von Boppi » 16.06.2013, 20:36
Ich krieg grad nen Schreck!
Benutze auch Einteiler und benötige aber meistens 2 am Tag weil mein Stoma ein bisschen doof angelegt ist und trotz Hautschutzring und Paste meistens nach 15h ein bisschen Stuhl drunter wandert.
Da ich noch nicht so lang Stomaträgerin bin, hat sich wohl die Krankenkasse noch nicht gemeldet, nur wenn sie mir tatsächlich nur einen Beutel am Tag gönnen, siehts traurig aus, weil ich mir die Versorgung bei meinem derzeitigen Gehalt definitiv nicht leisten kann.
Hoffe es klappt weiterhin mit der Kostenübernahme und ich muss nicht mit mazerierter Haut rumlaufen nur weil ich meinen Beutel nicht mehr wechseln kann wann es nötig ist.
@Sunflower
wenn es dir bezahlt wird, ist es auf jeden Fall eine gute Idee am Tag kleinere Beutel als über Nacht zu tragen.
Hoff du kannst bald wieder ruhiger schlafen!
LG
von biggen » 16.06.2013, 21:53
hallo boppi,
mach dir mal keine sorgen: du kriegst die versorgung, die du brauchst.
gruß
biggen
von Sunflower84 » 17.06.2013, 04:49
Morgen Boppi
Und genauso ist es bei mir auch...ich bin soweit mit meiner einteiligen Versorgung (Dansac oder Coloplast) zufrieden, aber wenn ich morgens dann gewechselt hab, hält es bis zum späten Nachmittag gegen 16Uhr etwa und merke ich richtig wie die Platte unterwandert ist und das auch mit oder ohne Hautschutzringe...und immer an derselben Stelle, da wo das Stoma etwas weniger über Hautniveau liegt (quasi wenn ich an mir herunter gucke, dann ist die die rechte Stomiseite sehr schön prominent und da ist nie was und an der linken Seite zum Mittelbauch hin da sackt es ein bisschen ab und ist nicht mehr so prominent und da unterläuft die Platte jeden Tag )da die Haut jetzt auch schon leicht angegriffen ist, möchte ich auf die Paste verzichten, da sie ja Alkohol enthält.
Ich freue mich jetzt immer richtig wenn es abends wird und ich den Beutel abmachen kann und den neuen großen für die Nacht draufmachen kann...mit dem ich übrigens viel ruhiger und entspannter schlafe...habs jetzt 3 Nächte getestet.
Ich muss das nachher mit der Soma absprechen, wie wir es am besten machen...ich tendiere ja wieder zu einer konvexen bzw softkonvexen Versorgung, denn damit hatte ich das mit dem Unterwandern nicht und da würde ich mich dann auch für die Midi Variante entscheiden, damit ich nicht morgens und abends den Beutel wechseln muss...jedoch hab ich auch noch die Wundheilungsstörung an der linken Seite des Stomis und die Stoma meinte halt, auf Grund der Wunde ist natürlich eine konvexe Versorgung kontraindiziert, weil der Druck darauf zu groß ist...mhhh
Na mal gucken nachher, was sie meint
LG Ulrike
von Boppi » 17.06.2013, 07:20
[quote="biggen"]
mach dir mal keine sorgen: du kriegst die versorgung, die du brauchst. [/quote]
Und das ist sicher? Wenn selbst ein Moderator hier was Anderes schreibt?
Vielleicht ruf ich doch besser meine Krankenkasse an und frage mal nach, nicht dass es noch zu einer bösen Überraschung kommt. Nur was soll ich machen- meine Stomatherapeutin hat ja selbst gesagt dass ich ein bisschen ein "Problemstoma" habe.
Und das braucht leider auch mehr Aufmerksamkeit.
@Sunflower84
Hoffe du wirst gut beraten und kannst ev. doch bald zu einer konvexen Versorgung wechseln wenn deine andere Wunde abgeheilt ist.
LG
von doro » 17.06.2013, 09:18
Hallo Boppi,
Du kommst aus Oestereich, deshalb rufe zu Deiner eigenen Beruhigung Deine Krankenkasse an und laß Dir deren Auskunft am Besten schriftlich geben.
LG doro
von Webkänguru » 17.06.2013, 20:19
Hallo Ulrike und Boppi,
sorry, ich wollte niemanden verunsichern. Grundsätzlich gilt: alles was notwendig ist, um euer Stoma ausreichend zu versorgen, übernimmt die Krankenkasse. Das gilt für Österreich ebenso wie für Deutschland. Also es muss niemand ohne Beutel herum laufen oder aus eigener Tasche zahlen.
Ich hatte Ulrike so verstanden, dass sie tagsüber lieber den kleinen Beutel trägt, weil dieser unter der Kleidung nicht so aufträgt, und über Nacht lieber einen Maxi-Beutel, um durch schlafen zu können. Das alleine ist nur eine persönliche Vorliebe, da macht nicht jeder Versorger mit. Wenn die Ileo-Beutel aber wegen einer schlechten Stomaanlage keine 24 Stunden halten, bekommt ihr natürlich auch zwei pro Tag. Wobei in solchen Fällen meist noch eine Verbesserung der Versorgung mit alternativen Platten/Beuteln möglich ist, wie bei Ulrike die Option einer konvexen Versorgung.
Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt. Und wenn nicht, dann weiter fragen
Viele Grüße,
euer Christian
von Boppi » 17.06.2013, 20:50
Hallo Christian!
Danke für diese Schilderung, so ähnlich hatte ich es mir insgeheim erhofft. Da in der Stomaambulanz dokumentiert ist dass ich ein leichtes "Problemstoma" habe, denke ich dass bei Unklarheiten die Krankenkasse damit beschwichtigt wird.
Ich bin mit meiner planen Einteiler Versorgung mit Hautschutzring und Paste eigentlich sehr zufrieden, nur nässt mein Stoma ständig.Der abführende Schenkel liegt mit der Öffnung nach oben gerichtet, sondert dauernd Schleim/Sekret dorthin und da zwischen dem zuführenden und abführenden Schenkel auch noch eine kleine eckige Bucht und niedrigeres Niveau des Stomas besteht, bildet sich dort immer eine Minipfütze, die mir den Hautschutzring nach einem halben Tag meist aufweicht.
(Ich hoffe das klingt jetzt nicht total verwirrend. )
Die Stomatherapeutin hätte eine konvexe Versorgung probiert, aber die hat auch nicht geholfen.
Somit bin ich mit Ring und Paste eigentlich zufrieden, manchmal hält die Versorgung eh 24h und manchmal nicht. Vor allem wenn ich radfahre und Inlineskate bzw. in der Arbeit viel los ist mit Aufbetten etc., oder Durchfall habe, dann muss ich früher wechseln.
LG Barbara
von Rosinante » 18.06.2013, 00:14
[quote="Boppi][quote="biggen"]
mach dir mal keine sorgen: du kriegst die versorgung, die du brauchst. [/quote]
Und das ist sicher? Wenn selbst ein Moderator hier was Anderes schreibt?
Vielleicht ruf ich doch besser meine Krankenkasse an und frage mal nach, nicht dass es noch zu einer bösen Überraschung kommt. Nur was soll ich machen- meine Stomatherapeutin hat ja selbst gesagt dass ich ein bisschen ein "Problemstoma" habe.
Und das braucht leider auch mehr Aufmerksamkeit.
LG[/quote]
Hallo Boppi!
Du bist Österreicherin und deshalb:
.) Gilt für dich nichts von dem was unsere deutschen Kollegen über ihre Krankenversicherungen schreiben Auch wenns der Moderator ist
.) bekommst du bei uns problemlos alles an Platten und Beuteln was irgendwie vernünftig erscheint. Ein grober Richtwert: zwei Einteiler pro Tag. Verbrauchst du allerdings mit einem Ileostoma - sagen wir mal - 5 Beutel täglich weil du nicht ausleeren magst, wird dich die Krankenkasse schon anrufen
.) allerdings musst du normalerweise Salben, Pflasterlöser, Kompressen usw. bei uns selbst bezahlen.
LG
von Rosinante » 18.06.2013, 00:25
[quote="doro"]Hallo Boppi,
Du kommst aus Oestereich, deshalb rufe zu Deiner eigenen Beruhigung Deine Krankenkasse an und laß Dir deren Auskunft am Besten schriftlich geben.
LG doro[/quote]
Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber meine Telefonate mit der Krankenkasse enden in der Regel mit dem Alterstod in der Warteschleife
Nur niemanden auf irgendwelche Idee bringen Sollte es - wider Erwarten - Probleme mit der KK geben melden die sich bei dir und sind da eigentlich immer recht freundlich.
LG
Sabine
von Hannemann » 18.06.2013, 09:35
Hallo ihr Lieben
Mein Männi musste auch eine Weile kämpfen. Er hatt es aber mit Hilfe von Arzt und vor allem mit der Hilfe von Herbert geschafft dass er alles bekommt was er braucht.
Hanni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe