von Fuertefan » 05.06.2012, 23:14
Hallo,
meine Stomaschwester meinte vor ein paar Monaten, ich bräuchte auf jeden Fall konvexe Platten weil ich einen "Graben" um mein Stoma habe und wir haben meine Versorgung auf Dansac umgestellt. Jetzt auf einmal passierte wieder das, was ich vorher auch schon hatte: die Platten hielten nur noch etwa 8-12 Stunden...dann waren sie unterwandert. Jetzt hatte ich die Faxen dicke und hab alle gesammelten Proben rausgekramt - und als erstes mal meine "alte" Versorgung von Coloplast mit planen Platten versucht - ohne Paste...hält schon über 60 Stunden...
Ich versteh das nicht wirklich - kann das alles daran liegen, daß ich 5 Kg abgenommen habe???
Kann es Probleme geben, wenn ich jetzt wieder die Versorgung wechseln möchte? Dazu kommt noch, daß ich mich mit Coloplast wohler fühle...der Filter ist besser, beim Schwimmen sind die Beutel besser, der Rastring hat eine Sicherung...und mit dem Auslass komm ich auch besser klar.
Liebe Grüße
Ulli.
von Hanna70 » 05.06.2012, 23:30
Hallo Ulli,
ich hatte auch so einen ominösen "Graben". Aber bei mir half eben gerade die konvexe Versorgung plus Paste von Dansac. Jeder Jeck ist eben anders!
Oft ist es ja aber auch so, dass man es nach einmaligem Ausprobieren noch gar nicht richtig einschätzen kann, was sich im Dauergebrauch am besten bewährt.
Bei mir spielt da die Ernährung eine große Rolle. Mal hält die Platte 12 Stunden, die nächste hält dann 4 Tage.
Gewichtsveränderungen spielen sicher immer eine Rolle. Und da heißt es wieder mal ausprobieren.
Aber weshalb solltest Du deshalb Probleme bekommen? Ich könnte bestimmt jedes andere gängige Produkt bekommen - aber ich schwöre nun mal gerade auf den Auslass bei Dansac.
Viel Erfolg bei der Grabenschließung!
Liebe Grüße
Rosi
von Fuertefan » 05.06.2012, 23:40
Eine Zeitlang hat die Dansac-Versorgung auch super funktioniert...aber ich hab den Eindruck, daß der "Graben" kleiner geworden ist. Kann ich diese Stoma Paste eigentlich auch bei planen Platten nutzen? Sozusagen die "Löcher" auffüllen und dann Platte kleben?
Liebe Grüße
Ulli
von Hanna70 » 05.06.2012, 23:52
Einfach ausprobieren! "Können" kannst Du alles.
Ich komme mit planen Platten nicht zurecht, weil ich statt Bauch eine Delle habe und das Stoma in der Nähe des Hüftknochens liegt.
Ich schmierte die Paste immer noch leicht überstehend über den Rand des Ausschnitts, damit der Graben gut abgedichtet wurde. Ich mache es immer noch so, damit er gar nicht erst wieder entsteht.
von Skyfire » 06.06.2012, 08:34
Hi Ulli,
klar kannst du das.
Du kannst sogar die Ringe von Eakin (oder anderen Firmen) dafür nutzen.
Ich probieren mich auch gerade in allen Richtungen aus.
Ich nutzte vorher auch Dansac und die halten leider nimmer, weil mein Stoma nun nicht mehr Prominent ist sondern es liegt komplett unter Hautniveau (seit der Hernien Op ohne Netzeinlage, scheinbar hat es der Chirurg zu gut gemeint und zu feste genäht, Montag weiß ich genaueres )
Jede Gewichtsabnahme oder Zunahme verändert nun mal deinen Bauch und somit kann es dann auch sein das die Versorgung nicht mehr hält
von Webkänguru » 06.06.2012, 09:43
Hallo Ulli,
wie schon geschrieben wurde kannst du jederzeit zu einer anderen Versorgung wechseln, wenn diese besser funktioniert. Auch wenn dir deine Stomatherapeutin gerade etwas anderes empfohlen hat. Im schlimmsten Fall musst du erstmal das was geliefert wurde aufbrauchen, bevor du wieder bestellen kannst. Wenn die Dansac-Versorgung bei dir aber nur 12 Stunden hält, ist diese Versorgung auch nicht zweckmäßig und ein sofortiger Wechsel sollte möglich sein.
Ebenso kannst du auch plane Platten in Kombination mit Hautschutzpaste verwenden. Und die müssen auch nicht zwangsläufig vom selben Hersteller sein.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe