von Michaela08 » 28.11.2007, 22:29
Hallo,
mein Mann hat seit dem 08.11.07 ein Dünn und Dickdarmstoma.
Das Dünndarmstoma ist jedoch undicht. Es läuft links, rechts und im Kreis alles am Bauch entlang raus. Momentan liegt er noch im KKH und sollte eigentlich die Tage in Reha kommen aber wegen des undichten Stomas nicht möglich.
Da er die letzten 4 Wochen 8 Ops hatte ist eine momentane weitere Op ausgeschlossen.
Habt ihr irgendnen Tip wie das Stoma dicht zu bekommen ist?
Lt. Ärzte und Schwestern und Stomaberaterin liegt das Stoma an der falschen Stelle (War ne Not OP und die dachten passt so)
Falls Ihr Tips habt.....her damit......
Leiben Dank!!
von BlackDog » 29.11.2007, 00:02
Hallo,
handelt es sich bei dem Dünndarmstoma um ein doppelläufiges Stoma, so dass danach noch ein Dickdarmstoma kommen kann? Kenne ich jetzt nicht, bin auch kein Mediziner, fände ich aber höchst "seltsam".
Was ist nun undicht? Die Platte, die den Beutel auf dem Dünndarmstoma festhält? Da sollte die Stomaberaterin eigentlich Tipps&Tricks kennen, wie man das dicht bekommt.
Falls irgendwelche Darmnähte undicht (insuffizient) sind ist das natürlich ein medizinisches Problem - und kein kleines. Aber da hätten die Ärzte schon die Welle gemacht.
Bitte nochmal genauer erläutern was das Problem ist. Insbesondere Dünn- UND Dickdarmstoma ist unwahrscheinlich.
P.S. Ich hatte als es bei mir "akut" war in vier Wochen 11 OPs - alles ist möglich.
von doro » 29.11.2007, 00:08
Hallo Michaela08,
falsch gelegtes Stoma ist nun wirklich Sache der Doktores :shock:
. Es läuft links, rechts und im Kreis alles am Bauch entlang raus.
von doro » 29.11.2007, 00:10
Genau das verwirrte mich auch sehr.Bitte nochmal genauer erläutern was das Problem ist. Insbesondere Dünn- UND Dickdarmstoma ist unwahrscheinlich.
von Michaela08 » 29.11.2007, 10:07
Ok ich versuche genauer zu sein.
Also Bauch ist offen (mit einem Netz drin) muss jetzt zuwachsen.
Darmnähte sind dicht!!
Links ist das Stoma Dickdarm (aber da läuft momentan nichts raus) ist eine viereckige durchsichtige Platte drauf geklebt (ohne Beutel daran). Dieses Stoma liegt auch höher so ca. Bauchnabel höhe.
Dann hat er rechts das Stoma Dünndarm, das liegt viel weiter unten. Endet am Hüftknochen.
Wie erklär ich???
Stoma wird gereinigt und dann wird der Beutel dran gemacht, da ist doch diese Kreisrunde Öffnung die direkt an den Bauch festgemacht wird und dieses Hält nicht, da läuft viel raus. Beutel ist nach ich sag mal 2Std voll und dann muss alles wegemacht werden weil am Bauch auch alles voll ist. Also nur leeren ist nicht sondern alles weg, reinigen und wieder neu anbringen.
Es läuft mit Versorgung (heisst wenn der Beutel dran ist oder?) seitlich aus.
Soll ich mal Fotos machen und hier reinsetzten? Ich merk ich kann gar nicht beschreiben.
Trotzdem lieben dank an euch
von doro » 29.11.2007, 10:29
Hallo Michaela08,
wenn ich Dich richtig verstehe,dann ist das Stoma mit dem üblichen Beutelchen versorgt.ABER nicht gut versorgt,denn die Platte unterwandert.Dieses Problem kennen einige von uns Beuteltieren nur zu gut.
Um dieses Problem zu bewältigen muss eine bessere Versorgung beschafft werden,denn die Haut leidet sehr unter der aggressiven Flüssigkeit. Frage im Krankenhaus nach,ob es dort eine Stoma Schwester gibt.Die sollte das Problem bewältigen können.
Fotos wären außerdem hilfreich
von Michaela08 » 29.11.2007, 11:21
Hallo Doro
Eine Wund und Stomaberaterin war/ist jeden Tag mal bei Ihm. Diese sagt: Falsche Stelle, Schxxxxe gelegt.
Dann fragte ich ihn und was sagen die Ärzte? er: dasselbe, falsche Stelle Schxxxxe gelegt!!
Bisher bekamms niemand dicht. Und es ist jetzt so das die Haut drumrum eben sehr rot ist und das wechseln langsam zu schmerzen anfängt.
Zudem darf er sobald alles dicht ist in Reha und dann nachhaus.Drum dacht ich vielleicht gibts hier Tips. Oder ists egal wenns undicht ist? wird ja eh in paar Wochen Anfang Jan 08 zurückgelegt.
Ich frag ihn, heute mittag ob das mit dem Foto ok geht.
Lieben Dank an euch!!
von doro » 29.11.2007, 11:38
Hallo Michaela08,
bis Januar haben die Magensäfte den Bauch Deines Mannes zufressen.Es muss dringendst etwas getan werden,denn mit Sch...gelegt ist niemanden geholfen !!Konvexe Platten bringen u.Umständen Hilfe. Bestehe darauf,daß andere Versorgungen getestet werden.
von BlackDog » 29.11.2007, 12:57
[quote="Michaela08"]
Zudem darf er sobald alles dicht ist in Reha und dann nachhaus.Drum dacht ich vielleicht gibts hier Tips. Oder ists egal wenns undicht ist? wird ja eh in paar Wochen Anfang Jan 08 zurückgelegt.[/quote]
Dazu gleich mehreres.
Im anderen Post schreibst Du, der Bauch sei "noch offen", ein Netz läge drin. Ich vermute stark, es handelt sich um ein Vicrylnetz, welches sich wieder AUFLÖST. Dafür braucht es aber Zeit. Außerdem braucht das Heilen der Bauchwunde Zeit.
Nach solch massiven OPs bilden sich direkt nach dem "zumachen" Verwachsungen im Bauch. Nach etwa 3-4 Monaten können/tun sich diese aber wieder teilweise lösen (viel Bewegung!).
Schneidet man den Bauch im Januar (!) wieder auf um das Stoma zurückzuverlegen wird man extrem viel traumatisieren, weil eben da massig Verwachsungen da sein werden, außerdem das nicht vollständig aufgelöste Vicrylnetz und die nicht vollständig ausgeheilten Wunden IM Bauch.
Wenn die wirklich Januar als Termin anpeilen würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einem anderen (größeren) Krankenhaus mit erfahreneren Chirurgen erkundigen.
Ich bin KEIN Mediziner, aber kenne mich mittlerweile aus Gesprächen recht gut aus.
Für die undichte Platte/Versorgung wirst Du noch genug Tipps hier bekommen.
von hexe69 » 29.11.2007, 15:02
hallo michaela,ich würde auch sagen das sie deinem mann andere versorgungssysteme anbieten sollen. so wie doro schon sagt,bis januar ist die haut hinüber.das ist ja so kein zustand,mit den knvexe platten kann vielleicht abhilfe geschaffen werden. die sind gewölbt und heben das stoma etwas an.und etwas hautschutzpaste auf die platte,das dichtet zusätzlich ab.wenn sie das stoma s....gelegt haben,sollen die mal aus dem quark kommen.
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe