Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicher beim Schlafen... – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Unsicher beim Schlafen...

Beitrag von Urmeline » 11.06.2013, 21:22

Hallo Rosi,

ich habe auch die Fix o Mull Rolle, natürlich auch selbst gekauft. Ich hole mir immer die 20 cm x 10 m, weil da schneid ich aus zwei Streifen a 20 cm, 4 a 10 cm und dann rund um die quadratische Platte, denn ich mache die immer drauf, damit meine Plattenränder nicht austrocknen, die schneiden dann nämlich fies ein und bröseln. Die Rolle kostet dann allerdings 46 Euronen, aber hält auch ne Weile. Komme damit gut zurecht.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 12.06.2013, 05:49

Guten Morgen Ihr Lieben :winke:

Heute Nacht ist es ja mal gleich wieder passiert, das mein Säckchen der Meinung war, sich verselbständigen zu müssen :( muss zugeben, war doch etwas leicht genervt :veraergert2:

Stuhl war mal wieder recht dick und ich hab auf der linken Seite gelegen(Stoma ist rechter Unterbauch)und als ich wach wurde und fühlte, hing die Ka...schon am Bauch :lol:
Bettdecke war diesmal leider auch mit beschmiert :(
Die dicke Ka...hat sich wieder schön unter die Platte gedrückt und die hat sich dann natürlich irgendwann abgehoben *nerv*

Bin am überlegen, mir nachher auch Fixomull aus der Apotheke zu holen...bloß kann ich das denn jede Nacht drauf haben?

Ich habe ja nen Einteiler und wechsele eigentlich jeden Tag, ist selten, dass ich mal 2 Tage den Beutel kleben lasse.

Muss mir auch noch was überlegen was ich mir vielleicht locker um den Bauch machen kann, damit es nicht gleich im Bett landet wenn sowas nochmal passiert, denn wenn ich mal auswärts nächtige, dann hab ich auf solche Bettwäschepannen eigentlich keine Lust...und gerade jetzt, wo ich einen jungen Mann kennengelernt hab :lol:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.06.2013, 08:43

Hallo Ulrike,

kannst du kurz beschreiben, was du mit "fest" meinst? Ist der Stuhl breiig, so wie dicker Griesbrei oder noch fester? Bei einem Ileostoma ist der Stuhl meist wie ein dünner Brei oder fast flüssig. Sehr fester Stuhl ist eher ungewöhnlich. Man kann die Konsistenz aber über die Ernährung steuern und die Ausscheidungen "geschmeidiger" machen (kommt nicht von mir, so hat es mal ein Arzt beschrieben ;) ).

Und zum Schlafen, mit leerem Beutel schlafe ich gerne auf dem Bauch ein, wache dann einmal in der Nacht mit vollem Beutel und auf der Seite liegend auf. Wach werde ich automatisch, man spürt irgendwann, dass der Beutel voll ist. Also schlafen geht auch mit Beutel in allen Lagen (schnarchen bei mit übrigens auch :gutenacht: ).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 12.06.2013, 12:42

Hallo Ulrike,

wenn Du Fixomull nehmen willst, dann wirklich erst einmal nur in der Nacht. Die Haut muss sich zwischendurch erholen. Ich schlafe doppelt "gesichert" mit Slip und Schlafanzug (auch wegen der Vorlagen natürlich).

Und wegen des jungen Mannes :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch: ;) ;)

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 12.06.2013, 12:58

Hallo Ulrike,
Fixomull hab ich auch mal eine Zeit benutzt.Gehalten hat das super gut, nur die Haut hat etwas gelitten.Aber das siehst du ja selbst wie du es verträgst
Ich habe mir auch eine Rolle gekauft und dann in passende Streifen geschnitten...
ist auf jeden Fall billiger wie die Haftstreifen von Coloplast..
viel Erfolg mit deinem jungen Mann :D :gutGemacht:

LG snoopy :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sunflower84 » 12.06.2013, 15:19

Ihr seid so lieb :roseSchenken: vielen Dank :danke:

@Christian...also mit fest meine ich schon einen ordentlich dicken Griess- oder Kartoffelbrei ja :lol:
Ich verstehe zwar nach wie vor nicht wie der Stuhl sich unter die Platte drängeln kann, wenn das sehr prominente Stomi total in den Beutel reinguckt und eigentlich alles hinein plumpsen müßte, aber egal...vielleicht sollte ich mal nen transparenten Beutel nehmen um das ganze Treiben dort in der Wundertüte mal zu beobachten :lol:
Mit konvexem Einteiler ist das komischerweise nie passiert und das obwohl ich zum Anfang mit konvexer Versorgung ordentlich festen Stuhl hatte durch Weißbrot etc...

Wegen dem Fixomull...wenn ich das abends auf den Rand der Platte klebe und meinetwegen früh wieder abmache...geht dann nicht die Platte auch mit ab?
Ich kenne das Zeug noch ausm KKH...das klebt ja wie Hulle :lol:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 12.06.2013, 15:22

Oder vielleicht ist es dem Stomi einfach zu eng in dem Beutel :hmm: :ratlos:

Ich benutze zur Zeit einen Einteiler von Dansac Mini...der ist zwar am Tage toll, weil er nicht so aufträgt und ganz gut zu verbergen ist unter meinen Longshirts...aber für nachts wenn man sich dreht und wendet und der Bauch mal in falten liegt etc, dann sollte vielleicht etwas mehr Platz und Luft im Beutel sein?

Wobei der Mini Beutel nie voll wird...ich leere immer zügig, weils halt sonst schwer wird...

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 12.06.2013, 15:48

Hallo Ulrike,

wenn Du eh Einteiler verwendest, würde ich über Nacht mit Fixomull sichern und morgens alles komplett abmachen und den neuen Einteiler dran - über den Tag ohne Fixomull.

Ja, das Zeug klebt bombenfest, da empfiehlt sich dann doch ein Klebelöser. Aber wie gesagt, die Haut muss das alles auch mitmachen. :ratlos:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.06.2013, 22:26

Hallo,

die Haftstreifen kann man nicht mit Fixomull vergleichen...Sie bilden eine Art kleinen Staudamm, wenn Stuhlkontakt vorhanden ist und sind deutlich hautfreundlicher.

Ansonsten gibt es Fixomull stretch als hyoallergene Version, also deutlich hautfreundlicher. Die Hautreaktion fiel fast immer beim Pat. milder aus, falls überhaupt eine Reaktion zu erkennen war.

Am Pat. würde ich es immer wieder die hyoallergene Variante verwenden.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 12.06.2013, 22:50

[quote="Häslein"]
Ansonsten gibt es Fixomull stretch als hyoallergene Version, also deutlich hautfreundlicher. [/quote]

DANKE, Häslein! :roseSchenken:

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. Da käme zu der Sicherheit, die ich mit Fixomull empfinde, auch noch die bessere Hautverträglichkeit. Wäre ja :super:

Irgendwie waren bisher alle Proben von Haftstreifen für mich nicht das gelbe vom Ei, vom Preis mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: