Dank!
Michaela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe