Neu hier? | schnell registrieren!

Unsicher beim Schlafen... – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Unsicher beim Schlafen...

Beitrag von men in Hell » 13.06.2013, 14:21

Hallo und guten Tag

Sorry das ich frage , was macht ihr fest und wo macht ihr es fest. Ich habe keine Vorstellung davon was ihr macht.
Ich drücke ständig an der platte und nachts beim einschlafen und entleeren auch. Schlafe auf beiden Seiten manchmal löst sich der pflasterrand von meiner convatec platte der rest sitztaber fest

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 13.06.2013, 14:23

Juhu Ihr Lieben :winke:

Ich hab heute ein Päckchen von Coloplast bekommen, hatte mir die modellierbaren Hautschutzringe zuschicken lassen...werde ich morgen früh beim Wechsel ausprobieren.

Die Stomaschwester war heute da und fand die Idee auch super...sie meinte, erst halt wieder das Alginat auf die Wunde und dann den Hautschutzring schön ums Stomi ranmoddellieren und dann Einteiler drauf...sie meinte, dass gibt eigentlich guten Schutz, das nix so schnell unter die Platte marschiert :lol:

Mal schaun...LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.06.2013, 15:29

[quote="men in Hell"]manchmal löst sich der pflasterrand von meiner convatec platte der rest sitztaber fest[/quote]

Hallo Michael,

wir meinen mit "fest machen", einen Streifen (Haftstreifen oder eben einen Streifen Fixomull) über den sich lösenden Pflasterrand zur Haut hin zu kleben.

Für Fragen musst Du Dich auch nicht entschuldigen! Kennst doch "Wer, Wie, Was, wer nicht fragt..." ;)

Ich würde auch nicht so viel an der Platte herumdrücken - entweder es klebt gleich oder gar nicht.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von jettchen » 13.06.2013, 19:55

Hallo, ich nehme zum fixieren meiner Platten Opside (o.ä.) das ist ein durchsichtiges hauchdünnes Pflaster, das hält bei mir auch die Plattenränder, die rollen sich bei mir schnell auf. Ich hab noch massenhaft davon, weil ich es damals gekriegt habe, um meine Schmerzpflaster wasserdicht zu machen. Es gibt mir eine sichereres Gefühl, zumal beide Platten immer an der gleichen Stelle (wenn) undicht werden.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 14.06.2013, 04:49

Guten Morgen Ihr Lieben :winke:

Ich bin heute wieder mal so zeitig wach :schlecht:

Seit ich in der Reha bin und seit mir die Platte 2mal in der Nacht hochgedrückt war, kann ich irgendwie voll schlecht schlafen :(

Traue mich kaum noch auf die Seite zu drehen und bin total vorsichtig im Bett beim Drehen etc, weil ich ständig Angst habe, es geht wieder ab oder der Beutel wird zu voll.

Die Stomaschwester meinte gestern zu mir, wenn ich nachts mit dem großen Beutel besser zurecht kam(trage ja tagsüber ne Mini Variation)dann soll ich doch einfach morgens und abends den Beutel wechseln...morgens den kleinen und abends den großen dann, damit ich ruhiger schlafen kann.
Sie meinte, was die Haut anbelangt sei das nicht das Problem, da ich ja auch das Pflasterentfernerspray benutze...das Einzige was problematisch werden könnte sind die Kosten auf Dauer.

Was meint ihr dazu...schadet das der Haut wirklich nicht?

Mit dem großen Beutel hab ich auf jeden Fall ruhiger geschlafen und da hatte sich auch kein dicker Stuhl unter die Platte gedrängelt...allerdings möchte ich tagsüber nicht mehr mit dem großen Ding rumlaufen.

Was für eine Variante benutzt ihr...Mini, Medi oder Maxi?

GLG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.06.2013, 16:06

Hallo Ulrike,

ich nutze Zweiteiler und brauche am Tag auch zwei Beutel, wenn der Filter den Dienst versagt/durchsifft, auch mal drei.

Am Tag habe ich midi dran und in der Nacht maxi bzw. large. Da meine Stomaschwester meine Probleme gut kennt und die regelmäßig dokumentiert, gibt es auch keine Probleme mit der KK wegen der Kosten.

Mir ging es anfangs ebenso wie Dir, mit den midi-Beuteln hatte ich kaum eine ruhige Nacht. Mini geht bei mir auch am Tag gar nicht.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 14.06.2013, 18:23

[quote="Hanna70][quote="Häslein"]
Ansonsten gibt es Fixomull stretch als hyoallergene Version, also deutlich hautfreundlicher. [/quote]

Das habe ich bisher auch noch nie gehört, dass es die in hypoallergen gibt. Nehme seit Jahren das normale und die Klebestreifen hab ich immer dran, Tag und Nacht. Wenn ich die Platte wechsel, kommen gleich wieder neue drauf. Wie schon erwähnt, ich mache es auch deshalb, weil die Ränder der Platte zu schnell ausschmieren und austrocknen, mit Fixomull passiert das nicht, hab ich bis jetzt auch super vertragen :gut:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von jettchen » 14.06.2013, 18:59

Hallo,
da ich eine total unregelmäßige und unvorhersehbare Verdauung habe, habe ich eigentlich immer dei maxi Beutel von Höollister, schon mit den midis fühle ich mich unsicher.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2013, 17:10

Hallo Ulrike,

das ist jetzt so ein Grenzfall, wo sich im Moment immer mal wieder die Empfehlungen der Stomatherapeuten in den Kliniken mit den Aussagen der ambulanten Versorger beißen.

Die meisten Krankenkassen erstatten für die benötigten Hilfsmittel zur Stomaversorgung nur noch eine monatliche Pauschale. Die Pauschale ist mit 30 Ileostomie-Beuteln pro Monat kalkuliert. D.h. wenn du dir 60 Beutel im Monat verschreiben lässt (30 kleine und 30 große), verdient dein Versorger an dir unter Umständen nichts mehr. Da dein "Mehrverbrauch" nicht medizinisch begründet ist, sondern mehr persönliche Vorliebe, kannst du da schon in Diskussionen kommen.

Manche Versorger drücken ein Auge zu und gönnen dir die zusätzlichen Beutel. Das ist dann aber reine Kulanz, es kann sein das dein Versorger auf 30 Beutel besteht und dann musst du dich für die großen oder die kleinen entscheiden.

Bei einem Klinikaufenthalt spielen die Pauschalen für die Klinik keine Rolle, so kommt es dann auch schon mal zu solchen Aussagen wie bei dir jetzt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sunflower84 » 16.06.2013, 19:53

Juhu Christian :winke:

Ich hatte mal bei meiner Kasse nachgefragt...die Pauschale bei mir beträgt 322Euro...das ist ja schonmal eine gute Zahl finde ich...denn ich hab auch mal beim Sanitätshaus gefragt, was die Beutel kosten.

Also rein theoretisch könnte ich ja dann auch die Pauschale voll ausschöpfen, denn dafür ist sie da...das Sanitätshaus macht dann keinen Gewinn mehr das stimmt ja, aber Minus machen sie in dem Fall dann ja auch nicht, wenn mein Bedarf an beuteln nicht über die Pauschale hinaus geht.

Ich werde die Stoma :arzt: morgen früh nochmal fragen...sie kommt 6.30Uhr zu mir...vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, auf einen Zweiteiler umzusteigen, damit ich nicht jedes Mal die Platte abmachen muss beim Beutelwechsel und ich könnte mir vorstellen, das man damit vielleicht günstiger kommt...weiß ja nicht ob die Click-Beutel beim Zweiteiler günstiger sind :ratlos:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: